Großklein holt ersten Saisonsieg

irdning.jpggrossklein_sv.jpgEs soll nicht sein: Der ATV Joiner Irdning musste sich am Freitagabend vor eigenem Publikum gegen FC Diesel Kino Großklein geschlagen geben. Die Mannen von Trainer Andreas Schmid verloren denkbar knapp mit 0:1 und kassierten damit die fünfte Niederlage im sechsten Spiel der laufenden Saison. Zwar zeigten die Ennstaler im Vergleich zum 0:8 gegen Wildon Charakter und kämpften, doch am Ende schaute wieder nichts Zählbares heraus. Das entscheidende Tor für die Südsteirer erzielte Tim Missethan in der 80. Spielminute. Thomas Rabl kassierte in der 63. Spielminute die Gelb-Rote Kartie. Den Großkleinern gelang damit nach zwei Unentschieden der erste Saisonsieg.

Rund 250 Zuschauer sind in die Remax-Arena Irdning gekommen, um den geschundenen ATV nach der bitteren 0:8-Abmontierung beim SV Wildon gegen Großklein zu drei Punkten nach vorne zu peitschen. Übrigens interessant: Verteidiger Ladislav Krizan steht in der Anfangself der Ennstaler. Der Legionär feiert sein Comeback, nachdem er seine Fußballkarriere eigentlich an den Nagel hängen wollte. 

Irdning mit besserem Start 

Das Spiel beginnt munter mit Vorteilen für die Hausherren , von denen die Vereinsführung eine Antwort auf die bis dato verkorkste Saison haben wollte. Zwingende Torchancen kommen dabei aber nicht heraus. Stattdessen setzen die Gäste immer wieder gefährliche Angriffe über Neuzugang Mario Haslauer, die aber genausowenig einbringen. Auch die Mannschaft von Coach Andreas Schmid kommt zu einigen Halbchancen, Kapitän Robert Rüscher und Philipp Schnabl vergeben aber. So pfeift Schiedsrichter Guido Müller nach einer eher schwachen ersten Halbzeit zur Pause.

Der ATV Irdning kommt besser aus der Kabine. Schmid bringt zur Pause Michael Schwaiger für Robert Rüscher. Die Einwechslung des Goalgetters bringt aber wenig. Richtig gefährlich wird man dadurch nämlich nicht. In der 63. Spielminute muss Thomas Rabl mit Gelb-Rot frühzeitig unter die Dusche - die Ennstaler damit nur mehr zu zehnt auf dem Platz. Ein glücklicheres Händen beweist Gäste-Trainer Stefan Dörner. Er bringt in der 73. Spielminute Tim Missethan für Andreas Ehmann. In der 80. Spielminute tankt sich Jürgen Pichler durch, kommt bis in die Strafraum, wo Missethan in einem Gestocher nämlich Ruhe bewahrt und den Ball über die Linie drückt. In der Schlussphase wirft Irding noch einmal alles nach vorne, doch das Risiko bleibt unbelohnt. Auch deswegen, weil Großklein-Goalie Patrick Posch immer wieder rettend eingreift. Wenig später ist die Partie zu Ende.

ATV Joiner Irdning - FC Diesel Kino Großklein
Tore: 0:1 T. Missethan (80.)

Stefan Dörner (Trainer Großklein): "Meine Mannschaft hat heute zu viele Chancen vergeben. Das ist nicht gut, weil du immer ein dummes Tor kassieren kannst. Gott sei Dank hat unser Goalie Patrick Posch in der Schlussphase sehr gut gehalten."

beste Spieler: Patrick Posch, Tim Missethan
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.