Gleinstätten fügt Voitsberg erste Niederlage im Frühjahr zu

altaltDer SV Tondach Gleinstätten empfing am Samstagnachmittag in der 21. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga den ASK Stadtwerke Voitsberg. Im dritten Heimspiel feierten die Gastgeber den dritten Erfolg. Das Team von Trainer Udo Kleindienst konnte sich mit 2:0 durchsetzen. Die beiden Tore erzielten Igor Hajduk und Markus Reinegger jeweils in der ersten und zweiten Halbzeit. Für Voitsberg ist es die erste Niederlage im Frühjahr.   

 

Schnelle Führung für Gleinstätten

Das Spiel beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. Nach sechs Minuten stellt Igor Hajduk bereits auf 1:0. Nach einer schönen Flanke kommt er aus elf Metern zum Kopfball und das Leder passt genau. Der schnelle Rückstand hat die Voitsberger verunsichert. Das war so nicht geplant, immerhin fuhren die Weststeirer mit drei Siegen und zwei Remis aus fünf Spielen im Frühjahr im Rücken nach Gleinstätten. Die Heimischen haben alles im Griff und lassen das Leder in den eigenen Reihen laufen. Man ist spielbestimmend, macht aber keine Anzeichen, schnell ein zweites Tor nachzulegen. Erst in der 24. Minute die Chance auf das 2:0. Nach einem tollen Pass von Hajduk auf David Gräfischer, kann dieser nur durch ein Foul gestoppt werden. Er wäre allein auf den Goalie zugelaufen. So bleibt es aber beim 1:0 und mit der knappen Führung geht es dann auch in die Kabinen. 

Fast die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit beginnen die Gleinstättener wieder gut und wollen das 2:0 erzielen. Zwei Mal hat Hajduk eine gute Möglichkeit, zuerst kann er gerade noch`von einem gegnerischen Feldspieler gestoppt werden, dann trifft er aus aussichtsreicher Position dem Voitsberger Goalie in die Hände. Voitsberg versucht dann mit zwei Auswechslungen für neue Impulse nach vorne zu sorgen. Die Weststeirer riskieren in Folge immer mehr. Man will den Ausgleich erzielen und setzt den Gegner auch gehörig unter Druck. Irgendwie will der Ausgleich aber nicht gelingen. Stattdessen stellen die Gleinstättener in der 76. Minute auf 2:0. Markus Reinegger trifft in Folge eines Konters vom 16-Meter-Eck. Voitsberg wirft dann noch einmal alles nach vorne, aber es bleibt dabei. Gleinstätten darf über drei Punkte jubeln. 

Udo Kleindienst (Trainer Gleinstätten): "Das war heute eine der besten Partien der Saison. Ich bin stolz auf mein Team."

beste Spieler: Igor Hajduk
Formation: 4.4.2 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.