Blau-Weiß demütigt Pasching nach Trainerentlassung!

blauweiss_big.jpgpasching_big.jpgAm Donnerstag überschlugen sich die Ereignisse für Blau-Weiß Linz. Zuerst wurde Trainer Adam Kensy mit sofortiger Wirkung entlassen, am Abend verlor dann der direkte Konkurrent um den Aufstieg in die Erste Liga, der GAK, ausgerechnet beim Stadtrivalen, den LASK Juniors. Nur einen Tag später lautete die Devise unter Interimstrainer Gerald Perzy voller Angriff, im Derby zu Hause gegen den FC Superfund Pasching sollte ein Sieg her. Die Mannschaft um Kapitän Tino Wawra agierte wie ausgewechselt, legte die Scheu der letzten Wochen ab und fegte Pasching mit 6:1 vom Platz. Miksits eröffnete den Torreigen in der 28. Minute, Boris Arapovic schaffte an diesem Abend drei Tore (45./67./85.) und Duvnjak erzielte einen Doppelpack (49./58.). Der Ehrentreffer für die Gäste gelang Harrison Kennedy in Minute 68.

Tempofußball und Offensivspektakel

Die Partie beginnt dabei nicht sehr treffsicher. Schlussmann Wimleitner befördert nach einem Koll-Rückpass das Leder in die angrenzende Donau (1.), wenig später der erste rollende Angriff der Hausherren, doch der letzte Pass landet im Seitenout. Die Linzer sind bemüht, das Spiel von Beginn an schnell zu machen und offensiv zu spielen, es gelingen immer wieder Angriffe, aber der Abschluss gelingt noch nicht. Doch auch Pasching versteckt sich nicht, beide Teams scheinen durch die Trainerwechsel beflügelt. Dabei lassen die Linzer auch Chancen der Gäste zu, Duvnjak bringt durch einen misslungenen Kopfball seine Abwehr in Bedrängnis, auch der zweite Befreiungsschlag der Blauen geht schief, doch Pasching macht nichts daraus (10.). Beide Mannschaften können sich zu diesem Zeitpunkt bei ihren Schlussmännern bedanken, weder Petermann noch Wimleitner lassen Treffer zu.

Knapp wird es dann in der 18. Minute: Manuel tankt sich sehenswert durch und bringt den Ball zur Mitte auf Miksits, doch der knallt den Ball nur hauchdünn über die Latte. In dieser Phase der 90 Minuten geht das Spiel hin und her, mit rollenden Angriffen und ohne KENNEDY HARRISON (FC PASCHING) und STEFAN RABL (BLAU WEISS LINZ)jegliche Pause begeistern die beiden Teams die Fans im Donaupark. Der Jubel bleibt den Fans aber in Minute 25 im Hals stecken, Wawra bringt den Ball zur Mitte, Duvnjak steigt auf und setzt diesen an die Latte. Doch die Linzer werden wenig später für ihr Bemühen belohnt, Hartl erläuft sich einen Ball, legt ihn ab auf Koll. Koll flankt zur Mitte und Michael Miksits verwandelt per Kopf zum 1:0. Miksits kommt auch eine Minute später beinahe zu seinem zweiten Treffer, doch Petermann klärt im letzten Moment. Die Paschinger haben alle Hände voll zu tun, um in der Defensive gut zu stehen, kommen nur noch zu wenigen Chancen. Bevor Schiedsrichter Vareskic die ersten 45 Minuten abpfeifen kann, gelingt Blau-Weiß der zweite Treffer. Diesmal ist es Wawra, der den Ball gefühlvoll in den Strafraum bringt, Arapovic köpft in die Maschen ein - 2:0!

Torfestival - Arapovic mit drei Treffern! 

Und kaum kommen die beiden Teams aus den Kabinen, können die 1300 Zuseher auch schon wieder jubeln. Und wieder ist es Wawra, der den Ball erneut hoch in die Mitte bringt, Duvnjak sorgt für den bereits dritten Kopfballtreffer an diesem Abend (49.). Der Donaupark brennt nun, die Stimmung ist großartig, doch das Tempo der Partie nimmt auch nach dem 3:0 nicht ab. In Minute 58 dürfen die Fans zum vierten Mal jubeln, Duvnjak geht nach einer Vorlage des Kapitäns zum Ball und staubt ab zum 4:0. Immer wieder im Mittelpunkt steht der Schiedsrichter, der hart spielen lässt und für viele strittige Situationen sorgt. Linz dabei immer wieder mit der gleichen Masche, immer wieder wird der Ball hoch in den Strafraum geflankt, die Paschinger Abwehr kommt dadurch jedes Mal in Bedrängnis. Boris Arapovic sorgt dann bei den Fans und Betreuern für Staunen. Er bekommt den Ball gut 20 Meter vor dem Tor, schaut auf und zirkelt denselben ins Tor des chancenlosen Pasching-Goalies Petermann (67.).

Gleich im Gegenzug dürfen die mitgereisten Gästefans den Ehrentreffer bejubeln. Harrison Kennedy sorgt mit einem gefühlvollen Schuss von der linken Seite fürs 1:5 aus Sicht der Vorstädter (68.). In weiterer Folge schalten die Hausherren einen Gang zurück, Kennedy und Co. kommen dadurch zu einigen Chancen. Doch den Schlusspunkt setzen wieder die Linzer, Mimm klärt per Kopf, doch der Ball geht direkt vor die Füße von Boris Arapovic, der zum dritten Mal an diesem Abend aus 22 Metern einnetzt - 6:1 (85.)! Blau-Weiß Linz deklassiert im Derby den FC Superfund Pasching vor einer tollen Kulisse verdient mit 6:1 und rechnet sich damit noch Chancen auf den Aufstieg aus.

von Stefan Steinkogler

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.