Anger mit ungefährdetem 4:2-Auswärtssieg

gratkorn.jpganger.jpgEinen verdienten und letztlich auch ungefährdeten 4:2-Sieg feierte am Sonntagabend im Abschlussspiel der neunten Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga der SV ADA Anger bei der Zweier des FC Gratkorn. Nach Startschwierigkeiten beider Teams wurde die Partie flott und das Publikum bekam doch noch sechs Tore zu sehen. Auf Seiten der Hausherren trafen Jan Orend und Dominik Derrant. Auf Seiten der Gäste trugen sich Marco Heil (2x), Philipp Lembäcker und Emmanuel Atangana in die Torschützenliste ein. Anger fährt damit bereits den dritten Sieg in Folge ein, verbessert sich um einen Rang und ist Fünfter.

Das Spiel beginnt gemächlich und beide Mannschaften agieren verhalten. Keine einzige zwingende Torchance finden die Kontrahenten vor. Einzig nach einem Stanglpass wird es im Strafraum und damit vor Anger-Schlussmann Martin Bauernhofer gefährlich, doch es bleibt beim 0:0. Auch für die Gäste aus der Oststeiermark reichte es nur für Halbchancen, die nicht verwertet werden. Es dauert bis zur 36. Spielminute, ehe die Elf von Trainer Michael Heil zum ersten Mal jubeln darf. Nicht gerade unerwartet erlöst Trainersohn Marco Heil seine Mannschaft und trifft zum 1:0. Sein Freistoß von der rechten Seite geht an Freund und Feind vorbei und findet tatsächlich den Weg ins Tor von Goalie Rasim Memic. Sicher macht der Treffer Anger aber nicht. Mit dem Kopf schon in der Kabine erhalten die Gäste in der 45. Minute den Ausgleich. Johnny Driesner missglückt ein Rückpass, den Jan Orend abfängt und Bauernhofer in Folge keine Chance lässt. Wenige Augenblicke danach pfeift Schiedsrichter Manfred Prasser zur Pause.

Anger weiterhin verhalten

Bernd Kulmer und Co. kommen im zweiten Durchgang schwer in die Gänge und es dauert wieder eine Zeit lang, ehe das Spiel an Fahrt gewinnt. Gratkorn ist zu diesem Zeitpunkt die bessere Elf, kann aber nichts daraus machen. Kurz darauf sollte es der in der Halbzeit eingewechselte Philipp Lembäcker sein, der seine Truppe abermals in Führung bringt. Er ist es nämlich, der in Folge immer wieder für Akzente nach vorne sorgt. In der 68. Minute wird er für seinen Einsatz belohnt: Mario Kainer spielt einen Stanglpass von der linken Seite zur Mitte und Lembäcker schiebt ein. Dann dreht Anger auf und sieben Minute später steht es 3:1. Emmanuel Atangana ist nach einem Heil-Corner von der linken Seite mit dem Kopf zur Stelle. Nur eine Minute darauf wird Bernd Kulmer im Strafraum gelegt und der Schiri deutet sofort auf den Elfmeterpunkt. Heil verwandelt sicher. Das ist die Entscheidung, auch wenn den Gratkornern von Trainer Georges Panagiotopoulos in der 85. Minute noch das 2:4 gelingt. Wieder ist dem Tor eine Unachtsamkeit der Anger-Hintermannschaft vorausgegangen. Nach einem Einwurf kommt ein Stanglpass von links zur Mitte, wo Dominik Derrant genau richtig steht und das Leder über die Linie drückt. Kurz darauf ist die Partie zu Ende.

FC Gratkorn II - SV ADA Anger 2:4 (1:1)
Tore: 0:1 Heil (36.), 1:1 Orend (45.), 1:2 Lembäcker (68.), 1:3 Atangana (75.), 1:4 Heil (76.) 2:4 Derrant (85.)

Siegfried Raith (sportlicher Leiter Anger): "Die zweite Halbzeit war noch ideal. Nach dem 2:1 haben wir aber gut gespielt. Bitter sind die zwei Gegentore, die nicht notwendig gewesen wären. Wir haben die Partie dann aber gut nachhause gespielt. Der Sieg ist in meinen Augen auch verdient."

beste Spieler: Philipp Lembäcker
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.