Herbstrückblick - Teil 8: Heiligenkreuz

heiligenkreuz-waasen_tus.jpgNachdem vor drei Wochen am Dienstag das Spiel zwischen Gleinstätten und Zeltweg auch im dritten Versuch nicht nachgetragen werden konnte, machen wir uns endlich an unsere altbewährten Steirerliga-Herbstrückblicke. Den achten Teil liefert der TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen. Zusammen mit dem Sektionsleiter Christian Schmid ließen wir die 15 Runden in der steirischen Sparkassen Landesliga Revue passieren. Die Südsteirer erwiesen sich als Wundertüte, fielen letztlich aber doch ordentlich weit zurück. Wie es dazu kam, klärten wir im Zuge eines Interviews.

steirerliga.at: Bitte bewerten Sie die Hinrunde nach Schulnoten und warum....

Christian Schmid: "Ich gebe der Hinrunde eine 3. Wir haben teilweise sehr gute Spiele gemacht und teilweise auch schlechte. Mir fällt zum Beispiel das 1:0 über Anger ein oder das 6:0 über Zeltweg. Schlecht war dafür das Spiel gegen Frohnleiten oder die Partien gegen Voitsberg und Gleinstätten. Unter dem Strich bin ich nicht unzufrieden, aber aber auch nicht 100-prozentig zufrieden, weil die Abstiegszone nicht allzu weit weg ist. Ich bin froh, dass jetzt Winterpause ist. Ich bin mit der Punkteausbeute zufrieden, mit dem Tabellenplatz aber nicht."

steirerliga.at: Wäre mehr drin gewesen?

Christian Schmid: "Ich glaube schon, dass an der einen oder anderen Stelle mehr drin gewesen wäre. Wir haben teilweise auch gute Torchancen vergeben. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn man keine Punkte macht. Aber okay, wir haben eine zweite Saisonhälfte und da werden wir angreifen und versuchen, einige Dinge geradezurücken."

steirerliga.at: Aber hat man das Ziel nicht ohnehin schon erreicht? Man wird das Flutlicht bekommen, oder?

Christian Schmid: "Das kann ich nicht sagen. Wir haben unseren Teil erfüllt und rangieren nicht in der Abstiegszone. Meines Wissens ist diese Angelegenheit bereits im Gemeinderat. Dort wird es auch entschieden. Ich lasse mich überraschen."

Tabellenplatz: 12
Heimtabelle: 13
Auswärtstabelle: 9
Höchster Sieg: 6:0 gegen Zeltweg (h - 6)
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Gleinstätten (h - 12)
bester Torschütze: Martin Holler (6)
Kuriosum: Fünf Sommer-Neuzugänge haben im Herbst auch mindestens ein Tor erzielt. Die sportliche Leitung hatte offenbar ein goldenes Händchen.

von Martin Mandlheiligenkreuz-waasen_tus.jpg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.