Steirerliga-Vorschau Runde 2

runde_stmk02.pngwappen-steirerliga-2011-2012.jpgZwei Derbies an einem Spieltag: Die zweite Runde der steirischen Sparkassen Landesliga hat es ganz schön in sich.  Da bot Spieltag Nummer eins schon Einiges. Diesmal kommt aber noch mehr Spannung auf uns zu. In Kindberg kämpft beispielsweise der SVA LPS Kindberg gegen Aufsteiger SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen um die Vormachtsstellung im Mürztal. Noch dicker kommt es in der Oststeiermark. Sowohl SC Sparkasse ELIN Weiz als auch FC Jerich International Gleisdorf 09 gewannen ihre Partien zum Auftakt mit 5:0. Nun treffen sie im Derby aufeinander. Das Match ist auch unser "Steirerliga: Spiel der Runde". Wer sonst noch wann auf wen trifft, finden Sie in unserer Spieltagvorschau:

Freitag, 12.8.2011, 19:00 Uhr

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SV Pachern
Spielort: Hans Blümel Stadion Voitsberg

voitsberg.jpgpachern.jpg

Für Regionalligaabsteiger ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg gilt es in der zweiten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga vor heimischen Publikum den verpatzten Start in Kalsdorf auszubügeln. Das Erfolgsrezept kann hier nur in der Stabilisierung der Defensive liegen. Die Elf von Trainer Jürgen Auffinger hatte das Match gegen den SC Kalsdorf praktisch schon nach 17 Minuten verloren, als man mit 0:2 zurücklag. Ein Sieg gegen Pachern wäre für die Weststeirer von großer Wichtigkeit, will man doch nicht schon am Anfang der Meisterschaft einen zu großen Rückstand auf den Ersten aufweisen. Auch der Gegner aus der Oststeiermark, der SV Pachern startete schlecht in die neue Saison und kassierte in der Fremde gegen den SC Raiffeisen Fürstenfeld eine 0:4 Klatsche. Spielte man in der letzten Saison gegen die Oststeirer noch zwei Mal Remis, musste die neu zusammengewürfelte Truppe von Trainer Michael Rexeis die Übermacht der Thermenhauptstädter diesmal klar anerkennen. Voitsberg wird versuchen gegen die Pacherner einen Dreier einzufahren, mal sehen wie gut die Pacherner Jungelf dagegenhalten kann. Einer interessanten Partie steht nichts mehr im Wege.

SV ADA Anger - SV Raiffeisen Wildon
Spielort: Stadion Anger Neu

anger.jpgwildon.jpg

Der SV ADA Anger empfängt am Freitag in der Oststeiermark den SV Raiffeisen Wildon. Die Mannen von Trainer Michael Heil ließen gegen Neuaufsteiger SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen in einer Partie, die von Taktik geprägt war, mit einem 1:1 Punkte liegen, obwohl man kurzzeitig mit 1:0 geführt hatte. Für dieses Ergebnis mitverantwortlich ist sicher auch die mangelnde Chancenauswertung der Oststeirer, die es bis Freitag zu verbessern gilt. Auch die Wildoner starteten mit einem Remis gegen einen Neuaufsteiger in die neue Saison. In einem Krimi spielte man 4:4 gegen den SV Licht – Loidl Lafnitz, wobei man den Ausgleich erst in der Nachspielzeit kassierte. Zudem muss man in der Partie gegen Anger Schlussmann Rene Glashüttner ersetzen, der aufgrund von Kritik die Ampelkarte sah. Die Elf von Trainer Udo Kleindienst sollte vor allem vor allem bei gegnerischen Kopfbällen vorsichtig sein, bekam man doch im letzten Spiel drei der vier Tore per Kopf. Das Spiel verspricht große Spannung. Welche der beiden Mannschaften kann in der neuen Saison den ersten Sieg einfahren oder gibt es erneut für beide ein Remis? Sie erfahren es auf steirerliga.at.

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SC Sparkasse ELIN Weiz
Spielort: Solarstadion Gleisdorf

gleisdorf.jpgweiz.jpg

Fulminant startete der FC Jerich International Gleisdorf 09 in die neue Saison. Auswärts wurde Großklein vor allem aufgrund einer starken zweiten Halbzeit mit 5:0 aus dem eigenen Stadion geschossen. Die Mannen von Trainer Harald Holzer waren der Elf von Stefan Dörner in allen Belangen überlegen. Ebenfalls mit einem 5:0 Kantersieg überrollte der Regionalligaabsteiger SC Sparkasse ELIN Weiz Gratkorns Amateure und unterstrich mit diesem Ergebnis gleich am Anfang der Saison seine Titelambitionen. Die Elf von Ex - GAK Spieler Martin Amerhauser nahm schon am Anfang der Partie das Heft in die Hand und fegte wie ein Wirbelwind durch den Gratkorner Strafraum. Am Freitag kommt es daher im Steirerliga Spiel der Runde im Gleisdorfer Solarstadion zum Gipfeltreffen der beiden Teams, die nach der ersten Runde gemeinsam von der Tabellenspitze lachen. Da es sich um ein Derby handelt ist hier jeder Ausgang möglich. Beide Teams verfügen über eine schlagkräftige Offensive und über gute Einzelspieler die jederzeit ein Spiel alleine entscheiden können. Auf die Oststeiermark wartet ein packendes Spiel, in dem sich die Kontrahenten nichts schenken werden.

SC Copacaban Kalsdorf - ATV Joiner Irdning
Spielort: Sportzentrum Kalsdorf
 

irdning.jpg

kalsdorf.jpgDie Neuzugänge gut integriert dürfte der SC Copacabana Kalsdorf haben: Nach einer ansprechenden Leistung wurde der ASK Voitsberg mit 4:1 in die Weststeiermark zurückgeschickt. Vor allem Alexander Komericky und Christoph Gschiel, der zwei Mal einnetzte, stachen aus der starken Kalsdorfer Mannschaft heraus, die einen guten physischen Eindruck machte. Einziges kleines Manko ist eventuell noch die mangelnde Chancenauswertung, die einen noch höheren Sieg der Elf von Trainer Christian Peintinger verhinderte. Anders als die Kalsdorfer, startete der ATV Joiner Irdning in die neue Landesligasaison. Das Auftaktspiel ging in einer mäßigen Partie daheim gegen SVA LPS Kindberg mit 0:1 verloren. Die Jungs rund um Trainer Andreas Schmid hatten Mühe aus dem Spiel heraus zu Toren zu kommen und waren fast nur durch Standards gefährlich. Wenn die beiden Teams am Freitag um 19 Uhr im Kalsdorfer Sportzentrum aufeinandertreffen, dann werden die Obersteirer wohl als Außenseiter in die Partie gehen. Eine Situation, die nicht unbedingt ein Nachteil für das Schmid – Team ist. In Kalsdorf dürfte die Erwartungshaltung nach dem gelungenen Auftakt wohl nicht kleiner geworden sein. Man darf auf den Ausgang des Spiels gespannt sein.

SC knauf Liezen - SC Raika Fürstenfeld
Spielort: SC Stadion

liezen.jpgfuerstenfeld.jpg

Der SC Knauf Liezen gewann sein Auftaktspiel gegen SV MM Karton Frohnleiten auswärts souverän mit 2:0. Einzig in der Anfangsphase des Spiels hatte man leichte Schwierigkeiten. Die Treffer zum Sieg fielen in der zweiten Halbzeit durch Tore von Haynie und Stangl. Jedoch setzte es am Dienstag einen Dämpfer für das Team von Gernot Stradner. Das Match im Steirercup gegen den Lokalrivalen WSV Liezen ging in der Verlängerung mit 2:3 verloren. Gegen den SC Raiffeisen Fürstenfeld wollen die Liezener die Niederlage vergessen machen. Die Oststeirer die einen starken Eindruck machten, gewannen gegen den SV Pachern klar mit 4:0 und kommen nun mit breiter Brust ins Ennstal. Vor allem das Fürstenfelder Sturmduo Jochen Hafner und Andreas Glaser kann sich als Waffe erweisen. Demgegenüber stehen die Mannen von Stradner, die schon wahnsinnig auf das erste Heimspiel in der jungen steirischen Sparkassen Landesliga Saison brennen und mit voller Motivation und vollem Einsatz gegen das Team rund um Fürstenfeldtrainer Hermann Zrim vorgehen werden. Die Vorzeichen für eine spannende Partie stehen gut.

SVA LPS Kindberg - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen
Spielort: Stadion Kindbergdörfl

kindberg.jpgmuerzhofen.jpg

Jahrelang trafen SVA LPS Kindberg und SC Raiffeisen Mürzhofen in der Oberliga Nord aufeinander. Die beiden Klubs, deren Stadien nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind, lieferten sich aber schon damals spannende Derby-Fights. Nun wird das Mürztalderby auch in der steirischen Sparkassen Landesliga Realität. Mürzhofen holte bei der Landesligapremiere vergangenen Samstag ein verdientes Remis gegen Anger. Die Mannschaft von Trainer Bernd Kovacic wies Irdning auswärts in die Schranken und gewann durch einen Treffer von Neuzugang Bezsat Bulduk mit 1:0. Man wird sehen ob der Stürmer auch gegen den Klub seines kleineren Bruders Cuma trifft. Zwar geht das beste Rückrundenteam der abgelaufenen Steirerliga-Saison als Favorit in die Partie, doch in einem Derby ist bekanntlich alles möglich. So ist auch den Mürzhofenern eine Überraschung zuzutrauen. Der Aufsteiger hat gegen Anger gezeigt, dass man in der vierhöchsten Spielklasse mithalten kann und sich auch vor Kindberg nicht zu verstecken braucht. Die Bilanz spricht allerdings für die Gastgeber. Kindberg hat vor zehn Monaten das letzte Mal zu Hause verloren.
Samstag, 13.8.2011, 17 Uhr

FC Gratkorn II - SV MM Karton Frohnleiten
Spielort: Mürz Arena

gratkorn.jpgfrohnleiten.jpg

Einen argen Dämpfer gleich zum Auftakt der steirischen Sparkassen Landesliga musste die Zweier-Mannschaft des FC Gratkorn hinnehmen. Während das Regionalligateam in Allerheiligen (!) mit 2:1 gewann, gingen die jungen Gratkorner in Weiz im vorgezogenen Auftaktspiel sang- und klanglos mit 0:5 unter. Mit einer Niederlage startete aber auch Frohnleiten in das Spieljahr. Trainer Ewald Ratschnigs Elf zog überraschend zu Hause gegen Liezen den Kürzeren und verlor mit 0:2. Trotz der Niederlage sind die Frohnleitener in diesem Duell zu favorisieren, es sei denn die Gastgeber bekommen Unterstützung aus dem Einser-Kader. Das ist nicht ausgeschlossen, spielt Robert Pflug mit seiner Elf doch schon am Freitag gegen den DSV Leoben. Gratkorn täte auch gut daran, zu punkten. Sollte man wieder unter die Räder kommen, wird es für das Team von Trainer Georges Panagiotopoulos noch schwieriger als es heuer ohnehin schon ist. Doch auch Frohnleiten muss aufpassen, denn so wie es aussieht, konnte man die Abgänge Harald Feichter, Johannes Schwarz sowie Bezsat Bulduk nicht 100-prozentig ersetzen bzw. die Neuen noch nicht zur Gänze integrieren.

Samstag, 13.8.2011, 19 Uhr

SV Licht-Loidl Lafnitz - FC Diesel Kino Großklein
Spielort: Stadion FC Großklein
 

lafnitz.jpggrossklein_sv.jpg

Was war das für eine Partie, die sich der SV Licht-Loidl Lafnitz mit dem SV Raiffeisen Wildon vergangenen Samstag lieferten. Der Aufsteiger lag bereits mit 4:2 zurück, konnte letztlich aber doch noch ausgleichen und holte einen verdienten Punkt in der Südsteiermark. Diese Runde steigt die Heimpremiere des Aufsteigers in der steirischen Sparkassen Landesliga. Zu Gast ist Landesliga-Dauergast FC Diesel Kino Großklein. In Anbetracht der Auftaktergebnisse, geht Lafnitz gewiss mit gestärkter Brust und daher wahrscheinlich auch als leichter Favorit in das Spiel. Großklein verlor ja vor eigenem Publikum gegen Titelaspiranten Gleisdorf. Dass die Großkleiner aber durchaus im Stande sind, solche Resultate hinter sich zu lassen, bewies die Elf von Trainer Stefan Dörner am Dienstag, wo man im Steirer-Cup Regionalligist Allerheiligen mit 8:7 (im Elfmeterschießen) aus dem Bewerb kickte. Viel wird auch davon abhängen, ob die Gäste es schaffen, ihre Torchancen diesmal auch in Tore umzumünzen. Gegen Gleisdorf gelang das nicht. Man darf in jedem Fall ein spannendes Spiel erwarten, denn Lafnitz wird vor eigenem Publikum gewiss keine Geschenke verteilen.

von Daniel Schlieber und Martin Mandl

Steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele des zweiten Spieltages im Live- bzw. Super-Live-Ticker!
Schauen Sie bei uns vorbei!

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.