Wildoner feiern 8:0-Kantersieg gegen Irdning

wildon.jpgirdning.jpgSchützenfest, Abschuss, Debakel - alles Hilfsausdrücke: Der ATV Joiner Irdning ging am Freitagabend in der fünften Runde der steirischen Sparkassen Landesliga beim SV Raiffeisen Wildon mit 0:8 unter. Die Südsteirer spielten die Elf von Trainer Andreas Schmid, der im Vorfeld und auch in unserem Steirerliga-Expertentipp noch so zuversichtlich war, an die Wand und ließ dem Gegner keine Chance. Für die Tore in einer Begegnung auf schiefer Ebene sorgten Henry Darko (5.,65.), Marco Luttenberger (28.,84.), Jakob Karl (55.,65.), Matthias Prödl (62.) und Michael Mulle (89.).

Schnelles Wildoner Auftakttor

Kaum hat der Unparteiische Engelbert Schlegl die Partie in Wildon angepfiffen, da jubeln bereits die Gastgeber. Die Nummer 9 von Wildon, Henry Darko versenkt bereits in der 5. Minute das Leder per Kopf zum 1:0 im Kasten von Milan Pastucha. In dieser Tonart geht es im Spiel weiter, es gibt Chance um Chance für die Elf von Udo Kleindienst. Man merkt schon in der Anfangsphase des Spiels, dass dieses Match heute für Irdning schlimm enden wird. In der 16. Spielminute brennt es wieder im Strafraum der Obersteirer, als Luttenberger den Ball an die Latte knallt. Doch in der 29. macht es der Wildoner schließlich besser und schießt zum 3:0 für sein Team ein. Vor diesem Treffer verzeichnete Irdning einen Torschuss, doch Jazarevic kann den Ball abwehren. Nach weiteren Wildoner Tormöglichkeiten beendet schließlich Schlegl die erste Halbzeit die wie auf einer schiefen Ebene verlaufen ist.

Wildon trifft und trifft

In der zweiten Halbzeit geht es gleich weiter wie in Halbzeit eins. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hämmert Prödl den Ball an die Stange des Irdninger Tores. Die Wildoner ziehen nun eine Art Powerplay auf und pressen die Irdninger in ihre eigene Hälfte. Ein weiteres Tor war somit nur eine Frage der Zeit. Und so kommt es wie es kommen musste. In der 55. gibt es Eckball für Wildon und Karl ist zur Stelle und besorgt mit Köpfchen das 3:0. Doch dies ist an diesem Abend noch längst nicht alles, denn nun geht es im Spiel Schlag auf Schlag und die Irdninger laufen in ein Auswärtsdebakel das sich gewaschen hat. Aber alles der Reihe nach: In Spielminute 60 macht Igor Perkovic einen Traumpass aus dem Mittelfeld auf Darko und hebelt somit die gesamte obersteirische Verteidigung aus. Darko zieht alleine auf den Irdninger Schlussmann, als plötzlich Hannes Wallner die Notbremse zieht und Darko zu Boden reißt. Der Schiedsrichter zeigt ohne zu zögern die rote Karte und schickt Wallner vorzeitig unter die Dusche. Den Freistoß verwandelt Matthias Prödl zum 4:0. Nur kurz darauf erzielt Karl seinen zweiten Treffer in dieser Partie und zwar wieder per Kopf. Jetzt geht es dahin, Irdning kann Wildon nichts entgegensetzen und so schießt Darko zum 6:0 für die Mannen von Kleindienst ein. Vier Tore in nur zehn Minuten lassen die Irdninger nun auseinanderbrechen. Doch es kommt noch dicker für die Mannschaft von Andreas Schmid. Denn in der 84. Minute tanzt Luttenberger durch den gegnerischen Strafraum und erhöht auf 7:0. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzt schließlich kurz vor dem Ende Michael Mulle, der den Ball an Pastucha zum 8:0 vorbeischiebt und somit der Wildoner Galavorstellung den Stempel aufdrückte.

SV Raiffeisen Wildon - ATV Joiner Irdning 8:0 (2:0)

Tore: 1:0 Darko (5.), 2:0 Luttenberger (28.), 3:0 Karl (55.), 4:0 Prödl (62.), 5:0 Karl (65.), 6:0 Darko (65.), 7:0 Luttenberger (84.), 8:0 Mulle (90.)

Udo Kleindienst (Trainer SV Raiffeisen Wildon): "Nach dem 3:3 gegen Kalsdorf haben wir uns für diese Partie viel vorgenommen. Wir haben eine junge Mannschaft, wo auch noch einige ältere, routinierte Spieler drinnen sind. Heute hat alles wunderbar gepasst, wir hatten einen traumhaften Beginn und haben sensationellen Fußball gespielt. Es war eine Freude zu anschauen."

bester Spieler: Pauschallob an die Mannschaft, besonders herausgestochen hat Igor Perkovic

Formation: 4-5-1

von Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.