Vorentscheidung im Herbstmeistertitelrennen? Gleisdorf nach 0:2 Gleinstätten vier Punkte hinter Weiz

altaltAm Samstagnachmittag kam es in der steirischen Sparkassen Landesliga in der elften Runde zum Duell zwischen dem SV Tondach Gleinstätten und dem FC Jerich International Gleisdorf 09. Es war das Spitzenspiel der Runde und die Partie war auch dementsprechend spannend. Nach 90 Minuten gab es einen knappen 2:0-Erfolg der Gleinstättener. Igor Hajduk und Christoph Zotter sorgten für die beiden Treffer in der ersten bzw. zweiten Halbzeit. Weiz liegt damit mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. 

Führung für Gleinstätten kurz vor Pause

Die Partie beginnt munter. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier, wobei Gleinstätten den besseren Start erwischt. In der sechsten Minute flankt Igor Hajduk auf Markus Reinegger, dessen Kopfball aber knapp daneben geht. Dann hat auch Gleisdorf eine gute Möglichkeit, doch Denis Zilavec vergibt unmittelbar vor dem Tor. Dann flacht das Spiel etwas ab und die meisten Szenen spielen sich im Mittelfeld ab. In der 24. Minute dann die beste Chance der bisherigen Partie: Benjamin Teuschler kommt elf Meter alleine vor dem Tor zum Ball, doch Torwart Friez pariert. Dann eine bange Situation für Gleinstätten, als Markus Reinegger mit seinem eigenen Mitspieler David Gräfischer zusammenprallt. Nach kurzer Pause können beide aber weiterspielen. Als schon niemand  mehr mit einem Tor vor der Pause rechnet, steht es 1:0 für die Heimischen. Ivan Filipovic mit dem idealen Pass auf Hajduk und der sagt Danke. Damit führt Gleinstätten und es geht mit dem 1:0 auch in die Pause. 

Gleisdorf drückt aufs Gas

Im zweiten Durchgang schaltet Gleisdorf einen Gang nach oben. Man setzt den Gegner unter Druck. Man will diese Niederlage nicht akzeptieren, immerhin würde der Rückstand auf Lokalrivalen und Tabellenführer Weiz so auf vier Punkte anwachsen. Die erste Möglichkeit hat aber Gleinstätten. Der Ball landet auch im Tor, aber es wird auf Stürmerfoul entschieden. Gleisdorf geht jetzt aggressiver zu Werke, doch irgendwie kommt das Leder nicht in die Gefahrenzone. Gleinstätten spiel auf Konter. In der 69. Minute beinahe das 2:0, doch Gräfischer köpft nach einer Flanke von Ostermann am langen Eck vorbei. Dann hat Gleisdorf eine gute Möglichkeit, aber David Böhmer findet bei einem Freistoß seinen Meister in Torwart Friez. Gleisdorf wird jetzt immer offensiver und spiel auf Risiko. Marco Klamminger vergibt in dieser Phase aus guter Position. In der 82. Minute ist die Entscheidung gefallen. Christoph Zotter sorgt für das 2:0 der Gleinstättener. Er schließt einen tollen Angriff nach einem Stanglpass ab von Hajduk ab. Jetzt wird es wirklich ganz schwer für Gleisdorf, hier noch Zählbares davonzutragen. Die Gleisdorfer werfen noch einmal alles nach vorne, aber es bleibt beim Erfolg der Südsteirer. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.