Voitsberg bleibt vorne

grosklein.jpgvoitsberg.jpgEin an Torchancen eher mageres Spiel bekamen die 200 Zuseher im zweiten Samstagabend-Spiel der steirischen Sparkassen Landesliga zwischen FC Diesel Kino Großklein und ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg geboten. Die Gäste aus der Weststeiermark setzten sich am Ende verdient mit 3:0 durch und ziehen damit wieder mit Fürstenfeld, die am Fretiag Irdning mit 6:1 deklassierten, gleich. 22 Punkte stehen nun zu Buche. Für die Tore sorgten Jürgen Hiden (2x) und Markus Pehsl. Großklein hat mit dieser Heimniederlage wieder einen Platz verloren und ist nur mehr Tabellendreizehnter mit fünf Zählern auf dem Konto.

Die Gäste sind zwar auch schon in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, doch zwingende Torchancen kommen dabei nicht heraus. Immer wieder versuchen sich die Voitsberger mit Distanzschüssen, die aber entweder von Goalie Patrick Posch pariert werden oder das Tor klar verfehlen. Beinahe die ganze Offensivabteilung Voitsbergs verschießt. Dafür hätten die Großkleiner in der 21. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen können, wenn nicht ASK-Schlussmann Markus Hiebler glänzend reagierte. Andreas Ehmann prüft den Torwart in der 25. Minute aus rund 20 Metern Entfernung mit einem Freistoß. Ohne geoße Höhepunkte schickt Schiedsrichter Johann Gruber die beiden Teams dann in die Kabinen.

Voitsberger Blitzstart

Alles nach Plan für Voitsberg läuft dann im zweiten Abschnitt. Sofort nehmen die Gäste von Trainer Jürgen Auffinger das Zepter in die Hand und spielen nach vorne. In der 54. Minute ist es dann auch so weit. Jürgen Hiden holt sich den Ball, geht auf der linken Seite hinunter, macht einen Haken zur Mitte und zieht aus rund 18 Metern zum 1:0 ab. Nur fünf Minuten später steht es 2:0. Nach einem Doppelpass zwischen Jürgen Hiden und Markus Pehsl netzt Letzterer aus der Distanz. Dann reagiert Großklein-Trainer Stefan Dörner mit einem Wechsel. Er bringt in der 65. Spielminute Tim Missethan für Andreas Ehmann. Der neue Mann soll noch einmal für Schwung nach vorne sorgen. Zunächst schaut es auch so aus. als ob das gelingen würde. Ein Schuss geht allerdings nur an die Stange. In der 70. Spielminute dann die Entscheidung: Diesmal spielen Joachim Trost Jürgen Hiden einen Doppelpass und Zweiterer schließt trocken ab. Nach einigen weiteren Halbchancen hüben wir drüben, ist die Partie nach 92 Minuten zu Ende.

Heimo Blümel (Sektionsleiter Voitsberg): "Wir sind wieder Tabellenführer. Das ist so weit also in Ordnung. Ich denke, dass der Sieg auch in Ordnung geht. Wir hätten früher treffen müssen. Dann wäre es gar nie so spannend geworden."

beste Spieler: Jürgen Hiden, Markus Pehsl
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.