FC Wels feiert dritten Heimsieg in Folge

fcwels_big.jpgsturm.jpgNachdem der FC Wels die letzten beiden Heimspiele mit jeweils 1:0 gewinnen konnte, hofften die heimstarken Welser den dritten Sieg im heimischen ASKÖ-Stadion in Folge einfahren zu können um sich somit von den Abstiegsrängen absetzten zu können. Doch auch die Sturm Amateure hatten bei nur drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze ebenfalls drei Punkte bitter nötig. Bei den Welsern setzte man viel Hoffnung auf die Rückkehr von Florian Schneeberger. Er sollte die Sturmflaute endlich beenden, konnten die Gastgeber doch bisher erst zwei (!) Tore im gesamten Frühjahr erzielen. Um diesen offensiven Negativlauf zu beenden, kam mit den Jungblackies der optimale Gegner, mussten die Grazer doch bisher die meisten Gegentreffer der Liga einstecken.

Offenes Spiel in der ersten Halbzeit

Da die Gäste ihre größte Stärke im Offensivspiel besitzen, suchten sie auch in den ersten Minuten zunächst ihr Heil im Angriff und versuchten mit starkem Pressing die Welser nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die erste Torchance in der Partie hatten jedoch die Gastgeber in Minute zwölf.  Thomas Hinterreiter setzte sich mit einem schnellen Antritt über die Linke Seite durch, sein Schuss aus acht Meter verfehlte jedoch das lange Eck. Von diesem Zeitpunkt an war die Burits-Elf besser im Spiel und konnte das Spiel offener gestalten. In dieser Phase gab es für beide Mannschaften einige sehr gute Einschussmöglichkeiten, doch Rother und Schloffer auf Seiten der  Jungblackies, sowie Madl auf Seiten der Welser konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. In der 27. Minute hatte Alexander Krumphals die größte Chance der ersten Halbzeit als er alleine vor Graz-Goalie Schrögl auftauchte, dieser konnte jedoch seine Mannschaft mit einer tollen Reaktion vor einem Rückstand bewahren. In der letzten Minute der ersten Halbzeit sorgte nochmals Rother für Gefahr im Welser Strafraum, seinen Flachschuss konnte jedoch Keeper Majer parieren. Somit ging es in einer chancenreichen Partie mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Feichtinger staubt zur Führung ab

Die Gastgeber kamen engagiert aus der Kabine und versuchten die Initiative zu ergreifen. Doch die Grazer Hintermannschaft, organisiert von Routinier Krunoslav Cicak, agiert sehr konzentriert und ließ zunächst keine großen Chancen für die Burits-Elf zu. Doch in 59. Minute war es dann soweit. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld brachten die Grazer den Ball nicht aus der Gefahrenzone  und Andreas Feichtinger konnte zum 1:0 für den FC Wels abstauben. Nur fünf Minuten später hatte die Peintinger-Elf die Rießenchance zum Ausgleich. Nach einem Foul von Patrick Klostermann im eigenen Strafraum trat David Schloffer zum Strafstoß an, der überragende Georg Majer war jedoch im richtigen Eck und lenkte den Ball an die Stange, von wo aus er zurück in Majers Arme sprang.


FC Wels übersteht Abwehrschlacht unbeschadet

Die Sturm Amateure nahmen von diesem Zeitpunkt an das Spiel in die Hand und setzten die Welser enorm unter Druck. Immer wieder riss Pechvogel David Schloffer das Spielgeschehen an sich. Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Spiel immer mehr zu einer Abwehrschlacht für die Gastgeber. Gegen Ende des Spiels konnten sich die Welser oft nur mehr mit Fouls weiterhelfen, was wiederum zu zahlreichen Standards für die Jungblackies führte. In den letzten Minuten probierten die Grazer mit der Brechstange das Welser Abwehrbollwerk zu knacken, mit viel Kampf und etwas Glück überstand die Burits-Elf die nervenaufreibende Schlussphase jedoch unbeschadet und konnten den dritten 1:0 Heimerfolg en suite feiern.  

Reinhard Burits (Trainer FC Wels): Wir haben erste Halbzeit sehr guten Fußball gezeigt. Bis zum 1:0 hatten wir die bessere Torchancen und deshalb war die Führung zu diesem Zeitpunkt auch verdient. Nach dem Treffer haben wir dann leider aufgehört Fußball zu spielen und deshalb wurde es zu einer richtigen Zitterpartie. Georg Majer hat heute wiedermal überragend gehalten und die Punkte festgehlten. Jetzt müssen wir schauen, dass wir auch auswärts Punkte einfahren.

Bester Spieler FC Wels: Georg Majer

Formation FC Wels: 4-2-3-1

Christian Peintinger (Trainer Sturm Amateure): Ich kann meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Wir waren spielerisch klar die besser Mannschaft und hatten die besseren Chancen, aber der FC Wels war heute einfach die glücklichere Mannschaft. Mit der Leistung kann man zufrieden sein mit dem Ergebnis natürlich nicht. Der Abstiegskampf wird in den letzten vier Runden sehr hart, aber zumindest können wir auf die heutige Leistung aufbauen.

Bester Spieler Sturm Amateure: David Schloffer

Formation Sturm Amateure: 4-4-2 

Andreas Karnitsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.