Knapper Sieg von Gratkorn II (mit Fotos)

gratkorn.jpggrossklein_sv.jpgIm Abschlusspiel der 15. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga und gleichzeitig dem letzten Spiel der laufenden Hinrunde gewann FC Gratkorn II gegen FC Diesel Kino Großklein vor eigenem Publikum mit knapp mit 1:0. Der Sieg geht zwar in Ordnung, doch mit Ruhm bekleckerten sich die Hausherren nicht gerade. Die Gäste von Trainer Stefan Dörner erspielten sich eine Vielzahl an Chancen, konnten aber keine davon in ein Tor ummünzen. Das Goldtor der Heimischen erzielte Dominik Derrant quasi mit dem Pausenpfiff.

gra-gro.jpgDabei starten die Südsteirer fulminant in die Partie und spielen gut nach vorne. Andreas Ehmann kommt bereits in der zweiten Spielminute alleine vor Goalie Matthias Götzinger zum Ball, scheitert aber - auch der Nachschuss bringt nichts ein. Auch in weiterer Folge spielen die Großkleiner gut nach vorne. In der zehnten Spielminute kann Götzinger einen Schuss zur Ecke abwehren. Die folgende Corner bringt nichts ein. Wenige Minuten darauf trifft dafür beinahe ein Gratkorner Verteidiger nach einem Stanglpass ins eigene Tor.

Großklein und die Abschlussswäche

gra-gro2.jpgIn der 25. Spielminute bereits die nächste Gelegenheit für die Gäste: Bernd Pichler verzieht einen Halbvolleyschuss. Die Heimischen sind in dieser Phase nur über Konter gefährlich. In der 30. Spielminute kann Götzinger einen Freistoß von Mario Haslauer abwehren. Nur Augenblicke später geht ein weiterer knapp an seinem Tor vorbei. In der 36. Spielminute hat dann Großklein Glück. Frederic Niederbacher zimmert einen Schuss an die Stange. Als schon sehr viele mit einem 0:0 zur Pause rechneten, trifft Dominik Derrant nach einem Stanglpass von Lukas Ratschnig entgegen dem Spielverlauf zum 1:0. Kurz darauf pfeift Schiedsrichter Christian Stockreiter zur Pause.

Keine Änderung

gra-gro3.jpgAuch im zweiten Abschnitt ändert sich wenig am Spielcharakter. Großklein erspielt sich Chancen und Gratkorn kontert. Wie in der ersten Halbzeit kommt zwei Minuten nach Wiederbeginn wieder Ehmann alleine vor dem Goalie zum Ball und wieder scheitert er. Immer wieder werden die Gäste gefährlich, doch immer wieder scheitert man an der schlechten Chancenauswertung. Nikolas Missethan verzieht genauso wie Hans Peter Schipfer.

gra-gro4.jpgIn der 60. Spielminute ist es erneut Götzinger, der in letzter Sekunde vor den Stürmern Großkleins rettet. Großklein ist bemüht, erntet aber nichts. Nach einer weiteren Großchance von Daniel Weber ist die Partie, die im zweiten Abschnitt durchaus aggressiver geführt wurde, zu  Ende.

FC Gratkorn II - FC Diesel Kino Großklein 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Derrant (44.)

Michael Bretterklieber (Sektionsleiter Gratkorn): "In solchen Spielen zählen nur die drei Punkte. Die sind uns gelungen. In der Winterpause heißt es jetzt trainieren, trainieren und noch einmal trainieren."

beste Spieler: Mattias Götzinger
Formation: 4-4-2

Stefan Dörner (Trainer Großklein): "Das war eine äußerst unnötige Niederlage. Irgendwann muss man dann eben ein Tor machen. Das ist uns leider nicht gelungen."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.