Heiligenkreuz schießt sich mit 3:1 in Gleisdorf aus Krise

gleisdorf.jpgheiligenkreuz-waasen_tus.jpgEine bittere Heimpleite, bereits die dritte heuer, musste am Freitagabend der FC Jerich International Gleisdorf 09 gegen Aufsteiger TUS Heiligenkreuz am Waasen einstecken. Die Mannschaft von Harald Holzer verlor im Solarstadion Gleisdorf mit 1:3. Für die Tore der Gäste sorgten Gerhard Steinegger (zwei Mal per Elfmeter) und Jure Jevsenak. Für die Hausherren netzte Benjamin Teuschler zum zwischezeitlichen Ausgleich. Damit können die Oststeirer den Sieg in Liezen von vergangener Woche nicht bestätigen. Heiligenkreuz schießt sich mit diesem Erfolg aus der wochenlang andauernden Krise und rangiert plötzlich wieder auf dem achten Rang der steirischen Sparkassen Landesliga.

Blitzstart von Heiligenkreuz 

Die Partie beginnt denkbar ungünstig aus Sicht der Gastgeber. In Folge der ersten Aktion des Spiels bekommen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen, den Kapitän Gerhard Steinegger in der dritten Minute zum 1:0 für seine Mannschaft verwandelt. Gleisdorf lässt sich vom schnellen Rückstand aber nicht beirren und kann schon in der neunten Minute ausgleichen. Benjamin Teuschler ist zur Stelle. In Folge sieht das Publikum eine offene und flott Partie, in der beide Teams zu Möglichkeiten kommen, diese aber nicht in Tore ummünzen. Aus dem Nichts führen in der 33. Minute dann wieder die Liganeulinge aus Heiligenkreuz. Wieder bekommt man einen Elfmeter zugesprochen, den Steinegger erneut verwandelt. Gleisdorf lässt sich vom abermaligen Rückstand aber wieder nicht zurückwerfen und versucht nach vorne zu spielen. Dennoch geht es mit dem knappen 2:1 für die Südsteirer auch in die Pause.

Gute Chancen für Gleisdorf

Im zweiten Durchgang setzt Gleisdorf zusehends alles auf eine Karte. Man will die erneute Heimmniederlage unbedingt verhindern und wirft alles nach vorne. Man geht ein höheres Risiko, was Räume für Heiligenkreuz eröffnet. Immer wieder sind die Gäste über Konter gefährlich. Chancen hat aber auch Gleisdorf, nur man nutzt sie nicht. So vergeht die zweite Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten, doch das Leder will zunächst nicht über die Linie. Auf Seiten der Heiligenkreuzer ist es vor allem Goalie Dominik Droschl, der immer wieder rettend zur Stelle ist. Erst in der 88. Minute zappelt die Kugel im Netz. Jure Jevsenak schließt einen Konter in feiner Manier ab. Das ist dann auch der Endstand und ein Sieg für den Aufsteiger.

Harald Holzer (Trainer Gleisdorf): "Das wäre heute schlichtweg nicht nötig gewesen. Wir waren sicher nicht schlechter als der Gegner, aber wir sind bei Konter sehr anfällig. Das war heute unser Problem. Es ist schade, dass wir uns dadurch aber wieder selbst ins Abseits schießen. Es wäre so wichtig gewesen, den Sieg gegen Liezen zu bestätigen."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

Christian Schmid (Sektionsleiter Heiligenkreuz): "Wir sind natürlich überglücklich. Damit konnte man nicht rechnen. Die Mannschaft hat heute nicht aufgehört zu kämpfen. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Das 2:1 wäre wohl zu wenig gewesen. So haben wir drei wichtige Punkte eingefahren."

beste Spieler: Dominik Troschl, Gerhard Steinegger
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.