Gerechtes 2:2 in spannendem Derby (mit Fotos)

anger.jpgweiz.jpgEin spannedes Weizer Bezirksderby zwischen dem SV ADA Anger und dem SC Sparkasse ELIN Weiz endete am Dienstagabend mit einem gerechten 2:2-Unentschieden. Das Spiel hatte alles, was das Fußballherz begehrt: Rassige Torraumszenen, harte Zweikämpfe und glücklicherweise vier Treffer. Nicht zu vergessen die 850 Zuschauer, die den Weg ins Angerer Stadion fanden und der Partie die notwendige Atmosphäre gaben. Die Hausherren gingen gegen die klar favorisierten Weizer zuerst durch Bernd Kulmer und dann durch Johannes Driesner in Führung. Auf Seiten der Gäste trugen sich Kevin Steiner und Mladen Stipkovic in die Torschützenliste ein.

angerweiz.jpgDas Spiel begann flott und mit klaren Vorteilen für Anger. Die Gastgeber von Trainer Michael Heil hielten sich an eine alte Weisheit - Angriff ist die beste Verteidigung. David Zink und Marco Heil brachte die Hintermannschaft der Weizer, die sich über die gefällig spielenden Angerer durchaus überrascht zeigten, immer wieder in Bedrängnis. Die ersten 20 Minuten gehörten ganz klar den Hausherren und so viel sei verraten - die Defensive der Elinstädter wirkte diesmal von Beginn an nicht so sattelfest wie in den ersten drei Partien. Daran sollte angerweiz2.jpgsich auch nichts mehr ändern. In der 15. Spielminute war es dann auch so weit. Marco Heil setzte sich auf der linken Seite durch und spielte einen scharfen Stanglpass zur Mitte. Der Ball ging zunächst an Freund und Feind vorbei, doch Bernd Kulmer stand goldrichtig bzw. rutschte am langen Eck zum Leder und drückte den Ball zur verdienten Führung über die Linie.  

Weiz wird besser, doch die Antwort lässt auf sich warten

In Folge versuchten dann auch die Gäste über die Seiten gefährliche Angriffe zu spielen. Vor allem Mladen Stipkovic wirbelte auf der linken Außenbahn und brachte den Ball immer wieder gefährlich zur Mitte oder suchte selbst den Abschluss. Wie auch gegen Lafnitz hätte auch in Anger die eine oder andere Standardsituation zu einem Tor führen können. Einmal rettete sogar die Stange für die Gastgeber um Kapitän angweiz3.jpgund Torwart Martin Bauernhofer, der weiters nach einem gezielten Kopfball von Markus Durlacher und ein zweites Mal per Freistoß von Stipkovic bravourös parieren konnte. Doch auch Anger kam zu guten Möglichkeiten. In einer Situation hätten Martin Schöberl eigentlich das Tor machen müssen, doch er scheiterte am herauseilenden Sascha Harrer. In der Schlussphase legte Weiz einen Gang zu und erhöhte den Druck. Zuerst konnte sich die Abwehr der Angriffe noch erwehren, doch in der 45. Spielminute war es passiert. Kevin Steiner schoss den Ball zum Jubel der Weiz-Betreuerbank, die davor nervös wirkte, zum Ausgleich in die Ecke. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Christian Stockreiter zur Pause.  

Wieder besserer Beginn von Anger

Wie schon in Halbzeit eins gehörte auch die erste Hälfte der zweiten Halbzeit entgegen aller Erwartungen den Hausherren. Wieder wurde frech nach vorne gespielt, doch die Weizer störten nun ein wenig früher. In der 51. Spielminute ging aber dennoch ein Raunen durch das Stadion. Marco Heil erkämpfte sich den Ball und zog aus 20 Metern ab. Das Leder ging wenige Zentimeter am Kreuzeck vorbei. Kurz darauf angweiz4.jpgversuchte sich Martin Schöberl per Distanzschuss. Auch er verzog nur ganz knapp. In der 57. Spielminute dann aber doch die erneute Führung für die Gastgeber. Über mehrere Stationen kam der Ball zu Johannes Driesner und der stark spielende Neuzugang drückte den Ball über die Linie.

angweiz5.jpgDann wachte Weiz wieder auf und wurden offensiver. Man merkte, dass den Angerern zwischenzeitlich auch schon die Luft ausging und die Beine schwer wurden. Heils Elf musste sehr viel investieren. In der 60. Minute wäre es dann fast so weit gewesen: Patrick Riegler nahm den Ball halbvolley, doch Roland Schmidt fälschte ins Torout ab. Von Minute zu Minute wurden die Weizer stärker und in der Schlussphase immer gefährlicher. Anger verlagerte sich aufs Kontern, brachte den Ball aber nicht mehr im Tor unter. In der 86. Minute wurde die Weiz-Betreuerbank erlöst: Mladen Stipkovic versenkte das Leder im langen Eck. Dabei blieb es, auch wenn Stockreiter vier Minuten nachspielen ließ.

SV ADA Anger - SC Sparkasse ELIN Weiz 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 Kulmer (15.), 1:1 Steiner (45.), 2:1 Driesner (57.), 2:2 (86.)

Michael Heil (Trainer Anger): "Für die Zuschauer war es ein perfektes Spiel. Ich habe mir aber eigentlich ein typisches Derby erwartet. Beide haben die Hosen voll und es kommt kein richtiges Spiel zustande. Diese Partie hatte aber alles. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wie wir dagegen gehalten haben. Weiz ist nach wie vor der Titelkandidat Nummer eins. Mit dieser Partie hat meine Mannschaft aber endlich gesehen, dass sie auch gegen die Großen bestehen kann. Das war kein glücklicher sondern ein hochverdienter Punkt. Wenn wir so weitermachen, können wir noch viel erreichen."

beste Spieler: Driesner, Heil, Bauernhofer
Formation: 4-4-2

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Ich kann nicht zufrieden sein. Wir haben uns in der Abwehr nicht gut angestellt. Wir wussten, dass Anger kampfstark ist, aber das war mir zu wenig."

beste Spieler: Stipkovic, Steiner
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide +  Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.