Spiel gedreht: Voitsberg fügt Fürstenfeld die erste Heimpleite der Saison zu!

Fürstenfeld hat in der 18. Runde der Landesliga ASK Sparkasse Stadtwerke Voistberg zu Gast, es trifft der Tabellendritte auf den Tabellensiebenten. Die Hausherren sind durch die Ausrutscher des Spitzenduos letzte Woche wieder im Titelrennen angekommen, mit 32 Zählern fehlen nur mehr drei bzw.vier Punkte auf den 2. bzw. 1. Platz. Im Frühjahr konnte man zwei Siege in ebenso vielen Spielen feiern, dazu hat man mit plus 7 eine starke Tordifferenz. Zu allem Überfluss ist man mit 22 Punkten aus acht Spielen auch das stärkste Team vor heimischer Kulisse, der Gegner aus Voitsberg hat es heute also alles andere als einfach. Die von Gerald Strafner betreute Elf ist in der Rückrunde ebenfalls noch ungeschlagen, mit einem Sieg und einem Remis hatte man einen guten Auftakt. Als drittbeste Auswärtsmannschaft möchte man Fürstenfeld Paroli bieten, mit einem Sieg würde man bis auf fünf Punkte an die Stocker Mannschaft heranrücken. 

Fürstenfeld mit mehr Spielanteilen

Das Spiel gestaltet sich zunächst recht ausgeglichen, Fürstenfeld hat zwar mehr Ballbesitz, allerdings versuchen die Gäste zunächst defensiv gut zu stehen. Das gelingt aber nur bis zur 14. Spielminute, da kann Fürstenfeld mit 1:0 in Front gehen, der Ball kommt zu Kapitän Andreas Glaser, der den Ball zur Führung im Kasten versenken kann. Das Tempo bleibt danach seht hoch, Allmannsdorfer hat in der 23. Minute die Chance zum Ausgleich, sein Schuss wird von Keeper Stocker aber sehenswert pariert. Bis zur Pause passiert dann nicht mehr viel, auf Seiten der Hausherren gibt es noch ein paar Halbchancen, Voitsberg machte es, abgesehen vom Gegentreffer, in der Abwehr recht ordentlich, mit dem 1:0 für Fürstenfeld geht es daher in die Kabinen. 

Voitsberg dreht das Spiel

Nachdem Seitenwechsel ergibt sich in der 47. Minute die Möglichkeit für die Gastgeber um zu erhöhen, Andreas Glaser kann den Ball in aussichtsreicher Position aber nicht richtig verarbeiten. Nach 56 Minuten dann ein Vorstoß der Gäste, Allmannsdorfer spielt auf Repic, dieser mit der Hereingabe, Jürgen Hiden kann den Angriff zum 1:1 abschließen, auch bei Voitsberg trifft der Kapitän. Die Strafner Elf kann den Schwung des Treffers mitnehmen, in der 67. Minute kann Stocker mit einer Glanztat gegen Fischer den Einschlag verhindern. Zehn Minuten vor dem Ende dann ein Aufreger im Strafraum der Voitsberger, Schiedsrichter Kressl entscheidet auf Foulelfmeter, Feiner kann den Strafstoß aber nicht verwerten, Hiebler hält das 1:1 fest. In der 84. Minute schickt Allmannsdorfer den eingewechselten Jan Orend auf die Reise, dieser kann Stocker zum 1:2 für die Gäste bezwingen, Voitsberg hat das Spiel gedreht. Letzte Offensivbemühungen in den folgenden Minuten der Hausherren bleiben erfolglos, Voitsberg kann drei Punkte aus Fürstenfeld entführen.  

Statement Gerald Strafner (Trainer Voitsberg): "Wir sind natürlich froh über den Sieg, Fürstenfeld hat zu Hause immerhin noch keine Niederlage kassiert gehabt. Wir wollten zu Beginn defensiv sicher stehen, daher hatte Fürstenfeld auch mehr Ballbesitz, in der zweiten Halbzeit wurden wir dann aktiver. Der gehaltene Elfmeter war sicher der Knackpunkt, da wir kurz später den Treffer erzielen konnten." 

Christopher Knöbl

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.