Heiligenkreuz mit erstem Sieg im Frühjahr! 1:0 in Zeltweg

altaltGeschafft! Im sechsten Spiel der Rückrunde hat es für TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen endlich mit dem ersten Dreier geklappt. Die Südsteirer konnten sich in der 21. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga am Freitagabend auswärts beim FC Zeltweg knapp aber doch mit 1:0 durchsetzen. Das Goldtor erzielte Neuzugang Martin Holler in einer hitzigen Schlussphase. Damit können die Heiligenkreuzer etwas durchatmen, während Zeltweg jetzt wieder unter Zugzwang ist. Zumindest ein Punkt war zu Hause trotz teilweise strömenden Regen schon eingeplant. 

 

Offensive, aber keine Tore

Die Partie beginnt verhalten. Nach vorne geht nichts, dafür ist das Match kampfbetont. Man merkt beiden Teams die Anspannung an. Eine Niederlage ist verboten. So viel steht für beide Seiten fest. Interessanterweise agieren beide Teams insgesamt aber sehr offensiv, aber gefährliche Szenen entstehen daraus nicht. Nach 20 Minuten hat Heiligenkreuz die erste gute Gelegenheit, bringt das Leder aber nicht im Tor der Heimischen unter. Das wäre es gewesen. Die Führung hätte den Gästen in ihrem gesamten Spiel mehr Sicherheit gegeben. Kurz darauf meldet sich auch Zeltweg zurück und vergibt aus aussichtsreicher Position. Auch nach 40 Minuten ist die Partie weiterhin sehr kampfbetont. Die beiden Mannschaften schenken sicht nichts. Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit. 

Verteidiger mit Goldtor

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielcharakter. Weiterhin agieren beide Teams offensiv und aggressiv, doch vor dem Strafraum ist Endstation. Dann übernimmt Zeltweg langsam aber sich das Kommando auf dem Platz. Immer mehr nähert man sich dem Tor der Gäste an, wird zunächst aber nicht richtig zwingend. Mit einem der wenigen Konterangriffe der Heiligenkreuzer steht es infolgedessen in der 85. Minute dann überraschend 1:0 für die Südsteirer von Trainer Hannes Thier. Nach einem Gestocher in Folge eines Eckballs kommt Martin Holler zum Ball und drückt das Leder über die Linie. Jetzt werfen die Zeltweger alles nach vorne, aber es bleibt beim knappen Erfolg der Gäste. 

Alexander Schaar (Obmann Zeltweg): "Jetzt sind wir leider mittendrin statt nur dabei im Abstiegskampf. Das ist natürlich bitter, weil es zwischendurch schon sehr gut ausgesehen. Ich glaube, dass manche Spieler noch nicht begriffen haben, worum es geht. Ich hoffe, dass wir das in den Griff kriegen."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

Christian Schmid (Sektionsleiter Heiligenkreuz): "Dieser Sieg war wirklich sehr wichtig. Wir haben zwar nicht schön gespielt, aber das ist komplett egal. Wichtig sind die drei Punkte."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.