Punkteteilung im Weststeirerderby

grosklein.jpgvoitsberg.jpgMit dem ASK Sparkasse Voitsberg und dem FC Diesel Kino Großklein treten in dieser Saison zwei weststeirische Teams in der steirischen Landesliga an und Freitagabend kam es zum Aufeinandertreffen genau dieser beiden Mannschaften. Auf feuchten Rasen lieferten sich beide Teams einen verwegenen Kampf, der schließlich mit einem Unentschieden 1:1 (0:0) endete. Die Treffer an diesem Abend steuerten auf Seiten der Gastgeber Ewald Hutter und auf der Gegenseite Kurt Kirchleitner bei. Für Aufregung auf Seiten der Gäste sorgte jedoch ein aberkanntes Tor gleich zu Beginn der Partie.

Blickte man vor dem Spiel auf die Tabelle der steirischen Landesliga, so schien die Favoritenrolle auf dem ersten Blick klar verteilt, empfing doch der Vierte den Dreizehnten. Für den aufmerksamen Beobachter, sah die Sache jedoch anders aus. Denn die Gäste konnten aus den letzten drei Partien unübertreffliche neun Punkte holen, Voitsberg jedoch nur drei. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Siege im Rücken geht das Team von Stefan Dörner vor etwa 300 Zusehern auch gleich sehr ambitioniert zu Werke und auch der erste Aufreger lässt nicht lange auf sich warten. Nach einer Viertelstunde jubeln die Gäste erstmals. Doch dieser Jubel verstummt jäh, denn Linienrichter Schweighofer will den Ball vor dem Treffer bereits im Aus gesehen haben, was bei den Gästen natürlich auf großen Unmut stößt. Dies blieb auch das Highlight der ersten Hälfte. 

Voitsberg geht in Führung

Gegen Ende der ersten Hälfte hatten die Gäste aus Großklein noch ein Übergewicht gehabt und Voitsberg Schlussmann hatte sich mehrmals auszeichnen können,  nach Wiederanpfiff ändert sich die Spielanlage jedoch grundlegend. In Minute 57 ist es dann so weit und der ASK Voitsberg geht mit 1:0 in Führung. Das Tor fält aus einem Freistoß, denn Ewald Hutter direkt im Tor versenkt. Der Tormann der Gäste, Christopher Prasser, schaut dabei nicht besonders glücklich aus. Ermutigt von diesem Treffer drücken die Gastgeber in der Folge weiter und das 2:0 scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Doch erstens es kommt anders und zweitens als man denkt. Eine Viertelstunde vor Schluss sind es die mitgereisten Fans aus Großklein, die jubeln dürfen. Und wer anderes als Kurt Kirchleitner sollte dafür verantwortlich sein! Schon zuletzt verkörperte er mit drei Doppelpack in Serie (!) den Großkleiner Aufschwung  wie kein anderer. Diesmal bedient man ihn eine Viertelstunde vor Schluss perfekt und er umkurvt den Voitsberger Schlussmann Daniel Triebl. Die Partie scheint daraufhin noch einmal zu kippen, zwei weitere Großch. Doch am Ende sollte keiner der beiden Mannschaften ein zweiter Treffer vergönnt sein.

Toller Lauf und Ende des Aufstiegs Traums

Ein statistisches Detail am Rande: Großklein gelang mit diesem Punktgewinn der zehnte Punkt in den letzten vier Partien. Das sind genau gleich viele Punkte wie man in den ersten 20 (!) Runden zusammen erreicht hatte. Für Voitsberg hingegen scheint der Zug für den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga nun endgültig abgefahren zu sein.

 

Jürgen Auffinger (Trainer Voitsberg): "Über die gesamten 90 Minuten gesehen, war das wahrscheinlich ein gerechtes Remis heute. Großklein ist spielerisch eine starke Mannschaft, gegen die es nicht leicht ist zu punkten."

bester Spieler: Daniel Triebl

Formation: 4-4-2

Stefan Dörner (Trainer Großklein): "Diesmal wäre mehr für uns drinnen gewesen. Aber der Herr an der Seitenauslinie hat ganz eindeutig was gegen unseren Erfolg gehabt."

bester Spieler: Zeljko Mitrakovic

Formation: 4-4-2

 

von Tobias Kreiter

 


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.