Schwere Durlacher-Verletzung überschattet Weiz-Sieg

wildon.jpgweiz.jpgDas Sportliche rückte in der Partie zwischen dem SV Raiffeisen Wildon und dem SC Sparkasse ELIN Weiz am Freitagabend zwischenzeitlich ganz klar in den Hintergrund. Weiz-Mittelfeldmotor Markus Durlacher verletzt sich nach einem Luftkampf so schwer am Ellbogen, dass die Partie für mehr als eine halbe Stunde unterbrochen werden musste. Wir wünschen dem Familienvater an dieser Stelle schon einmal alles Gute. Da "Durli" sofort in Krankenhaus gebracht wurde, konnte er den Erfolg seiner Mannschaft nicht mitverfolgen. Die Oststeirer gewannen auswärts nämlich mit 3:1 und fügten den Südsteirern somit die achte Niederlage im neunten Frühjahresspiel zu.

Das Spiel beginnt flott. Beide Teams spielen nach vorne, wobei die Hausherren die Vorteile auf ihrer Seite haben. Zwingend wird man in dieser Phase allerdings nicht. Gleiches gilt auch für die Gäste. Nach 22 Spielminute steht es dann verdientermaßen 1:0 für Wildon. Nach einem Eckball kommt David Gräfischer, ausgerechnet der Mann, der im Sommer nach Wildon wechselte, zum Ball und schiebt das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Mit der Führung im Rücken tut sich die Oberkofler-Elf dann leichter, hat in der 40. Minute aber Pech. Ein Schuss von Josef Strobl geht nur an die Stange. Postwenden auch Pech für Weiz: Auch die Gäste treffen nur Aluminium, worauf es in die Pause geht.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer kalten Dusche für die Heimischen. In Minute 52 Mladen Stipkovic schließt einen Konter nach einem Haken im Strafraum in souveräner Manier ab. Er trifft mit links genau in die Ecke. In Folge sieht das Publikum einen offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften spielen nun mit offenem Visier und der nächste Treffer ist nur eine Frage der Zeit. Plötzlich liegt der Weizer Markus Durlacher am verletzt am Boden. Schnell stellt sich heraus, dass etwas Schlimmeres passiert ist. Der Routinier verletzte sich am Ellbogen und wird erstversorgt. Nach Eintreffen der Notärzte wird Durlacher dann ins UKH gebracht und das Match nach 30 Minuten fortgesetzt.

Weiz lässt sich offensichtlich aber nicht von dem Vorfall beirren und trifft in Minute 77 zum 2:1. Marko Guja nutzt einen Fehler der Wildon-Defensive und schießt trocken ein. Nur fünf Minuten danach ist das Match endgültig entschieden. Thomas Raser lässt die Abwehr stehen und drückt aus rund 16 Metern ab - der Ball passt genau in die Kreuzecke. Wildon versucht in der Schlussphase noch einmal alles, doch es bleibt beim Auswärtssieg der Weizer, die damit erstmals nach drei Niederlagen wieder jubeln dürfen.

Philipp Hofer (Sektionsleiter Weiz): "Die Verletzung von Markus ist natürlich sehr bitter. Wir wissen aber auch nicht genau, was er hat. Die drei Punkte nehmen wir aber natürlich gerne mit."

beste Spieler: Sascha Harrer
Formation: 4-4-2

Daniel Draxler-Paier (Sportlicher Leiter Wildon): "Es soll nicht sein. Wir haben wieder nicht schlecht gespielt und wieder verloren."

beste Spieler: niemand
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.