8:1-Auswärtssieg! Kalsdorf schießt Pachern ab (mit Fotos)

pachern.jpgkalsdorf.jpgDer Fußball schreibt die schönsten und die bittersten Geschichten: Am Freitagabend wurde das Publikum im Pacherner Walter Niederkofler Stadion Zeuge des Zweiteren. Der SV Pachern ging zu Hause, ohne die wesentlich schlechtere Mannschaft gewesen zu sein, gegen SC Copacabana Kalsdorf mit 1:8 (!) unter. Die Partie war bereits zur Halbzeit entschieden. Da führten die Gäste aus dem Süden von Graz nämlich schon mit 4:0. Als größtes Problemkind der Hausherren erwiesen sich Standardsituationen. Fünf Tore fielen nach ruhenden Bällen. Für die Tore der Kalsdorfer sorgten Wolfgang Taucher (2x), Andreas Bernhart (4x), Gert Licaj und Claudio Lipp. Auf Seiten Pacherns traf Lorenz Jöbstl.

pac-kal.jpgEs dauert gerade einmal fünf Minuten, ehe die Gäste bereits über den ersten Treffer jubeln dürfen. Nach einem Corner ist die Nummer 21 mit dem Kopf zur Stelle und dreht zur umjubelnden Führung ab. Pachern lässt sich trotz des frühen Rückstandes nicht hängen und versucht genauso nach vorne zu spielen. Schenk kann in dieser Phase eine Halbchance nicht nützen und es bleibt beim 0:1. Nach einer halben Stunde Hin und Her steht es aus dem Nichts plötzlich 2:0. Nach einem kurz abgespielten Corner kommt Andreas Bernhart frei zum Schuss und drückt das Leder wuchtig über die Linie.

pac-kal2.jpgIn weiterer Folge wieder das gleiche Spiel: Die Pacherner versuchen sich wieder ins Offensivspiel einzuschalten, sind an diesem Abend aber einfach zu harmlos und verhalten sich in der eigenen Defensive sehr unroutiniert. Abgeklärter agieren hingegen die Kalsdorfer. In der 41. Spielminute stellt Wolfgang Taucher nach einem Eckball per Kopf auf 3:0. Zwei Minuten darauf kommt es noch dicker für Pachern. Andreas Bernhart verwandelt einen Elfmeter sicher zum 4:0 und sorgt damit für die Entscheidung. Wenige Augenblicke darauf pfeift Schiedsrichter Alfred Kislick zur Pause.

Kalsdorf macht munter weiter

pac-kal3.jpgNach dem Seitenwechsel geht es in einer ähnlichen Tonart weiter. Kalsdorf verwaltet die komfortable Führung, kommt aber ohne größere Gegenwehr zu guten Möglichkeiten. In Minute 51 trifft Gert Licaj zum 5:0. Pachern-Goalie Patrick Laibacher sieht dabei gar nicht gut, worauf er in weiterer Folge aber zwei Mal blendend reagiert und einen noch höheren Rückstand verhindert. In der 62. Minute muss der Schlussmann aber erst ein sechsten Mal hinter sich greifen. Andreas Bernhart ist mit dem Kopf zur Stelle. Dann vollziehen die Kalsdorfer einige Wechsel und werden unkonzentrierter. Aus einer dieser Unkonzentriertheiten fällt plötzlich der Ehrentreffer. Lorenz Jöbstl zieht im Strafraum von halbrechts ab.

pac-kal4.jpgIn der Schlussphase beginnen die Gäste von Trainer Christian Peintinger noch einmal zu spielen und erzielen auch noch zwei Treffer. Der eingewechselte Claudio Lipp bekommt in der 81. Spielminute den Ball im Strafraum, tanzt einen Verteidiger aus und drückt den Ball unter die Latte. Den Schlusspunkt setzt Andreas Bernhart mit seinem vierten Treffer.

SV Pachern - SC Copacabana Kalsdorf 1:8 (0:4)
Tore: 0:1 Taucher (5.), 0:2 Bernhart (24.), 0:3 Taucher (41.), 0:4 Taucher (43.), 0:5 Licaj (51.), 0:6 Bernhart (62.), 1:6 Jöbstl (72.), 1:7 Lipp (81.), 1:8 Bernhart (87.)

Christian Peintinger (Trainer Kalsdorf): "Natürlich muss man mit einem derartigen Sieg auswärts zufrieden sein. Vor allem, weil es nicht zu erwarten war. Wir haben zwar nicht sehr gut gespielt. Wir waren aber schon in Fürstenfeld über Standards gefährlich. Der Sieg geht in Ordnung, hätte aber vielleicht nicht so hoch ausfallen müssen. Pachern hat oft schon mit Pech verloren. Bei den Standards haben sie aber scheinbar Probleme."

beste Spieler: Andreas Bernhart, Wolfgang Taucher
Formation: 4-4-2

Gerald Ulmer (Sportlicher Leiter Pachern): "Ich bin enttäuscht von manchen Spielern. Mit einer derartigen Einstellung kann man nicht in ein Spiel gehen. Wir kriegen aus Standardsituationen Tore. Das darf nicht wahr sein."

beste Spieler: niemand
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.