SC Liezen lässt Frohnleiten keine Chance - 2:0-Auswärtssieg

FrohnleitenLiezenNachdem diese Woche bereits die Regionalliga-Teams in die neue Saison starteten, kam es dieses Wochenende auch in der Steirerliga zum Meisterschaftsauftakt. In Frohnleiten fand dabei am Freitagabend das Duell SV MM Karton Frohnleiten gegen SC knauf Liezen statt. Die Heimelf, die letzte Saison den Vizemeistertitel feiern konnte, hatte im großen und ganzen gegen sehr stark agierende Liezener an diesem Abend keine Chance und konnte zum Auftakt keinen Punktezuwachs verbuchen. Nach Toren von Haynie (48.) und Stangl (57.) feierten die Gäste aus Liezen einen ungefährdeten 2:0-Auswärtserfolg.

Chancen auf beiden Seiten in der ersten Halbzeit
Wie wichtig der Start für jedes Team ist, erklärt sich wohl von selbst. Kommt man zu Meisterschaftsbeginn gut aus den Startlöchern, so kann man den Elan und die Euphorie in die nächsten Spiele mitnehmen. Deshalb konnten etwa 200 Besucher am Freitagabend mit Spannung das Duell zwischen Frohnleiten und Liezen erwarten.

In der Anfangsphase der Partie nehmen die Heimischen gleich das Zepter in die Hand und behaupten sich als starke Heimelf. Dabei kommen auch einige Torchancen für Frohnleiten heraus, die das Team von Trainer Ewald Ratschnig aber vorerst nicht nutzen kann. Christoph Ratschnig kommt in der Anfangsphase zu einer guten Möglichkeit, nachdem Liezens Schlussmann nach einem Ausrutscher den Ball nicht souverän wegbringt. Den darauffolgenden Distanzschuss aus etwa 30 Metern nimmt der Frohnleitener direkt ab und jagt das Leder über das leere Tor. "Da hat er wohl zu überhastet abgeschlossen", meint Frohnleitens Sektionsleiter Johannes Eibisberger. Eine weitere sehenswerte Szene dann nur einige Minuten später. Nach einem Freistoßtrick bringt Pirstinger den Ball flach zur Mitte, der Schuss von Goran Alenc geht aber neben das Tor. In dieser Phase des Spiels hatten die Heimischen bereits gute Chancen in Führung zu gehen, konnten die aber auch aufgrund der guten Tormannleistung von Gäste-Keeper Waldenhofer nicht nutzen. Nach der etwa 20-minütigen Anfangsphase fangen sich die Gäste aus Liezen dann und gewinnen an Spielanteilen und können das Spiel unter Kontrolle bringen. Dadurch ergeben sich dann auch für die Gäste gute Chancen, wie zum Beispiel für Kapitän Christian Stangl, der allerdings bei einem Schuss ausrutscht. Kurz vor der Pause bleibt dann Daniel Haynie im 1-gegen-1-Duell gegen Frohnleitens Schlussmann Letnik der Verlierer. Somit bleibt es nach 45 gespielten Minuten beim 0:0.

Liezen klar besser
Nach der Pause können die Gäste aus Liezen den Schwung aus der ersten Hälfte mitnehmen und sind nun klar tonangebend. Frohnleiten hingegen scheint an diesem Spieltag nicht in Höchstform zu agieren. So dauert es dann auch nur bis zur 48. Minute, ehe Haynie für Liezen auf 1:0 stellen kann. Der Stürmer der Gäste ist nach einem Zuspiel von Stangl zur Stelle, überspielt den Tormann und sorgt im ersten Spiel der Saison bereits für seinen ersten Treffer. Nur knapp zehn Minuten später schlägt es dann erneut im Kasten von Frohnleiten ein, wodurch Liezen den Sack zu macht und für die Vorentscheidung sorgt. Nachdem ein Verteidiger des SV Frohnleiten, wie schon mehrere auf diesem Terrain, ausrutscht, wird Christian Stangl diesmal von Kollege Daniel Haynie angespielt und stellt auf 2:0. Nach dieser Zwei-Tore-Führung kann sich SV Frohnleiten nicht mehr rehabilitieren und findet an diesem Abend keine Mittel, den Gegner zu überlisten. Somit bleibt es beim 2:0-Auswärtserfolg für SC Liezen, die also von einem perfekten Saisonstart sprechen können.

In Summe ein verdienter Sieg in einem Spiel, in dem die Gäste klar das Sagen hatten und Frohnleiten sich nicht in der gewohnten Normalform präsentierte.

Stimmen zum Spiel:

Johannes Eibisberger,Sektionsleiter SV Frohnleiten: "Der Gegner war heute klar besser, nur in den ersten 20 Minuten waren wir noch überlegen und kamen zu einigen Chancen. In Hälfte zwei konnten wir keine Akzente mehr setzen und so geht das 2:0 heute anhand des Spielverlaufs in Ordnung. SC Liezen hat heute extrem stark agiert, sie waren aggressiver und hungriger als wir, sie waren uns immer einen Schritt voraus."

Formation: 4-4-2
Bester Spieler: keine Angabe

Gernot Stradner, Trainer SC Liezen
"Wir waren heute, mit Ausnahme der Anfangsphase, die klar bessere Mannschaft und haben dem Gegner keine Chance gelassen.  Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel ganz klar kontrolliert. Ich bin mit der Leistung in diesem Spiel sehr zufrieden und freue mich über den guten Saisonstart."

Form: 4-4-2
Bester Spieler: Pauschallob

von Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.