Voitsberg knackt Aufsteiger Heiligenkreuz (mit Fotos)

heiligenkreuz-waasen_tus.jpgvoitsberg.jpgIn einer durchaus ansehnlichen Partie bei sehr hohen Temperaturen setzte sich am Samstagnachmittag der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg auswärts gegen Aufsteiger TUS Heiligenkreuz am Waasen durch. Die Mannschaft von Trainer Andreas Köhler gewann knapp aber verdient mit 1:0. Das Goldtor erzielte der eingewechselte Neuzugang Sebastian Stanzer, doch schon davor hätten die Weststeirer in Führung gehen müssen. Man scheiterte aber immer wieder an der eigenen Chancenauswertung.

hlgvoi.jpghlgvoi2.jpgDas Publikum in Heiligenkreuz sieht eine von Beginn an flott geführte Partie. Beide Mannschaften verstecken sich nicht, wobei Voitsberg Vorteile hat. Es ist bis jetzt wohl der stärkste Gegner, der sich dem Aufsteiger in den Weg stellt. Immer wieder fährt man schnelle Angriffe über Grischenig und Hiden, was den Hausherren Probleme bereitet. Richtig zwingend wird man zunächst allerdings nicht. Einige Schussversuche werden von Heimischen-Goalie Patrick Palz entschärft. Heiligenkreuz spielt auf Konter. Nach einer halben Stunde wird Voitsbergs Michael Grischenig im Strafraum gelegt, anstatt auf den Elfmeterpunkt zu zeigen, gibt Schiedsrichter Markus Lamb dem Stürmer die Gelbe Karte wegen Schwalbe. Das dürfte wohl die falsche Entscheidung gewesen sein. Eine Berührung gab es ganz gewiss. Dann trauen sich auch die Gastgheber mehr, doch zu einer echten Chance kommt man nur einmal, das scheitert man aber am eigenen Unvermögen. Kurz vor der Pause hat Voitsberg die Riesenchance. Nach einer Flanke von der rechten Seite, bringt Hiden einen Kopbfall über Goalie Palz hinweg aufs Tor, doch ein Heiligenkreuz-Spieler bzw. Palz kann das Leder noch von der Linie kratzen. Dann geht es in die Kabinen.

hlgvoi3.jpgAuch im zweiten Durchgang ist Voitsberg die bessere Mannschaft. Schon in der 50. Minute haben die Heiligenkreuzer wieder Glück, dass es nicht 0:1 steht. Ein Freistoß kracht an die Latte. Immer wieder kommt man zu Chancen, doch das Leder will nicht ins Tor. In der 66. Minute haben die Hausherren eine Doppelchance. Zuerst bringt Samir Medic den Ball nicht im Tor unter, kurz darauf vergibt Coskun Akdag. Das wäre es gewesen. Dann flacht die Partie ein wenig ab und erst in der Schlussphase steigt das Tempo wieder. In der 80. Minute ist es so weit. Ausgerechnet der eingewechselte Sebastian Stanzer trifft zum 1:0 für die Gäste aus der Weststeiermark. Heiligenkreuz ist geschockt und kommt in den Schlussminuten nicht mehr vor das gegnerische Tor. Damit geht man erstmals in der Landesliga als Verlierer vom Platz. Voitsberg jubelt hingegen über den ersten Saisonsieg.

Stimmen folgen

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos bzw. Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.