Weiz holt wichtigen Dreier in Leoben

altaltDer SC Sparkasse ELIN Weiz musste sich letzten Freitag gegen Großklein mit einem 1:1 begnügen. Am Dienstagabend ging es in der vierten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga auswärts gegen den DSV Leoben zur Sache. Die Oststeirer hatten sich viel für die Partie vorgenommen. Lange musste man man allerdings auf die drei Punkte warten, denn erst in der 77. Minute erlöst Patrick Durlacher die Weizer mit seinem Treffer zum 1:0. Dabei blieb es dann auch. Die Truppe von Trainer Uwe Hölzl kehrt damit wieder auf die Siegerstraße zurück.  

Magerer Start

Das Spiel beginnt verhalten. Zwar sind beide Teams bemüht, aber der Drang nach vorne fehlt. Die Zuschauer sehen ein offenes Spiel, aber eben großteils Mittelfeldgeplänkel. Das Match ist von Taktik geprägt. Keines der beiden Teams kann wirklich das Kommando übernehmen. Nach 28 Minuten wird es zum ersten Mal gefährlich, aber Kevin Stix von Weiz vergibt eine Chance nach einem Stanglpass. Kurz darauf hat Patrick Durlacher die Möglichkeit, doch auch er scheitert nach einer Flanke aus guter Position. Dann hat auch Leoben zwei gute Möglichkeiten, aber es bleibt beim 0:0, womit es dann auch in die Kabinen geht. 

Weiterhin keine Großchancen

Auch im zweiten Durchgang ändert sich wenig an der Partie. Beide Mannschaften sind bemüht, aber das mit dem Toreschießen klappt heute nicht richtig. Weiz hat insgesamt zwar mehr vom Spiel, aber das hilft ihnen nichts, wenn der Ball nicht in die Gefahrenzone gelangt. Das erste Team, dass hier heute trifft, wird den Platz wohl als Sieger verlassen. Es gibt solche Partien. Weiterhin ist es ein offener Schlagabtausch und kein schlechtes Match, aber eben mit sehr wenig Tormöglichkeiten. So vergeht die erste halbe Stunde der zweiten Halbzeit. In der 77. Minute ist der Bann gebrochen. Nach einer Einzelaktion und einem schönen Pass fällt das 1:0. Patrick Durlacher wird im Strafraum zu wenig attackiert, er läuft quer, und trifft ins Eck. Das ist die Führung für die Oststeirer. Leoben setzt jetzt alles auf eine Karte. Man will unbedingt den Ausgleich erzielen. Das ist ein gefährliches Spiel, denn Weiz hat dadurch mehr Räume. Die Weizer bringen das Ergebnis aber über die Zeit und holen sich die drei Punkte. 

Gregor Pötscher (Trainer DSV Leoben): "Ein Punkt wäre für uns sicherlich drin gewesen, wir haben hinten nicht viel durchgelassen und sind defensiv sehr gut gestanden. Leider hat es am Ende aber nicht gereicht. Man muss aber auch sagen, dass Weiz nicht unser Anspruch ist, das muss man schon relativieren. Wir wollen uns im Mittelfeld etablieren, Weiz gehört sicherlich ganz vorne hin."

Bester Spieler: Alexander Bakanic (zentr. MF)

Uwe Hölzl (Trainer SC Weiz): "Wir haben das Spiel beherrscht und waren die klar bessere Mannschaft, konnten aber zu Anfang unsere Chancen nicht nutzen. Ich habe zu meiner Elf gesagt, dass wir einfach Geduld zeigen müssen, dann klappt es schon und so war es auch. Es war ein verdienter Sieg!"

Beste Spieler: gesamte Mannschaft

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.