Weiz gewinnt Bezirksderby (mit Fotos)

weiz.jpggleisdorf.jpgKnapp aber verdient setzte sich am Freitagabend der SC Sparkasse ELIN Weiz am Freitagabend im Derby gegen den FC Jerich International Gleisdorf 09 durch. Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer gewann vor eigenem Publikum mit 1:0. Das Goldtor erzielte Stürmer Kevin Steiner in der ersten Halbzeit. Das Spiel hätte sich aber wohl noch mehr Tore verdient. So rehabilitieren sich die Weizer von der äußerst unglücklichen Niederlage gegen Gleinstätten vor einer Woche. Gleisdorf kassiert damit die erste Saisonniederlage.

weizglei.jpgweizglei2.jpgDas Spiel beginnt gemächlich. Das Publikum bekommt zunächst Mittelfeldgeplänkel zu sehen. Beide Teams stehen hinten sicher und riskieren nichts. In der fünften Spielminute dann die erste Gelegenheit für Gleisdorf: Denis Zilavec kommt am 16er frei zum Schuss, haut das Leder aber drüber. Praktisch im Gegenzug stellen die Weizer auf 1:0. Kevin Steiner tankt sich in den 16er durch und steht dann alleine vor Goalie Gösslbauer. Der Stürmer lässt dem Schlussmann keine Schuss und trifft zur Führung. Vier Minuten danach hat Manuel Stranz die Riesenchance auf das 2:0, scheitert mit einem Heber. In Folge behauptet Weiz die Führung, Gleisdorf ist aber bemüht, wirkt heute jedoch irgendwie unorganisiert in ihren Aktionen. Nach einigen etwas fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung gegen Gleisdorf platzt dem Gäste-Trainer Harald Holzer der Kragen und er sagt dem Schiri-Trio die Meinung. Das wars - er muss tatsächlich auf die Tribüne. Gleisdorf riskiert jetzt mehr, muss aber auf Konter der Weizer aufpassen. Immer wieder kommen die Hausherren so auch vor das Tor. In der 43. Minute muss es 2:0 stehen, doch wieder scheitert Stranz am herauseilenden Gösslbauer. Dann geht es in die Pause.

weizglei3.jpgweizglei4.jpgDie zweite Halbzeit beginnt so we die erste. Zunächst sieht das Publikum wieder Mittelfeldgeplänkel, mit der Zeit nimmt Weiz aber das Spiel in die Hand. In der 58. bzw. 61. Minute hat Roman Hasenhütl zwei gute Möglichkeiten, bringt das Leder aus aussichtsreicher Position aber zwei Mal nicht im Tor unter. Kurz darauf hat wieder Hasenhütl die Chance auf das 2:0, das inzwischen längst verdient wäre. Gösslbauer ist aber mit den Fingerspitzen dran und kratzt das Leder von der Linie. In Folge wird die Partie zu einem offenen Schlagabtausch. Gleisdorf ist jetzt besser, Weiz lauert auf Konter. Zalhreiche dieser Angriffe werden aber nicht zu Ende gespielt und so bleibt es weiter spannend. In der Schlussminute kommt auch noch das Pech dazu. Ein Kopfball geht an die Querlatte, worauf das Spiel zu Ende ist.

Stimmen folgen

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.