Leoben ringt Weiz ein Remis ab

Am Freitagabend empfing der SC Sparkasse Weiz als überlegener Tabellenführer in der 19. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga den DSV Leoben. Trotz der klaren Rollenverteilung verlief die Partie eng. Am Ende gelang den Gästen sogar die Überraschung, denn die Obersteirer holten ein 1:1 und das nicht einmal unverdient. Mit Disziplin und etwas Glück rang die Truppe von Coach Pötscher den Oststeirern einen Punkt ab. Durch den gleichzeitigen Sieg von Gleisdorf gegen Liezen liegt Weiz jetzt acht Punkte voran. 

Führung für Leoben

Die Partie beginnt munter und sowohl der Tabellenführer und etwas überraschend auch Leoben spielen nach vorne. Die Gäste verstecken sich nicht und das obwohl sie in der Vorwoche zu Hause gegen Gnas mit 0:4 untergegangen waren. Weiz fehlt heute im Aufbauspiel insgesamt etwas die Präzision und so bekommen die Donawitzer auch immer wieder Zugriff auf die Partie. In der neunten Minute fällt dann auch das gar nicht unverdiente 1:0 für die Gäste. Mark Schranz nutzt die Chance nach einer Abwehr von Weiz-Schlussmann Sascha Harrer. Jetzt sind die Weizer am Drücker - das 0:1 ist fast wie ein Weckruf und kurz darauf ist es auch so weit. Nach perfektem Pass von der linken Seite drückt Kevin Steiner das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. In Folge sehen die 600 Fans weiterhin ein weitgehend ausgeglichenes Spiel, wobei Weiz die besseren Möglichkeiten hat. Allerdings werden auch die Obersteirer immer wieder gefährlich und prüfen Goalie Harrer. Die Top-Chance für Weiz wird von den Gästen zunichte gemacht und am Ende der ersten Halbzeit gibt es auch noch einen Lattentreffer, doch es geht mit 1:1 in die Pause. 

Keine Tore 

Im zweiten Abschnitt ändert sich wenig am Spiel. Die Hausherren tun sich weiter schwer, da Leoben hinten gut steht und wenig zulässt. Und wenn sie etwas zulassen, ist Goalie Christian Petrovcic auf seinem Posten. Gelingt den Gästen etwa gar die Sensation, dass sie in Weiz einen Punkt holen. Es schaut im Moment tatsächlich so aus. Weiz reagiert dann mit der Einwechslung von Amel Sahbegovic für Kevin Steiner. Der neue Mann bringt frischen Wind in das Spiel der Weizer, aber richtig gefährlich vor das gegnerische Tor kommen die Weizer trotzdem nicht. 

Gregor Pötscher (Trainer Leoben): "Es war klar, dass wir hier nur über Disziplin zum Erfolg oder zu einem Punkt kommen können und genau das haben wir gemacht. Ich denke, dass der Punkt auch verdient ist. Das war schwer in Ordnung von meinem Team und auf jeden Fall eine Antwort auf das 0:4 in der Vorwoche."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.