Voitsberg siegt erneut mit 2:1

voitsberg.jpggratkorn.jpgVor gut 200 Zuschauern fand am Freitag im Hans-Blümel-Stadion das Spiel zwischen dem ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg und den FC Gratkorn Amateuren statt. Für die Weststeirer galt es, den positiven Trend aus den vergangengen Spielen fortzusetzen, während es für die Gratkorner um Rehabilitierung ging, kam man doch gegen Liezen mit 0:7 unter die Räder. In einem rustikalen Spiel, in dem es auch Verletzte gab, konnten sich die Voitsberger schlussendlich mit 2:1 durchsetzen. Für die Gastgeber trafen Jürgen Hiden (45.+7.) und Joachim Trost (84.), während für die Gäste Dubravko Tesevic (45.+6.) netzte.

Turbulenter Beginn

Kaum hat Schiedsdrichter Serdar Altun die Partie in der Weststeiermark angepfiffen, da geht es auch schon so richtig turbulent zur Sache. Der Gratkorner Kapitän Dubravko Tesevic schießt einen Freistoß aus gut 25 Metern Entfernung auf das Gehäuse von Voitsberg-Torwart Markus Hiebler. Dieser kann klären, stößt aber mit Hannes Höller zusammen. Beide Akteure bleiben darauf benommen liegen und müssen verarztet werden, was eine rund zehnminütige Spielunterbrechung nach sich zieht. Höller muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, Hiebler versucht es noch weiter, muss aber schnell einsehen, dass es bei ihm aber auch nicht mehr geht. Voitsberg-Trainer Jürgen Auffinger bringt stattdessen Thomas Queder ins Spiel.

In der 11. Minute verzeichnet dann Voitsberg die erste gefährliche Tormöglichkeit, doch Hutter schießt aus gut 25 Metern am Tor vorbei. Kurze Zeit nach dieser Aktion schlägt der Verletzungsteufel in der Mannschaft von Voitsberg wieder zu: Nach einem Zweikampf zwischen dem Gratkorner Nicolas Kolar und dem Voitsberger Stefan Rieger verletzt sich letzterer am Knie und kann auch nicht weiterspielen. Wieder muss Auffinger einen Wechsel vornehmen: Er entscheidet sich für Martin Hiden. Voitsberg nimmt trotz dieser Missgeschicke das Heft in die Hand und hat im weiteren Spielverlauf klar das Kommando auf dem Platz: Zunächst vergibt der eingewechselte Hiden zwei gute Tormöglichkeiten (25., 32.), danach scheitert Pehsl aus rund sieben Metern Entfernung (36.). Voitsberg findet eine Chance nach der anderen vor, doch der Ball will einfach nicht ins Tor der Gratkorner. Schiedsrichter Altun rechnet die Verletzungen in die Nachspielzeit ein und zeigt eine Überspielzeit von zehn Minuten an.

Völlig gegen den Spielverlauf gelingt den Gratkornern in dieser schließlich der Führungstreffer. Nach einem Gewaltschuss aus rund 30 Metern donnert Kapitän Tesevic das Leder in die Maschen von Thomas Queder und lässt die Elf von Trainer Panagiotopolous jubeln. Doch die Antwort der Gastgeber folgt postwendend. Denn nach dem Führungstreffer der Gratkorner gelingt den ASK-Spielern der schnelle Ausgleich. Mit einer Granate aus 20 Metern bezwingt Jürgen Hiden den Gratkorner Torwart und sorgt so für das 1:1. Mit diesem Ergebnis geht es schließlich in die Halbzeit.

Voitsberger Siegestreffer

Die zweite Halbzeit startet mit einer tollen Tormöglichkeit für den Arbeitersportklub: Nach einer Flanke von links vergibt Pehsl mit einem Flugkopfball die Chance auf das 2:1. In der 54. Minute geht ein Raunen durch die Zuschauermenge, als Martin Hiden den Ball an die Stange donnert. Gratkorn kommt aber nach den Möglichkeiten der Voitsberger besser ins Spiel, als dies noch in der ersten Hälfte der Fall war. In der 67. ist es abermals Tesevic, der einen Freistoß nur knapp über das Voitsberger Gehäuse jagt. In der 82. Spielminute jubeln aber die meisten Zuschauer im Hans-Blümel-Stadion, denn es steht 2:1 für den ASK. Joachim Trost nimmt sich ein Herz und schießt aus gut 40 Metern Entfernung auf den Kasten von Mario Mussnig. Der Schlussmann der Gratkorner ist bei diesem Schuss, der noch zusätzlich von einem Verteidiger abgefälscht wird chancenlos. Gratkorn hat in der 87. Minute noch eine gute Möglichkeit durch einen Freistoß, doch Kolar zirkelt den Ball links am Voitsberger Tor vorbei. So bleibt es beim 2:1 für die Voitsberger, deren Lauf weiter anhält.

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - FC Gratkorn II 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 Tesevic (45.+6), 1:1 Hiden (45.+7), 2:1 Trost (84.)

Jürgen Auffinger (Trainer ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg): "Ich habe ja wirklich schon viele Spiele gesehen, aber so etwas wie heute habe ich noch nie miterlebt. Wir hatten ziemlich früh einige verletze Spieler, haben dennoch tolle Chancen vorgefunden und die Partie schlussendlich gewonnen. Kompliment an meine Mannschaft, sie hat heute große Moral bewiesen. Ich bin sehr stolz."

bester Spieler: Pauschallob

Formation: 4-4-2

Georges Panagiotopolous (Trainer FC Gratkorn II): "Ich bin trotz der Niederlage mit der Leistung meiner Jungs zufrieden weil der Einsatz gepasst hat. Voitsberg ist mit den Torchancen fahrlässig umgegangen, sie sind mit Verlauf des Spiels immer nervöser geworden. Mit Glück wäre für uns ein Punkt drinnen gewesen."

beste Spieler: Michael Kohlbacher

Formation: 4-4-2

von Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.