Weiz zwingt DSC mit 3:2 in die Knie und setzt Lafnitz unter Druck (mit Fotos)

altaltAm Freitagabend kam es in der 27. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga zum Verfolgerduell zwischen dem SC Sparkasse ELIN Weiz und dem DSC Mithlinger Fenster. Am Ende setzen sich die Weizer in einer denkbar knappen Patie letztlich nicht unverdient mit 3:2 durch. Zuerst führte der DSC durch Mato Petrovic mit 1:0, doch Christian Friedl und Thomas Raser drehten die Partie zugunsten der Heimischen. Die Südweststeirer schlugen aber noch einmal zurück und kamen durch Gregor Grubisic zum Ausgleich. In der Schlussphase legten die Weizer aber noch einmal vor und dann reichte das 3:2 von Christopher Feiner auch zum Sieg und drei Punkten sowie zur Tabellenführung zumindest bis Samstag.

Bittere Pille für Weiz

zu den Fotos

Die Partie im Siemens Energy Stadion beginnt witterungsbedingt bei Regen, sondern auch bildlich mit einer kalten Dusche. Nach nur drei Minuten führen nämlich die Gäste aus der Südweststeiermark. Mato Petrovic fasst sich aus 25 Metern halbvolley ein Herz und zimmert das Leder ins rechte Kreuzeck. Goalie Sascha Harrer ist zwar dran, aber da ist der Ball schon über der Linie - überraschende Führung für den Aufsteiger. Wer hätte sich das gedacht. Weiz lässt sich vom Rückstand aber nicht beeindrucken und spielt nach vorne. Der DSC steht hinten aber sehr gut und lässt nichts zu. Ein Kopfball von Christopher Feiner bereitet Schlussmann Matthias Götzinger keine Probleme. Kurz darauf hat Patrick Durlacher eine Gelegenheit, doch wieder ist der Goalie auf seinem Posten. Deutschlandsberg steht tief und setzt auf Konter, die man immer wieder sehr schnell spielt. Dennoch bleibt es beim 1:0 in einer insgesamt sehr guten Partie bei Nieselregen. In der 25. Minute schießt Roman Hasenhütl am Kasten vorbei. Weiz ist das aktivere Team und sorgt für immer noch mehr Druck. Noch hält der Abwehrriegel der Gäste aber. Trainer Jerko Grubisic hat seine Mannschaft sehr gut auf den Gegner eingestellt. In der 35. Minute ist es dann aber so weit. Nach einem Eckball drückt Christian Friedl das Leder aus kurzer Distanz über die Linie - der verdiente Ausgleich für die Hausherren. Wenige Augenblicke vor der Pause jubelt die Weiz-Betreuerbank bereits, doch der Ball von Kevin Hacker rollt entlang der Torlinie, aber nicht ins Tor. Dann geht es in die Kabinen. 

Pittere Pille für den DSC

Im zweiten Durchgang entgegen dem ersten Durchgang gibt es nun die kalte Dusche für den DSC. Thomas Raser zirkelt das Leder genau halbhoch ins Eck. Damit führt Weiz mit 2:1. In Folge verliert die Partie an Fahrt. So wie der DSC in der ersten Halbzeit schaltet nun Weiz einen Gang zurück und lässt das Leder in den eigenen Reihen laufen. Der DSC riskiert an dieser Stelle jetzt wieder mehr. Hat man im ersten Durchgang vielleicht doch zu defensiv gespielt nach dem Führungstreffen? Das denkt sich jetzt wohl Coach Grubisic. Weiz hat die Sache aber gut im Griff und verteididigt das 2:1. Kurz darauf stellt sich heraus, dass Weiz wie der DSC nach der Führung aber zu wenig tut und kassiert in der 75. Minute prompt das 2:2. Aus einem Freistoß gelingt Gregor Grubisic der Ausgleich für die Gäste. Der Ball passt genau in die Kreuzecke. Jetzt wird es noch einmal richtig spannend. Weiz gibt Gas und will unbedingt das 3:2. Und tatsächlich, in der 86. Minute gelingt den Hausherren das 3:2. Nach einem Freistoß getreten von Goalie Sascha Harrer (!) steigt Christopher Feiner zum Kopfball hoch und macht das Tor. Damit hat Weiz abermals vorgelegt und diesmal reicht die Führung. Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter nämlich ab und Weiz jubelt über drei Punkte. 

zu den Fotos

Christian Ilzer (Trainer Weiz): "Heute war Herzblut notwendig, um diese drei Punkte zu holen. Ich bin wirklich zufrieden mit der Leistung. Die Mannschaft hat nicht aufgehört, ihren Weg zu gehen und das gegen einen Gegner, der nicht umsonst dort steht, wo er steht."

von Redaktion

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.