Allerheiligens Einkaufsprogramm ist abgeschlossen

allerheiligen.jpgAuf der Homepage des ASV Stein Reinisch Allerheiligen war schon vor etwas weniger als einer Woche zu lesen, dass der Kader für die neue Saison in der Regionalliga Mitte steht. Daniel Brauneis, Daniel Seiner, Mario Kreimer, Robert Macher, Raif Mirseloski, Uros Veselic sowie Ervin Bevab verließen den Verein. Patrick Stornig, Manuel Stranz und Michael Kulnik stießen zum Klub aus der Südsteiermark. Nun verpflichtete man "im letzten Moment" aber doch noch einen weiteren Spieler. Der Kalsdorfer Hakan Kahraman trägt ab sofort das ASV-Trikot.

"Eigentlich hatten wir keinen Neuzugang mehr geplant", erzählt Johann Manhart, sportlicher Leiter des Klubs aus der 1438-Seelen-Gemeinde. Kahramans Wechsel habe sich zufällig ergeben. "Wir sind aber froh darüber, denn wir haben doch einige Abgänge."

Vor allem der Abschied von Brauneis schmerzt. "Eins zu eins kann man einen solchen Spieler sowieso nicht ersetzen. Wenn man einen Brauneis in der Mannschaft hat, ist das ein Glücksfall." "Brauni" erzielte letzte Saison 20 Treffer für die Südsteirer und trug nicht unwesentlich zum tollen Abschneiden der Allerheiligener bei. "Wir haben versucht, Ersatz zu finden. Und wir sind auch guter Dinge, dass wir wieder eine Rolle spielen werden", so Manhart.

Das Ziel ist jedes Jahr das gleiche. "Ein einstelliger Tabellenplatz wäre toll", so der Funktionär. "An eine so erfolgreiche Saison anzuschließen bzw. die Wiederholung dessen als Ziel auszugeben, wäre umsonst. Weil nicht anzunehmen ist, dass uns das erneut gelingt." Die Spielzeit, die letztlich auf dem vierten Tabellenplatz endete, war die erfolgreichste der Klubgeschichte.

Die Mannschaft von Trainer Andreas Moriggl ist jedenfalls schon mitten in der Vorbereitung und man gibt Vollgas. "Die Neuen müssen sich integrieren und das werden sie auch", sagt Manhart. "Ich schaue mit das Training immer wieder an und sehe, dass die Spieler von unserem Trainer ganz schön gefordert werden. Wir werden wieder angreifen."

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.