Gleisdorf unterbricht Fürstenfelder Siegesserie (mit Fotos)

gleisdorf.jpgfuerstenfeld.jpgDer Lokalschlager im Südosten, der gleichzeitig auch unser Spiel-der-Runde-4 war, zwischen dem FC Gleisdorf 09 und dem bis dahin Tabellenführenden, SC Raiffeisen Fürstenfeld endete dank einer starken Leistung der Holzer-Elf nach der Pause mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg. Die Solarstädter gaben damit die richtige Antwort auf die schwache Performance in der Vorwoche in Weiz. Hermann Zrim hingegen muss mit seinen Fürstenfeldern nicht nur die erste Saisonniederlage sondern auch den Ausfall seines Kapitäns beklagen.

dsc09559.jpgdsc09629.jpgFürstenfeld vergibt einige gute Chancen

Nicht weniger als 350 Zuseher sind gekommen, um diesem Ligagipfel beizuwohnen. Wiedergutmachung war für die Jungs von "Hacki" Holzer nach der schwachen Vorstellung in Weiz angesagt. Auf der anderen Seite kam der Tabellenführer aus der Thermenhauptstadt mit Stolz geschwellter Brust ins Solarstadion, und so treten die Fürstenfelder dann in der Anfangsphase auch auf. Die Zrim-Elf wirkt in der ersten Halbzeit spritziger und bissiger als die Gastgeber. Während Gleisdorf eigentlich nur über Standardsituationen, und dabei insbesondere durch Eckbälle, in den Strafraum der Gäste kommt, brennt es auf der anderen Seite oft lichterloh. Zwei riesige Chancen des FSK seien an dieser Stelle erwähnt. Zuerst ist es Andreas Wilfling, der nach einem Krammer-Freistoß völlig unbedrängt zum Kopfball kommt, welchen dann aber Patrick Gösslbauer zur Ecke abwehren kann. Keine drei Minuten später hat der heute erstmals in der Startelf stehende Christian Schepp viel Pech. Sein Kopfballversuch landet an der Querlatte. So geht es mit einem 0:0 zu den Pausenansprachen. 

Doppelschlag und ein entfesselter Zilavec bringt Entscheidung

dsc09588.jpgNach dem Seitenwechsel zeigt sich dann allerdings ein komplett verändertes Bild. Die Hausherren nehmen das Heft sofort in die Hand und kommen durch Zilavec zu einer tollen Einschussmöglichkeit. Dieser wuchtet den Ball allerdings über die Querlatte. In der 51. Minute ist es dann soweit. Zilavec tankt sich einmal mehr durch die Hinterreihen des FSK, legt mit viel Übersicht auf Benjamin Teuschler auf, welcher aus gut 20 Metern einen satten Schuss zum 1:0-Zwischenstand ins linke, untere Eck setzt. Nachdem der groß aufspielende Zilavec einen weiteren Sitzer aus etwa zehn Metern ausgelassen hatte, ist es der Ex-Fürstenfelder Peter Anibas, der die endgültige Vorentscheidung herbeiführt. Etliche Fürstenfelder bringen das Leder nicht aus der Gefahrenzone, und Anibas trifft den Ball von rechts kommend aus vollem Lauf ins lange Eck.

Zwei Verletzungen überschatten die Schlussphase

dsc09655.jpgdsc09647.jpgAls ob die erste Saisonniederlage und die krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle von Wruntschko und Monschein nicht schon genug gewesen wären, muss der FSK für die Schlussphase und vermutlich auch für die nächsten Spiele seinen Kapitän Benjamin Posch vorgeben. Nach einem Foul von Stefan Meissl kann der Mittelfeldmotor nur mehr auf einem Bein hüpfend und unter großen Schmerzen das Feld verlassen. Für Meissl selbst ist die Partie dann nur fünf Minuten später auch vorzeitig vorbei. Er erleidet nach einem Zusammenstoß eine klaffende Platzwunde am Augenlid. Diese Verletzung trübt klarerweise auch den Sieg der Hacker-Elf, musste man doch schon vor der Partie unfreiwillig auf Krempl, Meier, Schlatte und Klamminger verzichten.

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SC Raiffeisen Fürstenfeld 2:0 (0:0)
Torfolge: 1:0 Benjamin Teuschler (52.), 2:0 Peter Anibas (71.)

Harald Holzer (Trainer Gleisdorf): "Das war die richtige Antwort auf das Weiz Spiel. Fürstenfeld war der erwartet schwere Gegner. Wir waren nach der Pause aber die bessere Mannschaft und haben letztendlich, denke ich, verdient gewonnen."

beste Spieler: Denis Zilavec
Formation FSK: 4-2-3-1

Hermann Zrim (Trainer Fürstenfeld): "Vor der Pause waren wir eigentlich die bessere Mannschaft, meine Spieler konnten aber in keiner Phase des Spiels die Form abrufen, die sie in den letzten Wochen gezeigt haben. Gleisdorf ist mit der ersten Chance in Führung gegangen. Jetzt hoffe ich nur, dass wir für Freitag gegen Frohnleiten eine schlagkräftige Mannschaft zusammenbringen."

beste Spieler: -
Formation FSK: 4-2-3-1

von Markus Pammer

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.