Heiligenkreuz rettet Eintorevorsprung über die Zeit!

altaltAm Dienstagabend kam es um 17 Uhr - Das Spiel wurde aufgrund des fehlenden Flutlichts in Heiligenkreuz so früh ausgetragen - in der vierten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga zum Duell zwischen TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen und dem SC Raika Fürstenfeld. Beide kamen mit einem Sieg im Gepäck zum Spiel. Obwohl Heiligenkreuz mit 2:0 in Führung gehen konnte, gelang Fürstenfeld durch zwei Tore von Michael Wallner der Ausgleich noch vor der Pause. Ein verwandelter Strafstoß verhalft der Heimelf dann zum 3:2-Sieg, obwohl Fürstenfeld bis zur letzten Minute versuchte, den erneuten Ausgleich zu erzielen.

 Heiligenkreuz mit zwei Toren vorne

Die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren, die nach dem 6:0-Kantersieg über Wildon auswärts mit ordentlich Selbstvertrauen in das Match gegangen waren. Nach nur fünf Minuten steht es bereits 1:0 für Heiligenkreuz. Nach einem Eckball steht Jure Jevsenak goldrichtig und trifft zur Führung für die Gastgeber. Das ist ganz schön bitter für Fürstenfeld, hatten sich die Thermenhauptstädter für das Spiel doch so viel vorgenommen. Man ist etwas geschockt, findet dann aber wieder in die Partie zurück. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem der FSK wieder gut dabei ist, fällt das 2:0 für Heiligenkreuz. Damir Grgic verlängert einen weiten Einwurf, dem ein schwerer Fehler von Goalie Philip Stocker folgt und Mohsenzada Sulaiman brauch das Leder nur mehr über die Linie schieben. Die Heimischen haben damit nach 20 Minuten für klare Verhältnisse gesorgt. Damit war in dieser Variante auch nicht zu rechnen.

Wallner-Doppelpack bringt Fürstenfeld zurück ins Spiel

Allerdings lassen sich die Gäste von Trainer Hermann Zrim jetzt nicht davon zurückwerfen, sondern spielen unbeirrt nach vorne. In der 29. Minute wird genau das belohnt. Michael Wallner nimmt sich den Ball mit, umspielt Pascal Pieber und zieht im 16er für den Goalie unhaltbar zum 1:2 aus Sicht Fürstenfelds ab. Damit ist die Partie wieder spannend, wonach es bis vor Kurzem eigentlich nicht mehr ausgesehen hatte. Jetzt geht es Hin und Her und knapp vor dem Pausenpfiff kann sich Michael Wallner zum zweiten Mal an diesem Abend in die Torschützenliste eintragen, er verwandelt einen Strafstoß und so geht es mit einem 2:2 in die Pause.

Heimelf bringt knappe Führung über die Zeit

In der zweiten Halbzeit geht es zunächst Auf und Ab, ehe es Elferalarm gibt, nachdem ein Heiligenkreuzer im Strafraum gefoult wird. Erdzan Beciri tritt in der 56. Minute an und lässt sich diese Chance nicht entgehen, die Heimischen übernehmen wieder die Führung, es steht 3:2. Danach gibt es nur relativ wenige Torchancen, beide Mannschaften stehen defensiv sehr gut, meistens ist schon im Mittelfeld Schluss für die jeweils angreifende Mannschaft. Nach und nach übernimmt Fürstenfeld aber die Führung, alles wird nach vorne geworfen und Heiligenkreuz ist nur noch aufs Verteidigen bedacht. Am Ende kann die Elf von Trainer Gerhard Vidovic dem Druck standhalten und bringt das 3:2 über die Zeit.

Gerhard Vidovic (Trainer TUS Heiligenkreuz): "Wir sind super gestartet, hatten dann sogar das 3:0 auf dem Fuß, aber dann ist Fürstenfeld besser geworden. Es war dann ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten, wir konnten dann einen Strafstoß verwandeln. Danach hat Fürstenfeld sehr viel Druck erzeugt, doch am Ende konnten wir den Vorsprung über die Zeit bringen."

Beste Spieler: Erdzan Beciri (IV), Pascal Pieber (Vtd.), Martin Six (def. MF)

Hermann Zrim (Trainer SC Fürstenfeld): "Wir haben die erste Viertelstunde komplett verschlafen und haben gleich zwei Tore kassiert. Dann sind wir gut ins Spiel gekommen und konnten mit etwas Glück noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. In der zweiten Halbzeit haben wir immensen Druck erzeugt, Heiligenkreuz ist nur noch durch Konter gefährlich geworden, für einen weiteren Treffer hat es aber nicht gereicht."

Beste Spieler: -

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.