Mürzhofen holt ersten Landesligasieg der Geschichte

grosklein.jpgmuerzhofen.jpgManche meinten vor unserem Steirerliga: Spiel der Runde zwischen FC Diesel Kino Großklein und dem SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen, dass der erste Dreier der Mürztaler längst überfällig sei. Aufgrund der guten Leistungen zuletzt hätte es sich die Elf von Trainer Harald Lechner verdient gehabt. Nun ist der erste Dreier der neuen Saison jedenfalls gelungen. Mürzhofen bog die Südsteirer auswärts mit 2:1 und fährt damit gleichzeitig den ersten Landesligasieg in der Geschichte des Vereins ein. Deni Alagic und Philipp Reisinger legten den Grundstein, auch wenn Großklein-Torjäger Andreas Ehmann die Partie kurz vor Schluss noch einmal spannend machte.

Die Partie beginnt gemächlich mit beherzt aufspielenden Hausherren, die auch gleich munter nach vorne spielen, zunächst allerdings kein Mittel finden, um der starken Mürzhofen-Defensive Herr zu werden. Von Minute zu Minute werden die Großkleiner gefährlicher, doch es bleibt weiterhin beim 0:0. In Folge entwickelt sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch, in dem es hin und her geht, ohne dass dabei aber Zwingendes herauskommt. Auffallend: Auf beiden Seiten häufen sich in dieser Phase die Fehlpässe. Nach 46 Minuten pfeift Schiedsrichter Enes Poric zur Pause und schickt die beiden Teams in die Kabinen.

Gleiches Bild in Halbzeit zwei

Wie schon in der ersten Halbzeit neutralisieren sich die beiden Mannschaften. Die 250 Fans sehen ein munteres Spiel ohne richtige Torchancen. Das sollte sich allerdings noch ändern - auch in Hinblick auf die Dramatik sollte sich noch einiges ändern. In Minute 64 dann die erste Großchance: Gernot Krassers Eckball kann von Manuel Weber aus kurzer Distanz allerdings nicht verwertet werden. In der 71. Spielminute jubeln die Gäste aus der Obersteiermark. Deni Alagic trifft zur nicht unverdienten Führung. Nur zwei Minuten darauf stellt Philipp Reisinger auf 2:0 und entscheidet die Partie damit. Zumindest schien es so, denn in der 80. Spielminute verkürzt Großklein-Torjäger Andreas Ehmann per Freistoß auf 1:2 und macht das Spiel noch einmal spannend. Die Hausherren kommen aber über eine Halbchance nicht mehr hinaus und so bleibt es beim 2:1-Erfolg der Mürzhofener.

FC Diesel Kino Großklein - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 Alagic (71.), 0:2 Reisinger (73.), 1:2 Ehmann (80.)

Jürgen Zöscher (sportlicher Leiter Mürzhofen): "Ich denke, dass der Sieg auch in Ordnung geht und verdient ist. Es wurde unnötig noch einmal spannend, aber jetzt ist endlich das Glück zurückgekehrt. Die drei Punkte sind auch für die Psyche immens wichtig."

beste Spieler: Markus Panzer, Philipp Reisinger
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.