Der FSK kehrt gegen blutjunge Gratkorner in die Erfolgsspur zurück (mit Fotos)

altaltDie leider nur 150 Zuseher im Rudolf Gutmann Stadion sahen in der steirischen Sparkassen Landesliga einen 1:0 (1:0)-Sieg der Heimmannschaft. Der SC Fürstenfeld konnte sich dabei knapp gegen den FC Gratkorn II durchsetzen. Goldtorschütze war dabei einmal mehr Bastian Jedliczka, der damit nicht nur sein Torkonto in dieser Saison auf zehn Volltreffer erhöhen, sondern auch seine Elf zurück unter die Top-Five brachte. Für die jungen Gratkorner bedeutete die vierte Niederlage im fünften Spiel, dass man sich nun nach Aussage von Coach Paul Steiner "endgültig im Abstiegskampf befindet".


Jedliczka erlöst die Hausherren kurz vor der Pause

zu den Fotos

Wenn man den Thermenhauptstädtern eines von Anfang an nicht absprechen kann, dann ist es der Wille, schnell zu einem Treffer zu kommen, obwohl man beiden Teams sofort anmerkt, dass sie wohl nicht ihren fußballerisch besten Tag erwischt hatten. Bereits nach wenigen Minuten wuchtet Bastian Jedlicka die Kugel von 16er knapp über das Tor von Alexander Tiesenhausen. Obwohl die Gäste nach etwa zehn gespielten Minuten merklich besser in das Spiel finden und der Anfangsdruck der Gastgeber etwas verpufft scheint, sind es doch die Fürstenfelder, die zu einer tollen Doppelchance kommt. Zuerst scheitert Christoph Monschein an Tiesenhausen, und nur Sekunden später ist es Lukas Hasler der am langen Eck völlig allein gelassen dem gegnerischen Torhüter zentral auf den Körper köpft. Beide Male kann der Gratkorner Schlusmann per Faustabwehr Schlimmeres verhindern. Den ersten und einzigen Warnschuss aus Sicht der Gäste gibt vor dem Seitenwechsel Patrick Hofer, dessen Schuss dann allerdings doch weit rechts am Ziel vorbeigeht. Nachdem ein Monschein-Treffer aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben wird, und auch Mario Krammer aus vollem Lauf scheitert, rechnen viele schon mit einem Remis zur Pause, aber dann schlägt Basti Jedliczka ein zehntes Mal in dieser Saison eiskalt zu. Michael Goger spielt den über rechts heraneilenden Dominik Frieser ideal frei, dieser zieht in Richtung 16er, schaut auf und spielt zurück zum Elfmeterpunkt. Dort lauert Jedliczka, der im ersten Versuch noch Monschein anschießt, doch im Nachsetzen bringt er den Ball unhaltbar zum 1:0-Pausenstand im rechten Eck unter.

Schwache Partie beider Mannschaften

Mit Wiederanpfiff bleibt auch Roland Brandner in der Kabine, der, nachdem sein Gesicht mit den Stollen von Manfred Prescharns Schuhwerk Bekanntschaft gemacht hat, mit etwas deformiertem Antlitz nicht mehr weitermachen konnte. Nach etwas zehn gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit gibt es den ersten echten Aufreger nach dem Seitenwechsel. Die jungen Gratkorner kommen über die rechte Seite und können eine absolut Indisponiertheit der Thermenhauptstädter trotz dreier toller Einschussmöglichkeiten nicht nutzen. Ganz im Gegenteil. Nicht ein einziger der drei Schussversuche geht überhaupt als Schuss aufs Tor in die Statistik ein. Von da sind es nur noch die Fürstenfelder, die Ball und Gegner laufen lassen, ohne dabei in irgendeiner Phase zu glänzen. Die einzig zählbare Topchance für die Hausherren vergibt Mario Krammer, der nach einem Querpass von Jedliczka anstatt den Ball ins Tor Goalie Tiesenhausen mit voller Wucht anschießt. Weil auch Martin Färber nach seiner Einwechslung einen Möglichkeit ausläßt bleibt es beim unspektakulären aber auf alle Fälle verdienten 1:0-Heimsieg, der die Fürstenfelder (zumindest bis Samstag) zurück auf Platz Fünf spült.

 

 

zu den Fotos

SC Raiffeisen Fürstenfeld - FC Styria Print Gratkorn II 1:0 (1:0)
Torfolge: 1:0 Bastian Jedliczka (43.)

Hermann Zrim (Trainer Fürstenfeld): "Das war heute leider ein schwaches Spiel von uns. Das Gute daran ist, dass wir die drei Punkte einfahren konnten."

beste Spieler FSK: -
Formation FSK: 4-1-4-1

beste Spieler Gratkorn: -
Formation Gratkorn: 4-2-3-1

von Markus Pammer

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

zu den Fotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.