Glücklicher Voitsberg-Sieg in Mürzhofen

muerzhofen_sv.jpgvoitsberg.jpgASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg scheint im Moment einfach nicht zu stoppen. Auch beim SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen holte die Elf von Trainer Jürgen Auffinger drei Punkte. Diesmal aber mit ein wenig Glück, denn eine Entscheidung von Schiedsrichter Erwin Schieder kostete den Hausherren womöglich zwei Zähler, doch dazu ein wenig später. Die Voitsberger gingen erwartungsgemäß in Minute 15 durch ein Tor von Jürgen Hiden in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Gernot Russ und einer viertelstündlichen Unterbrechung aufgrund eines schweren Gewitters entschied Hiden die Partie in Halbzeit zwei zu Gunsten der Gäste.

Eines vorweg: Eine halbe Stunde vor Spielbeginn braute sich in der Gegend um Allerheiligen im Mürztal ein schlimmes Gewitter zusammen. Trotz der dunklen Wolken hielt das Wetter aus und Schieder pfiff die Partie ordnungsgemäß um 17 Uhr an. Der starke Wind blies die Wolken voerst hinweg, doch es sollte nicht lange trocken bleiben.

Bessere Voitsberger

Die erste Viertelstunde gehörte ganz klar den Voitsbergern. Die Weststeirer versuchten sofort ihr gefährliches Offensivspiel, das ihnen in den letzten drei Partien immerhin ganze zwölf Treffer bescherte, aufzuziehen. Das gelang den Gästen auch und in der 15. Spielminute war es dann auch zum ersten Mal so weit. Jürgen Hiden zog aus 20 Metern ab und traf in die Kreuzecke. Der Wind hatte den Ball nicht unwesentlich dorthin getragen, doch trotzdem stand es 1:0. Die Hausherren ließen sich vom Rückstand nicht sonderlich beeindrucken. Nur sechs Minuten später war es Gernot Russ, der ausgleichen konnte. Mathias Wagner wurde per langem Ball freigespielt, passte zur Mitte auf Gernot Russ und die Nummer fünf zog trocken zum 1:1 ab. Der Jubel in der Mürz-Arena war noch gar nicht ganz abgeklungen, meldete sich plötzlich das Gewitter zurück. Ein Donnergrollen und plötzlich setzte wilder Regen und Hagel ein. Der Schiri unterbrach die Partie sofort. Etwa 15 Minute später setzten die beiden Teams das Spiel aber fort. Der tiefe Boden macht das Herausspielen von zwingenden Torchancen aber fast nicht möglich und so schickte Schieder die Mannschaften pünktlich in die Kabinen.

Gäste legen wieder vor

Die Weststeirer starteten besser in den zweiten Abschnittt. Beide Teams agierten sehr aggressiv. Harte Einlagen auf der Mittelauflage standen an der Tagesordnung. In der 65. Minute stellten die Voitsberger auf 2:1. Wieder war es Jürgen Hiden, der jubelnd abdrehte. In Folge erhöhten aber auch die Hausherren noch einmal die Drehzahl. Man warf alles nach vorne und ging hohes Risiko. Das Offensivspiel der Mürzhofener brachte zusätzlich Räume für Voitsberg, die die diesen Vorteil aber nicht ausnutzen konnten. Dann ging ein Raunen durch das Stadion. ASK-Goalie Markus Hiebler drehte einen Ball an die Querlatte. Der Ball fiel per Lattenpendler zurück auf den Boden, doch das Leder kam laut dem Schiedsrichter vor der Linie auf und er entschied somit nicht auf Tor. Somit blieb es beim 2:1 für die Auffinger-Elf. Nach Abpfiff kassierte Thomas Groiss noch die gelb-rote Karte wegen Kritk.

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 J. Hiden (15.), 1:1 1:1 Russ (21.), 1:2 J. Hiden (65.)

Harald Lechner (Trainer Mürzhofen): "Kompliment an meine Mannschaft - wir haben gut gespielt, stehen aber leider wieder ohne Punkte da. Zudem waren die Gegentore sehr unglücklich. Das ist sehr bitter, aber wir müssen weiterkämpfen."

beste Spieler: Russ, Teubenbacher
Formation: 4-4-2

Jürgen Auffinger (Trainer Voitsberg): "Wir haben glücklich gewonnen. Das muss man zugeben und Mürzhofen auch ein Kompliment aussprechen, mit welchem Einsatz sie gespielt haben. Wir haben heute nie richtig ins Spiel gefunden."

beste Spieler: Markus Hiebler
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.