Tor, Tor, Toooor!

steirerliga_ankuendigung.jpgDie Steirische Sparkassen Landesliga biegt in die Zielkurve der Herbstsaison ein. Zwei Runden sind noch zu absoliveren, bevor für Kicker, Funktionäre und Fans in eine viermonatige Winterpause ansteht. Wir haben uns an dieser Stelle die Torschützenliste der Steirerliga etwas genauer angesehen. In der vergangenen Saison war es letztlich ein Alleingang von Angers Marco Heil, der sich dann auch verdient die Torjägerkrone sicherte. Heuer ist es gleich eine Hand voll Spielern, die ganz vorne mitmischt, darunter auch einige neue bzw. unerwartete Gesichter.

Michael Wallner (Frohnleiten) - 9 Tore:

Da hätten wir bereits den ersten Neuen in der Torschützenliste. Michi Wallner von Frohnleiten bombte zwar schon in Bruck in der Oberliga Nord, doch dass er plötzlich auch in der Landesliga eine so starke Rolle spielt, war so nicht zu erwarten. Er ist genau die Art von Stürmer, nach der so viele Vereine suchen. Er steht immer dort, wo ein Torjäger stehen muss. Zuletzt netzte er aber per Freistoß und sorgte damit für den knappen Sieg der Frohnleitener über Liezen. Er kam übrigens erst im Sommer  zum Klub im Norden von Graz. Er führt die Torschützenliste zurzeit mit neun Toren an. 

David Gräfischer (Gleinstätten) - 8 Tore

Während Wallner der Strafraumstürmer schlechthin ist, ist David Gräfischer eigentlich Mittelfeldspieler. Durch das variable Offensivspiel der Gleinstättener avancierte der Kärntner zuletzt zusammen mit Markus Ostermann aber zum Goalgetter. Auch er wechselte erst im Sommer zu seinem neuen Verein. Er kam von Wildon. Davor spielte er in der Regionalliga Mitte beim SC Weiz. Er ist einer von jenen vier Spielern, die bei acht Toren stehen. 

Michael Platzer (Zeltweg) - 8 Tore

Wieder ein neues Gesicht in der Liga ist Michael Platzer von Aufsteiger FC Zeltweg. Er schoss zusammen mit Rene Fischer voriges Jahr über 40 Tore und die Zeltweger quasi im "Zweigang" in die Landesliga. Nun scheint es dem Torjäger aber auch in der höchsten steirischen Spieklasse aufzugehen, was ihm kritische Stimmen nicht zugetraut haben. Auch Platzer ist Vollblutstürmer und steht dort, wo ein Angreifer stehen muss. 

Matthias Prödl (Wildon) - 8 Tore

Ein alter Bekannter im Spitzenfeld der Steirerliga-Torschützenliste ist Matthias Prödl vom SV Wildon. Er macht Jahr für Jahr viele Tore, hielt vergangene Saison auch lange mit, allerdings war den symphatischen Kicker mitten in der Spielzeit eine Verletzung zurück. Noch ist er sicher nicht in Top-Form, doch die Leistungskurve zeigt ganz klar nach oben. Prödl ist aber nicht nur Torjäger, sondern bereitet auch Treffer vor.

Kevin Steiner (Weiz) - 8 Tore

Nicht unbekannt ist auch Kevin Steiner von Weiz. Wie Gräfischer von Gleinstätten ist auch Steiner kein richtiger Stürmer. Allerdings wecheelte er die Position. Er wurde vom Angreifer zum Außenspieler, wo er seine Schnelligkeit ausspielen kann. Neben einem guten Schuss hat er auch einen Torriecher, der ihm auch schon zu Treffern in der Regionalliga Mitte verhalf. Bleibt er unverletzt, ist er ein heißer Tipp für die Torjägerkrone. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.