Fürstenfeld überrollt den ASK

fuerstenfeld.jpgvoitsberg.jpgFür den SC Fürstenfeld kommt die Winterpause eindeutig einige Wochen zu früh. Nach dem überzeugenden Sieg in Weiz vor einer Woche musste nun auch der ASK Voitsberg unter dem Ex-FSK Trainer Helmut Kalander schmerzlich mit der tolle Spätform der Thermenhauptstädter Bekanntschaft machen. Die Fürstenfelder konnte sich dank der Treffer von Bastian Jedliczka (2x), Christoph Monschein und Dominik Frieser völlig verdient mit 4:0 (2:0) durchsetzen. Der Herbstmeister des Vorjahres startet damit auch in dieser Saison aus aussichtsreicher Position in die Rückrunde.

Fürstenfeld behält trotz Nebel den Durchblick

Die Hausherren beginnen vor nicht ganz 150 Zusehern forsch und kommen durch Nico Binder, Michael Goger und Christoph Monschein bereits in den Anfangsminuten zu tollen Einschussmöglichkeiten, doch stets ist entweder ein Voitsberger Fuss dazwischen oder man scheitert am eigenen Umvermögen. Nach 27 Minuten ist es dann aber doch soweit. Ein Zuckerlpass des heute besten Mann am Feld, Bastian Jedliczka, schickt Christoph Monschein auf die Reise. Dieser zieht unbedrängt in Richtung Goalie Daniel Triebl, schaut auf uns schiebt die Kugel überlegt durch die Beine des Keepers zum 1:0 ins lange Eck.Sofort nach dem Wiederankick ist es der heute nach längerem wieder in der Startformation aufgeboten Nico Binder, der in ein und derselben Situation zweimal aus kürzester Distanz scheiter. Besser macht es dann kurz vor der Pause der rechte Mittelfeldspieler des FSK, Dominik Frieser, der nach einer scharfen Flanke von Michael Goger ideal am langen Eck lauert und die Kugel von dort ins linke Kreuzeck wuchtet. Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient, hat doch der ASK bis zur Pause keine einzige zwingende Torchance, wogegen die Hausherren gut und gern noch zwei bis drei Treffer mehr hätte erzielen können, ja eigentlich hätte müssen.

Überragender Jedliczka bringt endgültige Entscheidung

Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich wenig an der Spielanlage beider Teams. die Voitsberger versuchen nun zwar, mehr für das Spiel zu tun, doch vor allem in der Mitte gibts aufgrund der tollen Leistung des heute als Sechser aufgebotenen Roland Brandner kein Durchkommen. Das einzige, was sich die FSKler vorwerfen lassen müssen ist, dass sie den Sack nicht bereits viel früher endgültig zugemacht haben. Das erledigt dann der linke Flügel der Thermenhauptstädter, Bastian Jedliczka, quasi im Alleingang.In der 59. Minute setzt Dominik Frieser den heraneilenden Jedliczka am linken 16er Eck ideal in Szene, sodass dieser die Kugel unbedrängt ins lange Kreuzeck wuchten kann. Mit diesem 3:0 im Rücken lassen die Hausherren nichts mehr anbrennen. Einzig aus einem Getümmel heraus landet die Kugel einmal an der Querlatte des Kastens des sonst souveränen Michael Graßmugg.Sowohl Dominik Frieser als auch erneut Nico Binder haben das 4:0 dann auf ihrem rechten Fuss, doch dieses zu erzielen bleibt dem Mann des Spiels vorbehalten. Kurz vor dem Schlusspfiff ist es erneut Dominik Frieser, der Bastian Jedliczka auf der linken Seite freispielt. Dieser setzt den Ball in Kopie zu seinem ersten Treffer ins Kreuzeck.

SC Raiffeisen Fürstenfeld - ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg 4:0 (2:0)
Torfolge: 1:0 Christoph Monschein (28.), 2:0 Dominik Frieser (39.), 3:0 Bastian Jedliczka (58.), 4:0 Bastian Jedliczka (87.)

Dominik Frieser (Torschütze Fürstenfeld): "Dank einer sehr guten Mannschaftsleistung haben wir heute mit einer sehr jungen Truppe das Spiel dominiert und auch in dieser Höhe absolut verdient gewonnen."

bester Spieler FSK: Bastian Jedliczka, Dominik Frieser, Roland Brandner
Formation FSK: 4-1-4-1

Heimo Blümel (Sektionsleiter Voitsberg): "Es kommt halt einfach vor, dass man einmal in der Saison ein richtig schlechtes Spiel abliefert."

bester Spieler Voitsberg: -
Formation Voitsberg: 4-4-2

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.