Voitsberg kassiert 1:4-Klatsche in Kalsdorf (mit Fotos)

kalsdorf.jpgvoitsberg.jpgAutsch, dass war wohl nix. Regionalliga-Absteiger ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg musste sich in der ersten Saisonpartie beim SC Copacabana Kalsdorf im Steirerliga: Spiel der Runde mit 1:4 geschlagen geben. Die Hausherren von Neo-Trainer Christian Peintinger zeigten über die gesamten 90 Minuten gefälligen Fußball und ließen von den Umstrukturierungen (unglaubliche 18 Spieler wechselten im Sommer zum Klub aus dem Süden von Graz) im Kader nur wenig merken. Die Tore auf Seiten der Kalsdorfer erzielten was für ein Wunder die Neuzugänge Christoph Gschiel (2x), Markus Reinegger und Andreas Bernhart.

komericky.jpgBlitzstart des SCK

Kapitän Michael Sauseng und Co nahmen sofort das Spielgeschehen in die Hand und versuchten offensiv Akzente zu setzen. Das gelang mehr als den Gästen aus Voitsberg lieb war. Schon nach fünf Minuten jubelten die Heimischen zum ersten Mal. Alexander Komericky setzte sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch, Markus Reinegger stieg drüber und Christoph Gschiel brauchte den Ball nur mehr aus kurzer Distanz einschieben. Trainer Jürgen Auffingers Elf war durchaus geschockt vom frühen Rückstand. Man gewann ganz selten Zweikämpfe im Mittelfeld. zweikampf.jpgDiese Passivität bzw. das auf Seiten der Kalsdorfer aggressive Auftreten sollte sich auch im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr ändern. Nach 17 Minuten war es schon wieder Komericky, der einen guten Angriff einleitete. Gschiel flankte zur Mitte und Reinegger köpfte zum 2:0 ein.

Auch in weiterer Folge wurden die Kalsdorfer immer wieder gefährlich. Das schnelle Passspiel der Hausherren machte den Gästen große Probleme, auch wenn die Mannschaft um Stefan Rieger das Spiel mit der Zeit besser in den zweikampf_2.jpgGriff bekam. Zwingende Tormöglichkeiten konnte man sich allerdings dabei nicht herausarbeiten. Der Anschlusstreffer gelang aber trotzdem. Kalsdorf-Torwart Martin Kreisl wehrte in Minute 32 einen Ball ungünstig ab und das Leder fiel Hannes Höller vor die Füße. Er drückte ab und es stand nur mehr 1:2 aus Sicht seiner Mannschaft, die wieder Hoffnung schöpfte. Die Peintinger-Elf hätte aber schon kurz darauf das 3:1 machen müssen, doch Andreas Bernhart vergab in der 37. Spielminute einen Elfmeter. ASK-Schlussmann Markus Hiebler parierte den Penalty. Mit der verdienten 2:1-Führung für Kalsdorf schickte Schiedsrichter Franz Josef Krainer die beiden Teams dann in die Kabinen.

Gleiches Bild, fast gleicher Verlauf

jubel.jpgDie zweiten 45 Minuten begannen gleich wie die ersten aufgehört hatten. Sofort nach Wiederanpfiff hatten die Kalsdorfer wieder das Übergewicht im Mittelfeld und so war es ein Leichtes, zu Chancen zu kommen. In der 49. Minute drückte Gschiel aus etwa 16 Metern ab und Hiebler sah gar nicht gut dabei aus. Der Goalie konnte das Leder nicht festhalten und es der Ball zappelte zum 3:1 im Netz. Wieder ein Dämpfer für Auffinger, der in der Halbzeitpause Dominik Maschutznig und Gerald Strafner brachte, um die Partie vielleicht doch noch zu drehen.

Voitsberg warf alles nach vorne, was Räume für die Heimischen eröffente. Sie machten allerdings nichts daraus. In der 74. Spielminute kam es dann sogar noch dicker für den ASK. Emanuel Klug sah die gelb-rote Karte. Damit war die Partie endgültig gelaufen, auch wenn die ungleichen numerischen Verhältnisse nicht wirklich sichtbar waren. Der Treffer zum 4:1 war dann nur mehr Formsache. Bernhart traf aus kürzester Distanz zum Endstand.

SC Copacabana Kalsdorf - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 4:1 (2:1)
Tore: 1:0 Gschiel (5.), 2:0 Reinegger (17.), 2:1 Höller (32.), 3:1 Gschiel (49.), 4:1 Bernhart (90.)

Stimmen zum Spiel:

Christian Peintinger (Trainer Kalsdorf): "Natürlich kann man sich gegen einen vermeintlichen Titelaspiranten wie Voitsberg nichts Schöneres als einen Sieg wünschen. Wir haben nicht gewusst, wo wir genau stehen. In der Mannschaft steckt noch sehr viel Potential. Wir müssen aber noch hart arbeiten. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Auch das Gegentor war eigentlich Zufall. Das Spiel meiner Mannschaft war absolut okay."

Franz Schauer (Sportlicher Leiter Kalsdorf): "Wir haben gut gespielt und mir hat gefallen, mit welcher Aggessivität wir ans Werk gegangen sind. So kann es weitergehen."

beste Spieler: Alexander Komericky, Christoph Gschiel
Formation: 4-4-2

Jürgen Auffinger (Trainer Voitsberg): "Kalsdorf ist eine gute Mannschaft. Das wussten wir. Sie waren zweikampfstärker. Wir sind schlecht ins Spiel gekommen und haben schnell Tore kassiert. Es hat heute alles zusammen gepasst. Wir müssen aus den Fehlern lernen. Wir haben am Sonntag schon das nächste Spiel im Steirer-Cup."

beste Spieler: keiner stach heraus
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.