Erster Mürzhofener Punkt in der Landesliga

muerzhofen.jpganger.jpgDa ist er, der erste Punkt für den SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen in der steirischen Sparkassen Landesliga. Im ersten Viertliga-Spiel der Mürzhofener Vereinsgeschichte holten die Mannen von Trainer Harald Lechner einen nicht unverdienten Punkt gegen SV ADA Anger. Die Samstag-Nachmittagspartie in der Mürz-Arena endete 1:1. Für den zu Hause spielenden Aufsteiger traf Matthias Wagner, auf Seiten der Gäste trug sich Neuzugang Johannes Driesner in die Torschützenliste ein und besorgte damit die zwischenzeitliche Führung. 

Die rund 250 Zuseher sahen ein von Beginn eher müde Partie, in der die beiden Mannschaften auch mit Tormöglichkeiten mehr als geizten. Der kleine Platz machte den Angerern Schwierigkeiten. Ein vernünftiges Passspiel kam fast nicht zustande. Beinahe jede Aktion endete in einem Zweikampf. Mehr als ein Hausherren-Weitschuss von der Mittellinie, bei dem sich Anger-Torwart Martin Bauernhofer fast verschätzt hätte, sowie eine Halbchance von Marco Heil war nicht dabei. Beide Teams standen defensiv sicher und ließen keinerlei zwingende Torchancen zu. So schickte Schiedsrichter Herbert Koch die beiden Teams auch mit einem mageren 0:0 in die Halbzeit.

Anger kommt besser aus der Kabine

Zur Halbzeit brachte Anger-Coach Michael Heil David Zink für Balthasar Berger. Scheinbar ein guter Wechsel, denn seine Elf spielte sofort besser nach vorne und quasi mit der ersten Chance (Minute 49) stellten die Oststeirer auch schon auf 1:0. Mario Kainer flankte zur Mitte, Martin Schöberl legte für Johnny Driesner ab und der versenkte das Leder aus rund 20 Metern im Kreuzeck. Vom Gegentor aufgewacht, versuchte nun plötzlich auch der Aufsteiger Akzente nach vorne zu setzen. Wie abgerissen wirkte das Spiel ab dem Führungstreffer. Eine Unachtsamkeit in der Defensive reichte schon und Mürzhofen glich aus. Matthias Wagner war in der 59. Spielminute nach einem Freistoß von Bernd Russ mit dem Kopf zur Stelle.

In weiterer Folge schalteten die Gäste aus der Oststeiermark aber wieder einen Gang höher. Marco Heil kam in dieser Phase gleich drei Mal alleine vor Torwart Andreas Pichler zum Ball, doch er scheiterte entweder am Goalie oder am eigenen Unvermögen. Daher blieb es auch beim 1:1, mit dem beide Teams wahrscheinlich sehr gut leben können.

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - SV ADA Anger 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Driesner (49.), 1:1 Wagner (59.)

Jürgen Zöscher (Sportlicher Leiter Mürzhofen): "Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung. Man hat gesehen, dass wir körperlich und technisch mit Anger mithalten können und das stimmt mich zuversichtlich. Wir haben einen Punkt geholt, obwohl Anger unseren Platz gefunden hat (grinst)."

beste Spieler: Christoph Bracun, Bernd Russ, Matthias Wagner
Formation: 4-4-2

Siegfried Raith (sportlicher Leiter Anger): "Der Platz ist sehr klein in Mürzhofen. Damit sind wir nicht klar gekommen. Ich denke aber, dass wir mit dem Punkt gut leben können."

beste Spieler: Martin Schöberl, Johannes Driesner
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.