Gleinstätten verliert zu Hause gegen Gratkorn II! Ersatzgoalie trifft

gleinstaetten.jpggratkorn.jpgFür die Überraschung des Freitagabends in der neunten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga sorgte gewiss die zweite Kampfmannschaft des FC Gratkorn. Die Mannen von Trainer Paul Steiner setzten sich auswärts in Gleinstätten knapp und glücklich mit 2:0 durch. Die erzielten  Manfred Preschern und Ersatztormann Matthias Götzinger (!). Glücklich ist der Sieg vor allem deswegen, weil die Hausherren in der zweiten Halbzeit mehrere gute Torchancen ausließen. Gratkorn steht damit bei zehn Punkten ünd überholt Gleinstätten in der Tabelle damit. Gleinstätten ist enttäuschender Dreizehnter.

Das Spiel beginnt munter. Beide Mannschaften spielen nach vorne und mit offenem Visier. Man sieht am Beginn ausgeglichenes Spiel, in dem es zunächst aber noch keine zwingenden Torchancen gibt. Gleinstätten übernimmt dann aber langsam aber sicher das Kommando und nähert sich immer mehr dem Tor der Gäste an. Statt ein Tor zu erzielen, jubeln in der 26. Minute aber völlig überraschend die Gratkorner. Manfred Preschern zieht aus der Distanz ab und der Ball zappelt tatsächlich im Netz. Dieser Schuss war wohl haltbar. Dennoch steht es 1:0 für den krassen Außenseiter. Gleinstätten sorgt in Folge bis zur Pause für Druck, doch es bleibt beim 0:1.

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Gleinstätten ist bemüht, bringt das Leder trotz einiger Möglichkeiten aber nicht im Tor unter. Zeljko Balen versucht sich in der 66. Minute mit einem Schuss, doch dieser geht knapp vorbei. Gleinstätten drückt auf den Ausgleich, aber das Leder will einfach nicht dorthin, wo es hin sollte. Gratkorn spielt jetzt auf Konter, verbarrikadiert sich in der eigenen Hälfte. Dann reagiert Gratkorn-Trainer Paul Steiner mit zwei Einwechslungen, um zu entlasten. Wirklich gelingen tut das aber nicht. Gleinstätten gibt weiter Gas, scheitern aber immer wieder am überragenden Gratkorn-Goalie Alexander Tiesenhausen, der die Null festhält. Die Gratkorner bringen das knappe Ergebnis tatsächlich über die Zeit. Ausgerechnet Ersatzgoalie Matthias Götzinger schloss in den Schlussphase übrigens noch einen Konter zum 2:0 für Gratkorn ab. Er stürmte nach vorne und zirkelte das Leder ins Kreuzeck. Er wurde deswegen eingewechselt, weil Übungsleiter Steiner aufgrund des engen Kaders keine anderen Feldspieler mehr zur Verfügung hatte.

Gerhard Zirngast (Obmann Gleinstätten): "Natürlich haben wir in der zweiten Halbzeit viele Chancen vergeben und eine gute Druckphase gehabt, aber insgesamt ist das trotzdem viel zu wenig. Unsere Ansprüche sind ganz andere, müssen ganz andere sein. Es müssen Gespräch folgen. Da hilft jetzt alles nichts."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

Paul Steiner (Trainer Gratkorn II): "Solche Geschichten schreibt nur der Fußball. Ich bin überwältigt."

beste Spieler: Alexander Tiesenhausen, Matthias Götzinger
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.