Der FSK meldet sich mit einem 6:1-Kantersieg zurück

fuerstenfeld.jpgirdning.jpgDer SC Raiffeisen Fürstenfeld meldete sich in eindrucksvoller Art und Weise zurück. In einer mehr als einseitigen Partie schickte man den ATV Joiner Irdning mit einer 6:1 (5:1)-Packung zurück in die Obersteiermark. Nach dem 0:4 vergangene Runde in Kalsdorf fand die Zrim-Elf zurück in die Erfolgsspur. Für den neuen Irdning-Coach Stefan Knapp war es nach dem 2:2 gegen Frohnleiten der nächste herbe Dämpfer im Kampf gegen den Abstieg. Nachdem man bereits in Wildon acht Stück an Toren ausgefasst hatte, kam man auch beim neuen Tabellenführer kräftig unter die Räder.

Das Sturmduo des FSK bringt den Unterschied

Vor knapp 300 Zusehern beginnt der Gastgeber aus der Thermenhauptstadt druckvoll und vor allem viel aggressiver als in der Vorwoche. Auch ohne ihren Mittelfeldregisseur Benjamin Posch (Meniskusriss) geht der haushohe Favorit bereits nach vier Minuten in Führung. Andreas Glaser überläuft von rechts die komplette Hintermannschaft des ATV und schießt wuchtig ins rechte untere Eck. Der Torwart der Gäste Paul Paiduch sieht bei diesem Gegentreffer alles andere als gut aus. Mitten in der ersten Druckphase des FSK fällt dann just der Ausgleich. Nach einem scharf getretenen Freistoß von Matej Smalik läßt Goalie Michael Graßmugg den Ball nach vorne abtropfen. Irdning-Torjäger Michael Schwaiger schaltet am schnellsten und staubt mit der ersten Chance der Gäste zum 1:1 ab. Von da an spielen nur noch die Mannen von Coach Hermann Zrim. Praktisch mit dem Wiederankick sorgt Jochen Hafner nach einem Krammer-Freistoß per Kopf für die 2:1-Führung. Der Treffer läßt eine bis dahin größtenteils noch ausgeglichene Partie in weiterer Folge komplett kippen. Es gibt nun Chancen im Minutentakt für die Heimelf. Logische Konsequenz ist die 3:1-Führung durch Kapitän Christoph Wagner nach 25 Minuten. Er steht nach einem Hartinger-Corner goldrichtig am "Fünfer" und knallt den Ball volley in den Irdninger Kasten. Sechs Minuten vor der Pause spielt Christopher Hartinger einen idealen Steilpass auf Goalgetter Andi Glaser, welcher im Stile des Führenden der Torschützenliste (elf Treffer) zum 4:1 ins lange einschiebt. Mit dem Pausenpfiff führt sein kongenialer Sturmpartner Jochen Hafner dann die endgültige Entscheidung herbei. Andi Glaser ist einmal mehr nicht zu halten und spielt einen Ball auf Hafner zur Mitte, welchen dieser staubtrocken ins leere Tor verwerten kann.

Wenige Highlights nach der Pause
 
Beide Coaches rotieren nach Wiederanpfiff kräftig in ihren Formationen. Das Ergebnis dieser Vorgangsweise ist eine Partie, die bis auf einige gelbe Karten arm an spielerischen Elementen ist. Wenn es überhaupt noch gefährlich wird, dann nur im Strafraum des ATV Irdning. Bis zur 70. Minute ist ein Wilfling-Kopfball die einzig nennenswerte Aktion. Danach geht es allerdings Schlag auf Schlag. Zuerst scheitert Jochen Hafner zweimal in einer Szene an Goalie Paiduch. Nur zwei Minuten später sorgt Andreas Glaser für die Showeinlage des Abends. Sein Fallrückzieher geht mit etwas Pech an die Querlatte. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff macht Glaser dann seinen tollen Auftritt in diesem Spiel perfekt. Dem  Tor zum 5:1 geht erneut eine gefährliche Hereingabe von Mario Krammer voraus. Für die Irdningen bedeutet diese Niederlage bereits die vierte Schlappe in ebensovielen Begegnungen auf fremdem Boden. Immerhin konnte man das erste Mal einen Torerfolg in der Fremde verbuchen. Zumindest bis Samstag-Abend (je nach Ausgang der Voitsberg-Partie) strahlt der FSK nach einer Woche Abstinenz wieder von der Tabellenspitze.  

SC Raiffeisen Fürstenfeld - ATV Joiner Irdning 6:1 (5:1) 

Tore: 1:0 Andreas Glaser (4.), 1:1 Michael Schwaiger (12.), 2:1 Jochen Hafner (15.), 3:1 Christoph Wagner (25.), 4:1 Andreas Glaser (39.), 5:1 Jochen Hafner (45.), 6:1 Andreas Glaser (85.)

Hermann Zrim (Trainer Fürstenfeld): "Das war die perfekte Antwort auf die Niederlage der Vorwoche. Wir haben uns wieder bemüht wieder offensiver zu spielen, was uns auch gelungen ist. Schlussendlich geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung."

beste Spieler Fürstenfeld: Jochen Hafner, Andreas Glaser    
Formation: 4-4-2

beste Spieler Irdning: -    

Formation: 4-4-2 

von Markus Pammer

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.