Voitsberger Rehabilitation durch Kantersieg

voitsberg.jpgpachern.jpgIm Voitsberger Hans- Blümel Stadion galt es für die Mannen von Jürgen Auffinger, die 1:4 Auftaktpleite gegen   Kalsdorf vergessen zu machen und die Fans wieder zu versöhnen. Ein Vorhaben, dass gegen den SV Pachern sehr gut gelungen ist, wurden die Pacherner doch mit einem 5:0 aus dem Stadion geschossen. Für die Tore des ASK sorgten Jürgen Hiden (1.), Dominik Maschutznig (15.), Markus Pehsl (53., 83.) sowie Markus Edler in der 60. Spielminute.

Voitsberger Blitztor

Kaum hatte Schiedsrichterin Julia Baier das Spiel angepfiffen , traf Jürgen Hiden unter dem Beifall der rund 350 Zuschauer zum 1:0 für die Heimmannschaft. Beflügelt von diesem Blitztor drückten die Voitsberger weiter auf das Tempo. Das Spiel verlief wie auf einer schiefen Ebene in Richtung des Pacherner Tores. In Minute 15 blieb den Zusehern der Torschrei im Hals stecken, als Markus Pehsl eine Riesentorchance per Kopf aus kurzer Distanz vergab, nachdem er von Jürgen Hiden wunderschön bedient wurde. Nur ein paar Sekunden später stellte Dominik Maschutznig nach einem Abwehrfehler der Pacherner Verteidigung auf 2:0 für die Weststeirer. Die Auffinger - Elf fegte wie ein Orkan über die Mannen von Michael Rexeis hinweg. Es dauerte nicht lange, bis Voitsberg die nächste große Torchance vorfand. Pehsl prüfte in der 24. Minute aus rund zwanzig Metern den Pacherner Schlussmann, der aber den Schuss sensationell abwehrte. In der 28. Minute gab Pachern den ersten Schuss auf das Tor der Voitsberger ab, doch Schenk schoss weit über das Gehäuse von Markus Hiebler.  Es blieb beim 2:0 für Voitsberg, Schiedsrichterin Baier pfiff pünktlich zur Halbzeitpause.

Doppelpack von Pehsl

Mit einem Doppeltausch erhoffte sich der SV Pachern eine Trendumkehr im Spiel. Die beiden Spieler Thomas Ulmer und Jörg Schirgi wurden ausgewechselt. Stattdessen  kamen nun Lukas Derler und der Ex- Voitsberger Marco Sundl neu ins Spiel. An den Kräfteverhältnissen am Platz änderten diese Wechsel allerdings nur wenig. In Minute 53. Jubelten nämlich wieder die Voitsberger nachdem Pehsl einen Traumpass von Jürgen Hiden zum 3:0 für den Arbeitersportklub in die Maschen knallte. Nur sieben Minuten später ist es abermals Jürgen Hiden der mit einem schönen Assist auf Markus Edler das 4:0 für Voitsberg einleitete. Edler verwertete die Flanke von Hiden, die aus einem Freistoß entsprungen war, mit Köpfchen im Tor von Pacherner Schlussmann Patrick Laibacher. In Minute 71. Fanden auch die Oststeirer eine Tormöglichkeit vor. Der Schuss von Lorenz Jöbstl wurde aber von Hiebler pariert. In der 83. Krönte Markus Pehsl seine Leistung mit seinem zweiten Tor, nachdem er einen Corner von Ewald Hutter souverän verwertete. Nur eine Minute später dann hatte Pachern Glück, dass es nicht 6:0 stand. Dominik Maschutznig fasste sich ein Herz und zog aus rund zwanzig Metern auf den Kasten von Laibacher ab. Dieser konnte allerdings mit einer tollen Parade einen weiteren Gegentreffer verhindern.

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Auffinger (Trainer ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg): „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft heute sehr zufrieden. Man hat gesehen, was in dieser Truppe steckt und wir haben die richtige Antwort auf den verpatzten Auftakt geliefert. Wir haben heute als klar besseres Team verdient gewonnen."

Formation: 4-4-2

Beste Spieler: Pauschallob an die Mannschaft

Torfolge: 1:0,(1.) Hiden, 2:0, (15.) Maschutznig, 3:0, (53.) Pehsl, 4:0 (60.) Edler, 5:0, (83.) Pehsl

Von Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.