Gleinstätten klettert mit Sieg gegen Heiligenkreuz auf den dritten Platz vor!

gleinstaetten svheiligenkreuz-waasen tusZum Aufeinandertreffen zwischen dem SVU Gleinstätten und der TuS Heiligenkreuz/W. kam es am Freitagabend in der steirischen Sparkassen Landesliga. Mit einem Tor knapp vor der Pause konnte die Heimelf in Führung gehen, dem Ausgleich durch Heiligenkreuz in der zweiten Halbzeit folgte die erneute Führung in der 75. Minute und bei diesem 2:1 für Gleinstätten blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff. Damit macht die Elf von Trainer Udo Kleindienst zwei Plätze gut und schiebt sich auf den dritten Rang nach vor.

Gleinstätten geht trotz spielerischer Schwächen in Führung

Die erste Halbzeit beginnt relativ ruhig, obwohl es die Heimelf aus Gleinstätten ziemlich schnell schafft, das Spiel in den Griff zu bekommen, Heiligenkreuz tut sich sichtlich schwer. Trotzdem fällt auf, dass der Gastgeber spielerisch nicht ganz so überzeugen kann wie in den letzten Wochen. In der 40. Minute kann Gleinstätten dann aber doch eine Chance zum 1:0 nützen, Igor Hajduk ist der Torschütze. Heiligenkreuz/W. ist nicht in der Lage, nach dem Rückstand aktiv zu werden und so muss man mit einem Rückstand von einem Tor in die zweite Halbzeit gehen.

Ausgleich von Heiligenkreuz bringt nur kurz Hoffnung

Die zweiten 45 Minuten beginnt dann etwas besser für Heiligenkreuz, die Gäste drücken auf den Ausgleich und dürfen in der 65. Minute auch jubeln, nachdem Martin Holler den Ball im gegnerischen Tor unterbringt, eine der wenigen Chancen kann genützt werden. Ab der 75. Minute muss man mit einem Mann weniger auskommen, denn Dominik Messner sieht die gelb-rote Karte und muss vorzeitig unter die Dusche. Kurz darauf schlägt dann Gleinstätten wieder zu, Ivan Filipovic trifft zum 2:1 und bringt die Heimelf auf die Siegerstraße zurück. Danach lässt sich die Mannschaft von Trainer Udo Kleindienst die drei Punkte nicht mehr nehmen, steht clever, Heiligenkreuz hat mit einem Mann weniger sichtlich Schwierigkeiten, noch einmal gefährlich zu werden. und so kann man am zwischenzeitlichen 2:1 auch nichts mehr ändern, Gleinstätten darf sich über einen Heimsieg freuen.

Udo Kleindienst (Trainer SVU Gleinstätten): "Wir haben sicherlich in der Vergangenheit schon bessere Spiele abgeliefert, wir haben nicht so gespielt, wie wir es eigentlich können. Es wurden viele Chancen vergeben, ein idividueller Fehler hat zum 1:1 geführt. Am Ende muss man aber auch sagen, dass Heiligenkreuz nur ganz wenige Tormöglichkeiten herausspielen konnte und wir die überlegene Mannschaft waren."

Beste Spieler: Ivan Filipovic (Vtd), Hannes Plieschnegger (Vtd)

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.