Flotte Einstandspartie endet mit Punkteteilung

irdning.jpgfrohnleiten.jpgFür  den ATV Joiner Irdning war die Partie am Freitagabend gegen den SV MM Karton Frohnleiten eine ganz besondere, denn seit Montag ist bei den Ennstalern mit Stefan Knapp ein neuer alter Trainer am Ruder. Frohnleiten auf der anderen Seite konnte aus den letzten drei Partien sieben Punkte mitnehmen und reiste daher – trotz des ansonsten eher mäßigen Saisonstarts – mit breiter Brust in die ATV Arena an. Es sei vorweggenommen: beide Teams zeigten beherzten Fußball und boten den zahlreichen Zusehern eine sehenswerte Partie.


Perfekter Start für Irdning

Das Spiel startete mit einem Knallefekt: Quasi mit dem Ankick geht der ATV Irdning in Führung. Robert Rüscher bekommt den Ball an der Strafraumgrenze, schaut auf, nimmt sich ein Herz und trifft genau ins lange Eck. Jubel brandet auf und der perfekte Einstand für den Neocoach ist perfekt. Frohnleiten steckt den Schock aber schnell wieder weg, denn es dauert nur etwa eine Viertelstunde bis die Gäste ausgleichen können. Im Zuge eines schnellen Angriffs wird der Ball knapp vor dem Strafraum auf halb links gespielt. Den folgenden Schuss kann Torhüter Paul Paiduch zwar noch kurz abwehren, aber Manfred Mandl vollstreckt in Toni- Polster-Manier zum 1:1. Nur eine Minute später die große Chance für Irdning auf die neuerliche Führung: Wiederum Robert Rüscher kommt nach einer Flanke komplett frei zum Kopfball auch weil die gesamte Frohnleitner Hintermannschaft schläft. Aber der Ball geht knapp über das Tor von Dominik Neuhold. In der Folge kehrt erst mal ein wenig Ruhe in die Partie ein. Doch die Irdninger, die von der gesamten Körpersprache diesmal sehr willig wirkten, ließen nicht locker. In der 39. Minute schließlich die neuerliche Führung der Hausherren: Freistoß von der Seite hoch in den Strafraum, der Torhüter der Gäste faustet den Ball zu kurz weg und Matej Smalik trifft zwar mit etwas Mühe aber doch ins leere Tor. Der erste Treffer des Slowaken für seinen neuen Verein!  Mit dem 2:1 geht es dann auch in die Pause.

Ausgleich zu Beginn von Hälfte zwei

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischen die Gäste. Nach ereignisarmen ersten zehn Minuten ist Christoph Isenburg nach einem Corner per Kopf zur Stelle. Damit steht es 2:2. Die letzte halbe Stunde des Spiels verläuft zwar torlos, ist aber dennoch spannend zum Ansehen. Beide Teams gehen ein hohes Tempo und kommen immer wieder gefährlich in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Die Hausherren haben in dieser Phase des Spiels ein leichtes Übergewicht, aber Michael Schwaiger verabsäumt es in der Schlussphase zweimal mit tollen Volleyschüssen sein Team zum Sieg zu schießen. Den Matchball haben aber die Gäste: Bereits in der Nachspielzeit kommt der Ex-Ausseer Sebastian Knaus aus kurzer Distanz zum Kopfball, trifft den Ball auch gut, doch Irdnings Schlussmann Paiduch hält das Unentschieden für sein Team fest. Somit endet das Spiel mit einem 2:2 Unentschieden und einem kräftigen Lebenszeichen der Irdninger, die damit auch die Rote Laterne an den FC Gratkorn II abgeben können.

ATV Joiner Irdning - SV MM Karton Frohnleiten 2:2 (2:1)
Tore: 1:0 Rüscher (1.), 1:1 Mandl (16.), 2:1 Smalik (39.), 2:2 Isenburg (55.)

Stimmen zum Spiel:

Stefan Knapp (Trainer Irdning): "Ich bin voll zufrieden mit der Leistung meiner Jungs. Einstellung und Aggresivität haben gepasst. Leider waren noch einige Fehler dabei, sonst hätten es heute drei Punkte werden können, aber es war eine ehrliche Partie und wir können alle besten Gewissens in den Spiegel schauen. Auch die Leute auf den Rängen waren zufrieden."

beste Spieler Irdning: Pauschallob
Formation:
4-4-2

Ewald Ratschnig (Trainer Frohnleiten): "Wir sind zufrieden mit dem Punkt. Es war keine leichte Partie, die Irdninger haben einen neuen Trainer, da ist ein Team meist nochmals mehr motiviert."

beste Spieler Frohnleiten: Christoph Isenburg, Manfred Mandl
Formation: 4-4-2

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.