Ende der Siegesserie führt zur Tabellenführung

voitsberg.jpggleisdorf.jpgIn der achten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga traf am Freitag in der Sparkassen-Arena der ASK Stadtwerke Voitsberg auf den FC Jerich International Gleisdorf. Nachdem die Voitsberger sechs Spiele in Serie gewonnen hatten, musste die Auffinger-Elf mit einem 0:0 gegen die Oststeirer nach langer Zeit wieder Punkte liegen lassen. Doch die Weststeirer werden es verschmerzen können, denn nachdem Kalsdorf den Fürstenfeldern die erste Niederlage in der Saison zugefügt hat, ist die Tabellenführung nun beim Arbeitersportklub.

Taktik bestimmt das Geschehen

Nachdem Schiedsrichter Wolfgang Pucher die Partie in der Weststeiermark vor gut 350 Zuschauern anpfeift, erleben diese zunächst einen Hauch von Rasenschach. Obwohl Voitsberg eine Überlegenheit auf dem Feld hat, neutralisieren sich beide Mannschaften über weite Strecken gegenseitig und so bleiben Torchancen zunächst Mangelware. Torschüsse der Voitsberg-Spieler Gernot Sauer und Joachim Trost verfehlen ihr Ziel und so bittet der Unparteiische die Mannschaften nach einer torlosen ersten Hälfte zur Halbzeitpause.

Klug scheidet verletzungsbedingt aus

Nachdem die 22 Akteure wieder aus der Kabine kommen und Schiedsrichter Pucher die zweite Spielhälfte anpfeift geht es zunächst gleich weiter wie in der ersten Halbzeit. Die erste Tormöglichkeit dann in der 55. Minute für die Heimmannschaft, doch ein Schuss von Pehsl wird von einem Gleisdorfer abgeblockt. In der 59. Minute muss der Voitsberger Emanuel Klug verletzungsbedingt vom Spielfeld, für ihn kommt Martin Hiden ins Spiel. Kurze Zeit darauf kann Gleisdorf eine gute Tormöglichkeit verzeichnen: Nach einem schnellen Spielzug über die linke Seite schießt Kapitän Markus Deutschmann das Leder nur knapp am Gehäuse von Voitsberg-Torwart Markus Hiebler vorbei. Fünf Minuten später sind es wieder die Voitsberger , die eine Chance vorfinden. Markus Pehsl spielt auf Jürgen Hiden, dieser leitet den Ball zu Dominik Maschutznig weiter, doch Letzterer vergibt. In der 76. Minute spielen die Voitsberger einen Freistoß schnell ab, wieder spielt Pehsl auf Hiden, doch dessen Schuss geht halbrechts am Gleisdorfer Tor vorbei.Zwei Minuten danach prüft Pehsl mit einem Schuss vom Sechzehner Gleisforf-Goalie Martin Klug, doch dieser kann mit einer tollen Parade abwehren und so einen Verlusttreffer für sein Team verhindern. So bleibt es schlussendlich beim 0:0 und die Voitsberger Siegesserie wurde gegen die Tabellenführung eingetauscht.

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - FC Jerich International Gleisdorf 0:0 (0:0)

Jürgen Auffinger (Trainer ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg): "Es war heute eine schwierige Partie, Gleisdorf war defensiv sehr gut organisiert, sie haben auf Konter gelauert. Man hat gesehen, dass sie eine gute Mannschaft sind, die auch über tolle Einzelspieler verfügen. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden."

bester Spieler: Pauschallob

Formation: 4-4-2

Harald Holzer (Trainer FC Jerich International Gleisdorf): "Unser Ziel war es, die Voitsberger Serie zu brechen, dass ist uns geglückt, wir nehmen einen Punkt mit. Wir waren defensiv sehr gut organisiert und haben ein gutes Spiel abgeliefert.

bester Spieler: Pauschallob

Formation: 4-4-2

von Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.