Weiz feiert Pflichtsieg gegen Wildon (mit Fotos)

altaltAm Freitagabend kam es in der steirischen Sparkassen Landesliga in der zwölften Runde zum Duell zwischen dem SC Sparkasse ELIN Weiz und dem SV Raiffeisen Wildon. Der Tabellenführer traf auf einen Mittelständler, die Rollen waren also klar verteilt. In der Partie sah es aber lange nicht so deutlich aus. Weiz war zwar das bessere Team, ging aber erst kurz vor der Pause in Führung. Christian Friedl ist zur Stelle. Das 2:0 erzielte Mladen Stipkovic in der zweiten Halbzeit. Damit bleibt Weiz auch im zwölften Spiel ungeschlagen und feiert den zehnten Sieg. 

Späte Führung

zu den Fotos

Weiz findet gut in die Partie, wobei man sich heute mit dem üblichen Offensivspiel schwer tut. Der tiefe Boden macht Fußball nahezu unmöglich. Es gibt zwar schon in der ersten Halbzeit die eine oder andere gute Möglichkeit für die Gastgeber, aber richtig Zwingendes ist nicht dabei. Die besten Chance hat Kevin Steiner, der kurz darauf dann aber verletzte ausgewechselt muss. Ansonsten ist auch Fabian Harrer einmal ganz knapp dran, allerdings bleibt es beim 0:0. Beide Male ist Gäste-Goalie Georg Winkler auf seinem Posten und bewahrt die Südsteirer vor einem Rückstand. Wildon wird über Konter gefährlich, aber richtig zwingend kommt man nicht vor das Tor der Gastgeber. Kevin Stix hat dann noch eine Möglichkeit, vergibt aber auch. In der 35. Minute ist der Bann gebrochen. Nach einem weiten Einwurf von Stix ist Christian Friedl mit dem Kopf zur Stelle. Weiz kontrolliert jetzt das Spiel und es geht mit 1:0 dann auch in die Pause. 

Latte verhindert 0:2

zu den Fotos

Im zweiten Durchgang wird Wildon offensiver. Man will sich hier nicht so einfach geschlagen geben und so geht man mehr Risiko. Über Eckbälle wird es immer wieder einmal gefährlich, aber Sascha Harrer, der Torwart der Weizer, ist zur Stelle. Dann ist Weiz ganz knapp am 2:0 dran. Nach einem Ausflug nach einem langen Ball von Winkler bekommt Fabian Harrer das Leder, zieht aus 28 Metern ab und das Leder landet an der Latte. Das wäre es gewesen. So bleibt es aber beim knappen 1:0, was ein gefährliches Ergebnis ist. Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter die Weizer wegen Abseits zurück. Die beste Chance vergibt Kevin Stix, als er am Fünfer allein vor Goalie Winkler das Leder am Tor vorbeischiebt. Wildon riskiert dann immer mehr, was Räume für Weiz eröffnet. In der 82. Minute ist die Partie entschieden. Nach einem schönen Lochpass ist Mladen Stipkovic zur Stelle und trifft zum 2:0. Kurz darauf pfeift der Unparteiische ab. 

Uwe Hölzl (Trainer Weiz): "Mit dem Ergebnis und dem Spiel bin ich zufrieden, mit der Chancenauswertung nicht. Das muss besser werden, weil man leichter spielt, wenn man 2:0 führt."

von Redaktion

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.