Abschlussschwäche und Ausschluss kostet zwei Punkte

lafnitz_sv.jpgfrohnleiten.jpgIn der vierten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga empfing am Dienstag um 19 Uhr SV Licht-Loidl Lafnitz die Kicker von SV Frohnleiten MM Karton. Etwas über 400 Zuschauer sahen eine sehr interessante und dramatische Partie, in der die Gäste absolut verdient in der 39. Minute durch Dominik Hofmann Wellenhof in Führung gingen. Die Gelb-Rote Karte für Goran Alenc nach Unsportlichkeit und Kritik am Schiedsrichter in der 68. Minute eröffnete für Lafnitz die Chance, doch noch einen Punkt zu holen. In der 77. Minute war es Mario Hirz, der das doch etwas schmeichelnde 1:1 für Lafnitz erzielte und damit für eine Punkteteilung sorgte.

Frohnleiten hätte die Partie in der ersten Hälfte entscheiden können Das Spiel begann mit rollenden Angriffen der Gäste, die es verabsäumten, bereits in der ersten Hälfte dem Spiel auch ergebnismäßig eine eindeutige Richtung zu geben. In einer in der ersten Hälfte äußerst fair geführten Partie ohne gelbe Karte war es dann schließlich Dominik Hofmann Wellenhof, der in der 44. Minute die längst fällige Ergebniskorrektur besorgte. Die Gäste gingen völlig verdient mit 1:0 in Führung. Der Trainer von Lafnitz, Johannes Sauhammel, reagierte mit einem Spielertausch gegen Ende der ersten Hälfte. Anton Dorner kam für Patrick Weghofer, mit 0:1 ging es in die Pause.

Goran Alenc legt sich mit dem Schiedsrichter an

Sechs Minuten nach der Pause tauschte Lafnitz abermals. Michael Steiner kam für Martin Kager. Die Partie wurde emotioneller und kampfbetonter und in der Folge bekam Michael Gruber von Lafnitz in der 53. Minute die erste gelbe Karte. Frohnleitens Goran Alenc konnte allerdings sein Temperament in der 68. Minute nicht mehr unter Kontrolle bringen. Er kassierte zuerst von Schiedsrichter Jürgen Stoiber eine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit und war darüber so erbost, dass er die Entscheidung des Unparteiischen kritisierte. Das brachte postwendend die Gelb-Rote Karte in der Hand des Schiedsrichters zum Vorschein. Frohnleiten musste mit 10 Spielern weitermachen und das war speziell bei der drückenden Schwüle am Platz eine arge Schwächung für die Gäste. Es dauerte nur neun Minuten und die Partie stand 1:1 - Mario Hirz schaffte in der 77. Minute den Ausgleich für die Heimelf.

Die besseren Chancen auf den Sieg hatten aber trotzdem die Gäste - es blieb aber letztendlich beim 1:1 und einer Punkteteilung in Lafnitz. Johannes Sauhammel, Trainer von Lafnitz, war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Ewald Ratschnig (Trainer Frohnleiten): „Wir haben leider sehr viele Tormöglichkeiten verhaut, allein vor der Pause hätten wir schon 2:0 oder 3:0 führen müssen. Der Ausschluss von Goran Alenc war dann natürlich eine große Schwächung, trotzdem hatten wir durch Manfred Mandl noch eine 100% Torchance kurz vor Schluss, wir hätten trotzdem noch gewinnen können“.

beste Spieler: möchte keinen hervorheben
Formation: 4-4-2

Johannes Sauhammel (Trainer Lafnitz): "In der ersten Hälfte haben wir ungeheures Glück gehabt - da hätten wir schon mit drei oder vier Toren in Rückstand liegen können. In der zweiten Hälfte war es dann umgekehrt - wir waren eindeutig spielbestimmend. Em Ende geht das Unentschieden aber in Summe in Ordnung".

beste Spieler: Michael Gruber, Michael Steiner, Mario Hirz
Formation: 4-3-3

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.