Gratkorn vergibt in Liezen "Zwei-Tore-Vorsprung"

liezen.jpggratkorn.jpgEs war ein flottes und sehr ansehnliches Spiel, das die Zuseher in Liezen zu sehen bekamen. Die Gäste der FC Pax Gratkorn Amateure gingen bereits in der ersten halben Stunde durch Tore von Mario Kröpfl und Daniel Steiner mit 2:0 in Führung, aber der SC knauf Liezen steckte nicht auf und glich noch in der ersten Hälfte vor dem Pausenpfiff durch Daniel Haynie und Daniel Habeler aus. Die Kuriosität des Spieltags ist diesmal den Gratkornern zu verdanken: Bei einem Freistoß kniete neben der Mauer der Liezener noch ein Dreiergespann des eigenen Teams, die dem Goalie mit Erfolg die Sicht versperrten und somit den Weg zur 1:0 Führung ebneten.

Die Gäste reisten mit breiter Brust nach Liezen, ihre letzte Niederlage liegt bereits lange zurück. Seit 25. März sind die Gratkorn Amateure nun bereits ungeschlagen. Dazu kam, dass bei einem Sieg der Gäste die beiden Teams heute die Plätze wechseln hätten können. Der Abstand in der Tabelle betrug vor dem Spiel nämlich lediglich einen Punkt. Motiviert durch diese Umstände legten die Gäste bereits zu Beginn flott los. Mit ihrem schnellen und geradlinigen Spiel entstanden viele gefährliche Szenen. Aber auch die Gastgeber, die diesmal auf Fredi Müller verzichten mussten, zeigten sich gegenüber den letzten beiden Partien stark verbessert. So bekamen die knapp 250 Zuseher ein schnelles und interessantes Spiel auf einem guten Niveau zu sehen. Und auch an Toren sollte es diesen Abend nicht fehlen. Erstmals klingelte es in der siebenten Minute. Das 1:0 für die Gäste entstand durch einen Freistoß des Erste-Liga erprobten Mario Kröpfl, auch dank eines kuriosen Mauertricks: drei Gratkorner knieten neben der Mauer, um den Goalie die Sicht zu verstellen und der Ball passte genau ins kurze Eck. In weiterer Folge hätte der Gratkorner Daniel Steiner in der 20. Minute auf 2:0 stellen müssen, als er nach einer Flanke von links aus fünf Metern ungehindert zum Kopfball kam. Aber er verzog, Glück für Liezen.

Drei Tore innerhalb von zehn Minuten


Es sollten aber nur zehn Minuten vergehen, bis die Solospitze der Gratkorner bewies es besser zu können, in der 30. Minute köpfte er zunächst noch auf die Latte, holte sich jedoch den Rebound und schloss bedrängt von zwei Liezenern, die zu wenig energisch attackierten, aus kurzer Distanz ins lange Eck ab. Alle diejenigen, die dachten damit sei die Partie gelaufen, wurden aber rasch eines besseren belehrt. Nur zwei Minuten später war es Daniel Haynie, der nach einer bereits geklärt geglaubten Situation schneller schaltete als die Verteidigung der Gäste und den Ball über den heraus eilenden Goalie Christoph Spiehs, der sich zu Zeiten der 1:0 Führung noch mit zwei tollen Paraden auszeichnen konnte, spitzelte. Nach diesem Tor zum 1:2 legten die Hausherren nochmals einen Gang zu und drängten quasi im Minutentakt auf den Ausgleich. In der 40. Minute war es dann soweit. Nach toller Vorarbeit und Stanglpass von Stevie Zeiringer vollstreckte Daniel Habeler eiskalt, sein zehntes Saisontor. Die Liezener hätten vor der Pause sogar noch in Führung gehen können, aber ein starker Christoph Spiehs verhinderte Schlimmeres für sein Team.

Die zweite Hälfte konnte dann bezüglich Tempo und Spielwitz nicht mit der ersten mithalten. Die Gratkorner zeigten zwar weiter ihre spielerische Überlegenheit, doch auf die erste große Chance wartete man bis zur 63. Minute. Nach einer wunderschönen Kombination der Gäste über mehrere Stationen, hätten sie die Führung am Fuß gehabt, aber Stangl konnte den Schuss von Mario Kröpfl auf der Linie noch weg köpfeln. Gegen Ende des Spiels kamen beide Teams noch zu Möglichkeiten die Entscheidung zu machen doch weder ein Volleyschuss von Liezens Julian Pachler, noch ein neuerlicher Anwendungsversuch des Gratkorner Mauertricks, führten zum entscheidenden Treffer. So blieb es beim 2:2 Unentschieden.


Stimmen zum Spiel
Robert Semler (Co-Trainer SC knauf Liezen):
„Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein, Gratkorn ist eine gute Mannschaft, das haben wir vor dem Spiel gewusst und das haben sie auch im Spiel bewiesen. Umso mehr ist die Moral unseres Teams heute zu tragen gekommen, nach zwei Tore Rückstand gegen so ein Team noch einmal zurück zu kommen ist schwer in Ordnung.“


Formation
SC Liezen 4-4-2 (dann 4-5-1)
FC Gratkorn 4-5-1

Beste Spieler
SC Liezen: Martin Neuper
FC Gratkorn: Christoph Spiehs, Bernd Windisch, Wolfgang Taucher

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.