Umstrittener Elfmeter entscheidet Partie

frohnleiten.jpganger.jpgIn der fünften Runde der steirischen Sparkassen Landesliga trafen der SV MM Karton Frohnleiten und der SV ADA Anger am Freitag aufeinander. Der Zwölfte der aktuellen Tabelle traf zu Hause auf den Fünften. Rechnet man den Heimvorteil, war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel zu erwarten. Entschieden hat diese Begegnung ein umstrittener Elfmeter. Etwa 200 Zuschauer erlebten eine interessante und dramatische Partie, in der der Elfmeterpunkt am Ende der Begegnung im Fokus stand.

Bereits in der fünften Minute startete der Torreigen

Bereits in der fünften Minute stellt Dominik Hofmann Wellenhof auf 1:0 für die Heimelf. Beide Mannschaften agieren ambitioniert, wobei man bei Frohnleiten voll auf Aggressivität setzt. Dies kann jedoch nicht den Ausgleich für die Gäste durch Johannes Driesner in der 22. Minute verhindern. Im Mittelfeld wird den Kickern von Frohnleiten der Ball abgejagt und Driesner trifft unhaltbar ins Kreuzeck. Trotz des kampfbetonten Spiels beider Mannschaften wird die Partie sehr fair geführt, in der ersten Hälfte gibt es nur eine gelbe Karte und zwar für Christoph Ratschnig von Frohnleiten.

Manfred Mandl blieb cool

In der 60. Minute tauscht Frohnleiten um neue Kräfte ins Spiel zu bringen. Robert Affenberger kommt für Sebastian Knaus ins Spiel. In der 70. Minute drückt Roland Schmidt aus 35 Meter Entfernung ab und etwas überraschend gehen die Gäste mit 2:1 in Führung. Ab nun sollten Strafraumszenen das Spiel entscheiden. Nach einem Foul an Christoph Isenburg gibt es Elfmeter für Frohnleiten. Manfred Mandl verwandelt diesen sicher in der 73. Minute. Das Spiel steht nun auf des Messers Schneide. Bei Anger kommt in der 78. Minute Bernhard Kerschenbauer für Roland Schmidt. Das Spiel wird hektischer und schlussendlich bekommt Frohnleiten in der 82. Minute einen weiteren Strafstoß zugesprochen. Manfred Mandl verwandelt diesen für Frohnleiten und so halten die Heimkicker die drei wichtigen Punkte fest. Der erste für Frohnleiten gegebene Elfer war klar, der zweite scheint umstritten. Wenn zwei Strafstöße eine Partie drehen und entscheiden, findet sich wohl immer ein Strafstoß, der nicht zu geben ist - zumindest aus der Sicht der unterlegenen Mannschaft.

Ewald Ratschnig (Trainer SV Frohnleiten): „Wir waren heute zweikampfmäßig sehr stark. Es war ein Kampfsieg mit zwei klaren Strafstößen für uns. Fußballerisch müssen wir noch viel arbeiten, ich sehe viele Schwächen, die wir unbedingt ausmerzen müssen. Das heutige Spiel lässt mich aber hoffen, dass es aufwärts geht“.

beste Spieler: die Abwehr und der nervenstarke Manfred Mandl, der zwei entscheidende Elfmeter sicher verwertet hat.
Formation: 4-4-2

Horst Pfeifer (Co-Trainer Anger): „Wir waren 2:1 in Führung, der Elfmeter zum 2:2 war okay. Der zweite Elfmeter für Frohnleiten ist uns allen aber ein Rätsel - meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung. Ein 2:2 wäre gerecht gewesen“.

beste Spieler: Johannes Driesner, Andreas Lehofer
Formation: 4-4-2

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.