Sensation! Köflach gewinnt in Pachern

pachern.jpgkoeflach.jpgWelch interessante Geschichten der Sport so schreibt. Da gilt der ASK mayway Köflach bereits als "Fixabsteiger", reist nach Pachern, um gegen den SV zu spielen und die Elf von Trainer Bernd Monsberger gewinnt die Partie im Walter Niederkofler Stadion unfassbar mit 2:0 und das auch noch verdient. Das Tabellenschlusslicht fügte dem Tabellenzweiten (!) der steirischen Sparkassen Landesliga die erst dritte Heimniederlage der heurigen Saison zu. Für die Weststeirer trafen Florian Trost und Dinaj Besmir. Damit gab Köflach die rote Laterne nun wieder an Flavia Solva ab. Zugleich erstickte man mögliche wiederkehrende Pacherner Titelambitionen aufgrund der zuletzt schwächelnden KSV Amateure wohl im Keim.

Die rund 200 Zuseher sahen eine ausgeglichene Partie, in der Köflach tief stand und auf Konter lauerte. Pachern spielte, fand aber - so viel sei verraten - über die gesamten 90 Minuten kein Rezept, um den Abwehrriegel der Gäste zu durchbrechen. Die ASK-Konter waren im Vergleich immer wieder gefährlich. Einmal ging ein Freistoß Christian Zorkos nach Verlängerung nur knapp am Tor von Pachern-Torwart Hannes Zötsch vorbei. Bis auf einen Freistoß von Kapitän Christoph Meier, der von der Innenstange zurück sprang, passierte in einer eher mäßigen Halbzeit eins dann nichts mehr. Schiedsrichter Jürgen Stoiber pfiff pünktlichst zur Pause und schickte die beiden Teams in die Kabinen.

In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild: Pachern spielte und Köflach konterte. Einer dieser Konter führte in Minute 58 dann auch zum 1:0 für die Gäste. Zorko zog ab und Besmir staubte zur Führung ab. Dann machte Pachern auf und die Köflacher kamen in weiterer Folge zu drei sehr guten Möglichkeiten, die man aber mehr als kläglich abschloss, obwohl Köflach in diesen Situationen immer in Überzahl war. Pachern fiel wenig ein und es blieb vorübergehend bei der knappen Führung für die Monsberger-Elf. In der 89. Minute besiegelte dann Trost das Schicksal der Hausherren. Petru Florin Tupita spielte auf Zorko und der legte ideal für Trost ab. Die Nummer sieben drückte den Ball zum 2:0 über die Linie.

Sandro Hojas (Sportlicher Leiter Köflach): "Wenn man bedenkt, dass wir als Tabellenletzter beim Tabellenzweiten zu Gast waren, geht der Sieg in Ordnung. Wir haben verdient gewonnen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wir haben jetzt zwei Heimspiele vor uns, in denen wir nichts zu velieren haben."

Gerald Ulmer (Sportlicher Leiter Pachern): "So wie wir heute aufgetreten sind, haben wir verdient verloren. Wenn der Ball von der Stange statt zurück ins Feld ins Tor geht, schaut es vielleicht aber anders aus."

beste Spieler Köflach: Dinaj Besmir, Uwe Aufhauser
Formation: 4-4-2

beste Spieler Pachern: Pauschalkritik bis auf Hannes Zötsch
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.