Herbstrückblick - Teil 7: SV Wildon

wildon.jpgNachdem vor drei Wochen am Dienstag das Spiel zwischen Gleinstätten und Zeltweg auch im dritten Versuch nicht nachgetragen werden konnte, machen wir uns endlich an unsere altbewährten Steirerliga-Herbstrückblicke. Den siebenten Teil liefert der SV Raiffeisen Wildon. Zusammen mit dem Obmann Gerhard Kurzmann ließen wir die 15 Runden in der steirischen Sparkassen Landesliga Revue passieren. Die Südsteirer starteten bärenstark in die Saison, fielen letztlich aber doch enttäuschend weit zurück. Wie es dazu kam, klärten wir im Zuge eines Interviews.

steirerliga.at: Bitte bewerten Sie die Hinrunde nach Schulnoten und warum....

Gerhard Kurzmann: "Ich gebe der Hinrunde eine 3. Wir sind super gestartet. Das war richtig stark, was die Mannschaft da gezeigt hat. Dann haben wir aber leider einen Knacks erlitten und haben nicht mehr in die Spur gefunden. Warum das so ist, kann ich nur erahnen. Eine eindeutige Antwort gibt es darauf nicht. Das heißt also, ich bin mit der ersten Hälfte klarerweise zufrieden, mit der zweiten Hälfte aber klarerweise nicht. Ich hoffe, wir finden mit dem neuen Trainer schnell zurück auf die Siegerstraße. Es wäre ja fatal, wenn wir nach so einem Negativlauf tatsächlich in Abstiegsnöte geraten würden. Das Team hat genug Qualität, um in der Landesliga eine vernünftige Rolle zu spielen."

steirerliga.at: Nur erahnen? Woran denken Sie?

Gerhard Kurzmann "Es wäre jetzt zu einfach, die Sache an unserem Ex-Trainer aufzuhängen. Wir schauen nach vorne. Ein Problem war sicher die Verletzung von Goalie Georg Winkler. Wer ihn kennt, weiß, wie wichtig er für das Funktionieren eine Mannschaft ist."

steirerliga.at: Aber wenn eine Mann so entscheidend ist, spricht das nicht unbedingt für das Team, oder?

Gerhard Kurzmann: "Wie gesagt, Georg ist da sicher eine Ausnahme. Er führt ein Team von hinten heraus. Einen ähnlichen Mann konnten wir jetzt ja Gott sei Dank mit Martin Eisl verpflichten. Er hat genug Erfahrung und wird uns im Tor weiterhelfen. Er wird aber nicht der einzige Neuzugang bleiben. Gert Licaj spielt inzwischen auch bei uns. Zwei weitere Spieler sollten noch folgen."

Tabellenplatz: 11
Heimtabelle: 6
Auswärtstabelle: 15
Höchster Sieg: 3:0 gegen Heiligenkreuz (h - 5)
Höchste Niederlage: 2:6 gegen Gleisdorf (a - 15)
bester Torschütze: Matthias Prödl (9)
Kuriosum: Wildon holte aus den ersten fünf Runden 13 von möglichen 15 Punkten, dann 5 von möglichen 30 Zählern.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.