Starke Weizer legen mit 2:0 über Voitsberg vor

altaltAm Freitagabend kam es in der steirischen Sparkassen Landesliga in der elften Runde zum Kracher zwischen dem Tabellenführer SC Sparkasse ELIN Weiz und dem Tabellensiebenten ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg. Auch wenn die Rollen klar verteilt waren, ist es immer ein hitziges Duell. Noch dazu war es für ASK-Trainer Martin Amerhauser die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Zu holen gab es für den Ex-Profi und sein Team aber nichts. Das Spiel endete mit einem 2:0-Erfolg der Oststeirer, für die Kevin Steiner und Fabian Harrer netzten. Damit legt Weiz für Gleisdorf vor. 

Flotter Start

Das Spiel in Weiz beginnt flott. Beide Mannschaften gehen mit gesunder Aggressivität zu Werke und es wird schnell klar, dass es heute sehr intensive 90 Minuten werden würden. Weiz ist das bessere Team und spielt nach vorne. Voitsberg versteckt sich zwar nicht, aber richtig vor das gegnerische Tor kommt man nicht. Man ist mit Abwehren beschäftigt, macht das aber sehr gut. Bei den Gästen gibt es nach wenigen Augenblicken beinahe die erste Hiobsbotschaft, da Gernot Sauer überknöchelt, nach einer Behandlung aber doch weiterspielen kann. Weiz macht das Spiel und kommt dann auch gleich ein paar Mal gefährlich vor das Tor. Einmal jubeln dann auch die Weizer, als der Ball nach einem Eckball im Tor landet. Schiedsrichter Harald Insupp zeigt auf den Mittelkreis, Tor, 1:0 für Weiz, Sekunden später heißt es allerdings Kein-Tor. Insupp geht zu seinem Assistenten und entscheidet auf Handspiel von Kevin Hacker, der das Leder mit Hand ins Tor schlägt. Es müsste Gelb geben, aber das Spiel wird fortgesetzt. Der Schiri ist nicht Herr der Sache. Kurz darauf jubeln wieder die Weizer, aber wieder kein Tor. Der Schiri gibt Abseits. Einmal wird Kevin Stix zurückgepfiffen, nachdem er vermeintlich seinen Gegenspieler umgerissen hat. Voitsberg kann nur vereinzelt für Angriffe sorgen. Die beste Chance von Weiz vereitelt Goalie Markus Hiebler, der einen Kopfball aus wenigen Metern per Reflex über die Latte lenkt. Dann geht es mit 0:0 in die Pause. 

Kalte Dusche für Voitsberg

Im zweiten Durchgang die kalte Dusche für Voitsberg. Das überfällige 1:0 ist gefallen. Es gibt Handelfmeter, Kevin Steiner tritt an und verwandelt. Goalie Hiebler ist zwar in der richtigen Ecke, aber es steht 1:0 für den Tabellenführer. Jetzt tut sich Weiz leicht. Man will nachlegen, bekommt Platz von den aufrückenden Voitsbergern. In der 61. Minute ist es passiert. Es steht 2:0. Fabian Harrer setzt sich durch und lässt Goalie Hiebler im eins gegen eins keine Chance. Das ist die Entscheidung. Voitsberg gibt zwar nicht auf, aber man weiß, dass es hier und heute keine Punkte mehr geben wird. Und so ist es dann auch. In der Schlussphase hätte Weiz auch noch das dritte Tor machen können, aber es bleibt beim 2:0-Erfolg. 

Uwe Hölzl (Trainer Weiz): "Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht. Wir haben von Beginn an Chancen herausgespielt und hätten in der ersten Halbzeit 1:0 in Führung gehen müssen."

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.