Weiz schlägt Irdning vor den Augen des neuen Trainers

weiz.jpgirdning.jpgEinen hochverdienten Sieg fuhr der SC Sparkasse ELIN Weiz in der siebenten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga im Heimspiel gegen ATV Joiner Irdning ein. Die Mannen von Trainer Martin Amerhauser setzten sich vor wenigen Zuschauern im Siemens Energy Stadion mit 2:0 durch. Weiz war über die gesamten 90 Spielminuten die überlegene Elf, brauchte aber zu lange, um in Führung zu gehen. Mladen Stipkovic erlöste die Gastgeber in der 50. Spielminute mit seinem Tor zum 1:0. Das 2:0 erzielte Roman Hasenhütl drei Minuten vor dem Schlusspfiff.

Eines vorweg: Der zukünftige Trainer des ATV Irdning saß beim Match zwischen den Ennstalern und dem SC Weiz bereits auf der Tribüne. Ob es Stefan Knapp oder Toni Eder war, ist nicht bekannt. Knapp hat aber wohl die besten Chancen für den Trainerposten. Gesehen hat der neue Mann an der Seitenlinie tief stehende Irdninger, die im Grunde im gesamten Spiel kein einziges Mal wirklich zwingend vor das Gastgeber-Tor kamen.

Weiz bestimmt Spiel

Die Oststeirer versuchen von Beginn Druck auszuüben. Irdning zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück und versucht es immer wieder über Konter, die zu nichts führen. Weiz spielt munter nach vorne, weiß in der Anfangsphase aber nicht recht, wie man den Abwehrriegel um Laci Krizan knacken soll. In Minute zehn stößt Patrick Riegler, der seit langem erstmals wieder in der Startelf der Weizer steht, bei einem Kopfballduell unglücklich mit einem Irdning-Akteur zusammen und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Für ihn kommt Kevin Steiner.  In der 25. Spielminute liegt der SC-Betreuerbank dann der Torschrei auf den Lippen. Gerald Hack kommt aus kurzer Distanz halbvolley zum Schuss, zieht das Leder aber über das Tor. Immer wieder fährt Weiz gute Angriffe, doch es bleibt beim 0:0. Kurz vor der Pause kommt Markus Durlacher aus einer ähnlichen Position von halblinks im Strafraum zum Schuss, doch auch er verzieht. Unzählige gefährliche Schüsse von Weiz hält der überragende Paul Paiduch. Der junge Mann bewahrte seine Truppe immer wieder vor einem Rückstand. Wenig später pfeift Schiedsrichter Robert Steinacher zur Halbzeit.

Stipkovic erlöst seine Mannschaft

Die zweite Spielhälfte beginnt genau dort, wo die erste aufgehört hat. Weiz drückt und Irdning macht hinten dicht. In Minute 50 ist es dann aber doch so weit. Mladen Stipkovic bekommt am 16er den Ball, geht zwei Schritte in Richtung ATV-Kasten und drückt das Leder in die linke Kreuzecke. Da hatte selbst Goalie Paiduch keine Chance. In Folge schalten sich plötzlich auch die Gäste ins Offensivspiel ein. Von einer Sekunde auf die andere, versuchen die Irdninger zu kombinieren, zwingende Torchancen bleiben aber aus. Besser machen es die Weizer oder zumindest versuchen sie es. Amel Sahbegovic, Kevin Steiner und Mladen Stipkovic vergeben aber aus aussichtsreicher Position. In der 87. Spielminute sorgt Roman Hasenhütl für den Höhepunkt des Abends. Er zieht aus 20 Metern aus dem Rückraum ab und der Ball passt genau ins rechte obere Eck. Nach 93 Spielminuten pfeift der Schiri ab.

SC Sparkasse ELIN Weiz - ATV Joiner Irdning
Tore: 1:0 Stipkovic (50.), 2:0 Hasenhütl (87.)

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Ich denke, dass die Mannschaft die richtige Antwort auf die 0:3-Niederlage in Kalsdorf gegeben hat. Es ist nicht so einfach, gegen einen so tief stehenden Gegner zu spielen. Wir sind aber konzentriert geblieben. Wir hätten das Spiel nur wieder einmal viel früher entscheiden müssen."

beste Spieler: Stipkovic, Friedl
Formation: 4-4-2

Hannes Rüscher (Trainer Irdning): "Wir haben gehofft, dass wir über Konter zu Chancen kommen und vielleicht ein Tor erzielen. Leider ist uns das nicht gelungen. Weiz war besser und hat verdient gewonnen. Es ist aber auf jeden Fall ein Aufwärtstrend zu erkennen."

beste Spieler: Paiduch, Krizan
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.