"Wir haben die Qualität, vorne mitzuspielen!"

gleisdorf.jpgTrainerwechsel beim FC Jerich International Gleisdorf 09 waren in den vergangenen Jahren Gang und Gebe. Eduard Tschaußnig, Christian Drumlic, Edmont Ahmetaj und Johann Vorraber zusammen mit Roland Sulzbacher versuchten die Gleisdorfer, in die Regionalliga zu bringen. Seit acht Jahren verweilen die Solarstädter nun in der Steirischen Sparkassen Landesliga. Harald "Hacki" Holzer soll dem nun ein Ende setzen und die Oststeirer in die Regionalliga führen. Er sprach mit steirerliga.at über seine zukünftige Elf, sowie über die Chancen des Aufstiegs.

Nach einer nicht sehr berauschenden Frühjahrssaison schrieben viele die Gleisdorfer bereits ab, doch mit dem Sieg in und gegen Anger schoss sich die Elf rund um Kapitän Martin Klug doch noch auf den dritten Tabellenrang. "Leider habe ich nur dieses Spiel gesehen, weil ich ja noch Trainer bei Deutschlandsberg war, aber das was ich gesehen habe, war sehr gut", so Holzer.

Der Neo-Trainer sieht großes Potential: "Wir haben die Qualität, vorne mitzuspielen!" Äußerst positiv ist laut Holzer der Zusammenhalt der Mannschaft. Nur Markus Neuhold verlässt den Verein und wechselt zu Bad Gleichenberg. "Der Kader bleibt also im Großen und Ganzen gleich, das ist ein enormer Vorteil von uns", weiß Holzer genau.

Auf die Frage, was er von Gleisdorf alles gehört habe, reagiert er lässig. "Ich möchte nicht auf Andere hören, ich möchte mir selbst ein Bild machen, was ich bereits gesehen habe, war gut." Die Abschlussschwäche, die im Frühjahr des Öfteren angesprochen wurde, sieht er nicht als ein allzu großes Problem: "Eigentlich ist das ja ein Zeichen für eine gute Mannschaftsleistung. Das Team kann sich Chancen erarbeiten, einige Vereine schaffen leider nicht einmal das."

Bis auf zwei Spieler, Markus Deutschmann und Daniel Krempl, die "Hacki" von seiner Zeit in Weiz noch kennt, kennt er sonst niemanden. Am 4. Juli gibt es dann das große Kennenlernen sowie den Trainingsstart.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.